Anfänger mit Spezialproblem

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Re: Anfänger mit Spezialproblem

Beitragvon raubfisch » 27.10.2011 16:27

mausilibaer hat geschrieben:
raubfisch hat geschrieben: Aber was sollen dann bitte die 40 cm Tiefe sein???
Naja, irgendwo muß ja schließlich auch das Wasser rein, sonst wäre es ja ein Flachbildschirm und kein Aquarium :wink:

Hallo Tom,
bei einem Rechteck-AQ würde ich dir ja recht geben. Aber es soll doch eine Eckbecken sein?? Ist für mich dann eine Dreieckkonstruktion, bei der sich über die beiden Seiten (hier 1,60m) automatisch die Tiefe ergibt. Und die wäre logischerweise dann größer als 0,40m.
Oder soll es doch ein rechteckiges AQ sein, dass nur in die Ecke gehangen werden soll??
Dann verstehe ich allerdings nicht, wie du rechnerisch auf die 1 Tonne kommst? Dann wären es nämlich, wie Benni gerechnet hat, ca. 400 l?? Bei einem Dreieck würde es allerdings mit den knapp 1.000 l hinkommen. :wink:
Mit den besten Grüßen aus Köln,
Peter

... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
raubfisch

Beitragvon adv » 27.10.2011 16:27

adv

Beitragvon Shorty » 27.10.2011 17:14

WOW. Hey Leute danke erstmal für die Tonnen von Antworten.
Ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten.

1. Ich bin 21 Jahre alt und habe nur eine Frau die ab und zu mal "frei" dreht, sonst keine Tier oder Kinder (noch nicht) die etwas herunterreißen könnten.

2. meine bude ist nur 44 qm groß und das gute Stück soll im Wohnzimmer hängen (was ungefähr 1/3 der Wohnfläche wäre)

3. Das Aquarium soll nicht von der Decke hängen sondern an der Wand. Dazu wollte ich 3-eck winkel nehmen mit Stützseite.

4. Das mit dem "L" war ein bisschen doof erklärt. Es soll ein Eckaquarium werden was aber nur auch rechtecken besteht und ohne unterbrechung. Es soll also kein Dreieck werden sondern die ein nach links gekipptes auf die seite gelegtes "L" aussehen. ungefair so.
http://medien.markt.de/bilder/2010/07/1 ... Modified=0

5. Ich wohne in einem etwas komischen Haus an sich ist es eine Altbauwohnung (ziegel) Aber wenn ich mal mit dem Hammer ordentlich gegen die Wand klopfe dann naja prallt der Hammer zurück als würde ich auf Stahlbeton haue.

6 Noch mal zu den Maßen bei der Tiefe verstehe ich die Breite, also wie bei einer Couch die Sitztiefe.

Shorty
Zuletzt geändert von elchi07 am 27.10.2011 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild wegen Copyright entfernt und durch Link ersetzt
Shorty

Beitragvon DERLORD » 27.10.2011 18:23

Hallo,

da wird ja dann nun doch einiges klarer, vor allem, was die Maße des Teils angeht...

Du willst also so ein "L" haben. Also quasi zwei Becken mit 160 cm länge, 40 cm Tiefe und 60 cm Höhe, richtig?

Ein Becken mit den genannten Maßen hat ein Volumen von 384 Litern. Dazu kommt das Gewicht des Beckens selber, Bodengrund, Einrichtung, evtl. Steine und ähnliche Deko. Da würde ich mal vorsichtig auf ein Gewicht von 550 Kilo tippen. Das ganze dann mal zwei und wir sind bei der vorher angesprochenen Tonne. Also irgendwas um 1.000 Kilo Gewicht...

So was würde ich tatsächlich nur in Absprache mit einem Statiker installieren. Zumal du das Teil ja auch noch ohne Unterschrank an die Wand hängen willst.

Gruß
Lukas
DERLORD

Beitragvon Milan » 27.10.2011 20:14

Hi Friedrich,

Ein Statiker ist in dem Fall wirklich der beste Anlaufspunkt. Sind ein paar Fragen zu klären.
- Wie stark muss der Winkel sein? (Vermute, dass die üblichen Modelle ausm Baumarkt zu schwach sind)
- Kann die Wand die Kräfte aufnehmen? (vorallem für die Horizontalkräfte ist da ein großes Fragezeichen)

Deine Wand hört sich nach guten alten Klinker an, was aber nicht heißt, dass sie auch so stabil ist, denn die Tragfähigkeit einer Wand ist abhängig von der Auflast (Vertikal --> kann zu viel da sein / Horizontal --> kann zu wenig da sein). Die 40-50 Euro sind es Wert die Antworten zu haben.
Milan

Beitragvon raubfisch » 27.10.2011 20:44

Hallo Friedrich,
Shorty hat geschrieben:4. Das mit dem "L" war ein bisschen doof erklärt. Es soll ein Eckaquarium werden was aber nur auch rechtecken besteht und ohne unterbrechung. Es soll also kein Dreieck werden sondern die ein nach links gekipptes auf die seite gelegtes "L" aussehen. ungefair so.
http://medien.markt.de/bilder/2010/07/1 ... Modified=0

da wird wirklich einiges klar :D Also an so eine Geometrie hätte ich echt nicht gedacht. Aber nach dem ich das Bild gesehen habe, machen auch Deine Masse wieder Sinn :wink:
Ich denke das mit dem Tipp "Statiker" solltest du bei solch einem Unterfangen wirklich beherzigen. Und zwar würde ich das alles als Erstes abchecken. Viel Glück und Erfolg. Ich hoffe dein Plan geht auf und du kannst uns das tolle Becken demnächst presäntieren :thumleft:
Mit den besten Grüßen aus Köln,
Peter

... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
raubfisch

Vorherige