Anfänger mit Fragen

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Anfänger mit Fragen

Beitragvon AQNewbie » 15.03.2010 21:16

Hallo erstmal,

ich habe seit dem 04.02.2010 ein 54 l Aquarium mit den Fischen 1x Dalmatinerfisch, 3 Metallpanzerwelse, 1 Antennenwels und 2 Schmetterlingsbuntbarsche.
Fragen habe ich bezüglich der Düngung beispielsweise..Einerseits habe ich gelesen, dass das Futter den Pflanzen genug Nährstoffe abgibt und andererseits sehe ich bei meinen Pflanzen, dass sie an manchen Stellen etwas gelb/braun sind..Wie man hier sehen kann:
http://de.tinypic.com/view.php?pic=x6j6t4&s=5
http://de.tinypic.com/view.php?pic=14smpe9&s=5
http://de.tinypic.com/view.php?pic=i6wi2d&s=5
Sollte ich meine Pflanzen düngen oder einfach dabei belassen wie es gerade ist :?: Können schlecht gewordene Pflanzen dem Wasser schaden?1x in der Woche führe ich Wassertests durch und soweit ist alles OK.
Die Beleuchtung ist ca. 12 Stunden an.

Das Wasser wechsle ich 1x in der Woche ca. 50 % des Aquariums und trotzdem verhalten sich meine Schmetterlingsbuntbarsche manchmal etwas komisch. Schwimmen auf und ab an der Scheibe oder links und rechts. Wollen also raus... Sie sind von der Farbe her blasser geworden und nicht mehr so farbenfroh wie am Anfang. Habe mal auch mal gelesen, dass ihre Farbe sich nach ihrem Wohlbefinden ändert. Wenn es ihnen gut geht, sind sie gelb etc. Stimmt das?Sie haben schon 2 mal gelaicht, aber leider ist bisher kein Nachwuchs gekommen..
Sie fressen ihre Eier und einmal hatte ich beobachtet, dass der männliche Barsch ein Ei ins Maul nimmt und wieder rausspuckt. Was bedeutet das?
Naja, Nachwuchs muss bei den Barschen nicht unbedingt sein.
Ich wollte mir eigentlich noch Guppys holen,mindestens 1 weiblich und 1 männlich. Meint ihr, dass 7 Fische in Ordnung sind oder man noch Guppys dazuholen könnte oder andere Fische?
So sieht mein Aquarium derzeit aus:
http://de.tinypic.com/view.php?pic=2vcyk9u&s=5

Bald wird es ja wärmer, muss ich dann die Beleuchtung noch anlassen oder darf/muss ich sie abstellen?Genauso wie meinen Heizer...Ich weiß darüber leider nichts..Was muss ich noch alles beachten?

liebe Grüße
Newbie
AQNewbie

Anfänger mit Fragen

Beitragvon adv » 15.03.2010 21:16

adv

Re: Anfänger mit Fragen

Beitragvon metalchick » 15.03.2010 21:24

Hi,

ich kenn mich zwar mit den SBB nicht wirklich aus, aber ich vermute mal, dass sie aufgrund der spärlichen Bepflanzung blass sind...könnte mir vorstellen, dass die eine üppige Bepflanzung besser fänden...

Zu den geplanten neuen Fischen: Also ich würde den Dalamtiner-Moly abgeben.... den soll man ab 80 cm Kantenlänge aufwärts halten. Außerdem ist der Moly ein Fisch der in einer Gruppe gehalten werden sollte.... Guppys sind für dein Becken schon eher was, denke mit 6 Tieren bist du für den Anfang gut dabei... Mehr werden es eh von alleine :lol: Mein Vorschlag, Moly raus, 6 Guppys rein :wink:

Der Pflanzenexperte bin ich nicht, da kann ich dir leider nix zu sagen....Ich würde lediglich die Wasserpest abschnibbeln die wäre mir persönlich zu lange.... die abgeschnittenen Enden kannst du dann einfach wieder in den Boden stecken, die wachsen dann auch weiter. Der abgesäbbelte Rest treibt dann neue Spitzen aus :thumright:

Grüße Christina
metalchick

Beitragvon Martin Krüger » 15.03.2010 21:28

Hallo,

kannst Du mal versuchen die Bilder etwas zu verkleinern und sie dann direkt hier im Forum hochladen.
Dieser Bilderhoster ist dermassen schlecht......

Ich habe nur das letzte Bild gesehen.
Und dieses AQ ist für die Tiere zu hell.

Beste Grüße
Martin
Day off.....
Martin Krüger

Beitragvon einfachich » 16.03.2010 07:47

Hallo
Setzt auf jeden Fall noch Pflanzen ein. Die Beleuchtung ist schon wichtig für das Pflanzenwachstum und der Heizer auch für die Fische.
Zu den Guppys, setzt am besten nur ein Geschlecht ein, d.h. endweder 6 männliche oder 6 weibliche. Wenn du ein Päärchen hast solltest du wissen, das die so alle 6-8 Wochen Nachwuchs bekommen. Dann pro Wurf so 30 Stück und verlass dich nicht darauf das die kleinen alle gefressen werden.
Will dir keine Angst machen, aber ich weiss selber wie schnell so ein 54 Liter Becken voll werden kann, wenn man Guppys hat und keiner den Nachwuchs will.

Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß mit deinem Aquarium.

Gruß Moni
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich

Beitragvon fischolli » 16.03.2010 18:05

Moin,

mal abgesehen davon, dass ich das Becken für alle Welsarten für zu klein halte und die Panzerwelse mind. zu fünft gehalten werden sollten, sind Mikrogeophagus ramirezi (ich nehm mal an, das sind deine) keine Fische für Anfänger.

Ein 54l-Becken geht so gerade für ein Paar, wenn da allerdings ein paar Welse den Boden durchpflügen, wird das mit Nachwuchs eh nix werden.

Dann brauchen die möglichst weiches, seeehr sauberes Wasser und Temperaturen von mind. 27, besser 28-29 Grad, um sich wohl zu fühlen.

Also, prüf mal deine TEmperatur und deine Wasserwerte.

Womit fütterst du die Barsche?

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon Skalarmaster » 16.03.2010 18:23

Hey,
also wenn ich ehrlich bin, gefällt mir dein Aquarium überhaupt nicht.. also durch die seeehr sperrliche Bepflanzung und den relativ hellen Bodengrund ist dein Becken doch ziehmlich hell. Und darauf steht keiner deiner Fische, hast du dich überhaupt ein bisschen über deine Fische informiert, bevor du sie gekauft hast ?
Also kauf dir mal etwas dunkleren Kies, oder für die Panzerwelse Sand. Dann suchst du dir aus ein paar Büchern mal schöne Pflanzen, die am besten mit schnellwachsend oder so gekennzeichnet sind.

Danach liest du dir mal den Anfängerleitfaden hier im Forum durch, ein gutes Aquaristikbuch tut es auch.

liebe grüße Niclas

p.s Wasserwerte wären hilfreich, oder hab ich die schon wieder übersehen ^^
Skalarmaster

Beitragvon fischolli » 16.03.2010 18:44

Moin,

@ Niclas

Immer schön an die eigene Nase fassen. Mir gefällt das Becken zwar optisch auch nicht, aber:

1) woher hast du denn die Weisheit, dass alle Fische kein helles Licht und keinen hellen Untergrund mögen?

2) Was ist Wasserpest denn, wenn nicht schnellwachsend?

Wenn ich Kritik äussere, sollte ich schon Ahnung von dem haben, was ich schreibe und ansonsten einfach die Finger still halten.

Gruß
fischolli

Beitragvon AQNewbie » 16.03.2010 20:47

So, hab heute 2 Männchen und 4 Weibchen von den Guppys geholt, was mir der Mitarbeiter empfohlen hat.
Pflanzen hole ich dann auch noch, aber mir wurde die Frage über Düngemittel (noch) nicht beantwortet. Soll ich nun Dünger benutzen oder nicht? :D
Die Barsche lieben rote Mückenlarven und die anderen Fische genauso.......Ansonsten halt immer kleine Mengen,aber oft Trockenfutter...
Ich nehme jede Hilfe gerne an, deswegen bin ich ja auch hier..Nur sollten wirklich auch die schreiben, die sich mit der Materie gut auskennen. Jedes Aquarium ist schon einzigartig und sollte nach dem eigenen Geschmack eingerichtet werden. Pflanzen hab ich bisher nicht viele, weil ich sie später gekauft hatte und wegen der Luftpumpe, die auch Sauerstoff ins Wasser abgibt...

liebe Grüße :o
AQNewbie

Beitragvon Maylara » 16.03.2010 22:31

Hallo,

ich bin selbst noch Anfänger, aber zu deinem Pflanzen-Problem fallen mir zwei Theorien ein:

- sie bekommen schlechtes Licht (nicht sehr wahrscheinlich wenn das Aquarium neu ist, aber manchmal hat man bei den 54l-Baumarkt-Billigdingern eben nicht die besten Röhren - so ging es mir damals, bei mir haben sich nur Anubia-Pflanzen gehalten)
- oder vielleicht bekommen sie wegen der Luftpumpe auch zu wenig CO2, da dieses durch die Bläschen aus dem Becken "herausgedrückt" wird, und gedeihen deshalb schlechter
Ob du Dünger brauchst weiß ich leider nicht, da habe ich bisher verschiedene Meinungen gelesen. :?

Liebe Grüße
(und sorry, falls dir das nicht weiterhilft)
Maylara

Beitragvon AQNewbie » 16.03.2010 23:41

Im Laden waren welche Pflanzen aus dem Aquarium genauso gelb...Habe ich heute bemerkt. Deswegen denke ich, dass ich etwas zu pingelig bin?Ich weiß es nicht..Hätte es halt gerne schön grün.
Meint ihr, dass 1x Woche 50% Wasserwechsel ok ist oder sollte ich ruhig etwas länger warten?Hier stand auch 50%, aber andererseits wird immer 2-3 Wochen mal wechseln gesagt.. Nur glaube ich,dass das meine Fische nicht aushalten würden, weil manchmal mein PH-Wert, Nitrit+Nitrat zu hoch sind und andere Fische auch unruhig werden :cry:
Benutze beim Wasserwechsel Wasseraufbereiter.Irgendwie kommt's mir so vor, als würde sich der PH-Wert erhöhen, wenn ich Wasseraufbereiter benutze hmm..Wenn ich das nicht benutze, geht mein Nitrit+Nitratwert hoch..Schon seltsam. Deswegen habe ich beim letzten Mal Wasseraufbereiter weggelassen, um zu sehen wie es dann wird..Habe leider nur Streifentests vom Laden bekommen,worauf ich auch lange warten musste. Tröpfchentests gab es leider nicht ;(
AQNewbie

Beitragvon ligaya » 17.03.2010 01:35

hallo,

also ich würde für die sbb und den antennenwels jeweils eine höhle anbieten, wo sie sich auch mal zurück ziehen können. zum thema pflanzenfarbe, nun wasserpest hat anfürsich schon recht kräftiges grün. als du die pflanzen eingesetzt hast, hast du da auch alles an material unten abgemacht? also manche haben ja so ein bleiband und so schaumstoffzeug an den wurzeln gewickelt, dass sie unten bleiben und die wurzeln nicht so beschädigt sind, das ist wichtig, dass du das alles abgemacht hast. würde diesen sprudelgedöns auch rausmachen, würde dir da auch ein langzeitdüngemittel von dennerle empfehlen, damit bin ich immer sehr gut gefahren. ich würde die pflanzen einfach noch mal rausziehen, stark kürzen und dann neu einsetzen. dass du da ein paar mehr pflanzen rein tun solltest, wurde ja bereits gesagt, was pflegeleichtes wie valisneris und cabomba ist da auch ne gute wahl. eine kleine wurzel wäre auch noch zu empfehlen. wenn du mit nitrat probleme hast, wären so 1-2 mooskugeln vielleicht auch noch was, was zu den wasserwechsel, der wöchentl. sein sollte, helfen könnte, das in den griff zu bekommen. ich benutze nie wasseraufbereiter, also kannste den auch weglassen meiner meinung nach. auch mal eine bescheidene frage, wie hast du deine fische ins becken gesetzt, hast du das wasser aus dem zooladen mit in deinen becken geschüttet? das solltest du jedenfalls vermeiden. das licht sollte auch nicht 24std an sein..so 10-12 std länger nicht. so, das war es erst mal von mir. hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.
Liebe Grüße
Nina
ligaya

Beitragvon AQNewbie » 17.03.2010 20:04

Im Laden habe ich so einen Totenschädel gesehen, aber hatte leider nicht so viel Geld dabei. Kaufe dann ein Versteck noch^^
Ja, das Licht bleibt sowieso nie länger als 12 Stunden an...Habe noch Fragen zu den Guppys. Ich glaube, dass es einem schlecht geht..Schwimmt seitlich und sieht schwach aus. Bei den anderen habe ich beobachtet, dass sie eine zeitlang an der Wasseroberfläche schwimmen..Weil ich stutzig war, habe ich dann einen Wassertest gemacht. Nitritpeak schließe ich aus, da Nitrit+Nitratwerte in Ordnung waren. Habe Angst, dass die Guppys sterben könnten, was soll ich nur machen :cry:
Kann es sein, dass Guppys geringere PH-Werte mögen?Meine ist nach dem Wassertest im 7er Bereich....
Edit:Wenn man anderen Seiten glauben soll, sind die gar nicht so empfindlich..PH: 6-8,5 und KH bis 30°dGH..Schon seltsam -.- Andere beschweren sich über viele Guppys und bei mir sterben sie wahrscheinlich <.<
liebe Grüße
AQNewbie

Beitragvon fischolli » 18.03.2010 08:54

Moin,

was denn nun? Einmal schreibst du, dein Nitritwert ist zu hoch, jetzt ist er in Ordnung? Ich nehme mal an, du hast es nicht abwarten können und das Becken viel zu früh mit Fischen besetzt. Insofern kann es durchaus sein, dass du Probleme mit den Nitritwerten hast.

Ich kann das auf deinem Foto nicht gut erkennen, hast du überhaupt einen Filter in dem Becken? Diese komische kleine schwarze Ding erscheint mir in jedme Fall als zu mickrig, was das Filtervolmen angeht, sollte das dein Filter sein.

Solange du Probleme mit der Atmung dre Fische hast, ist häufiger und großzügiger Wasserwechsel Pflicht. 1 x wöchentlich 50% ist schon völlig in Ordnung, wenn die anfangen zu "pumpen" auch gerne öfter.

Dann mal was grundsätzliches: Wenn ich Fische halte, will ich doch eigentlich, dass es denen zum einen gut geht, zum anderen das Aquarium schön aussieht. Ich finde nicht, dass du dir beim Einrichten viel Mühe gegeben hast, eigentlich kann man kaum vom Einrichten reden. Die paar lieblos reingestopften Pflanzen sind ja keine Einrichtung. Fisch brauchen auch mal die Möglichkeit, sich zurückzuziehen, für eventuelle Revierabgrenzungen sind Strukturen im Becken wichtig usw.

Eine schöne Einrichtung ist auch keine Frage des Geldes oder des Alters. In der Natur gibt es für llaus massenweise Material, dass man dafür verwenden kann, Pflanzen bekommt man oft auch für lau, bzw. gegen Porto, wenn man mal nett hier nachfragt.

Bevor du nun laufend neue Fische nachschiebst und es denen schlecht geht, sieh erst mal zu, dass du das Becken stabil zum laufen bringst. Ach ja, Guppy ist nicht gleich Guppy, die Zeiten sind vorbei. Bei den heutigen Hochzucht-Tieren sind einige dabei, die super-empfindlich sind.

Schmetterlings buntbarsche haben in einem Anfängerbecken überhaupt nichts zu suchen. Das sind Fische für Fortgeschrittene.

@ Nina

Ich habe nur deinen ersten Satz gelesen, weil dein Text eine einzige Zumutung ist und mir zu anstrengend zum Lesen. Aber warum soll er den SBB eine höhle anbieten? Kann es sein, dass du keine Ahnung von den Fischen hast? Dann sollte man einfach die Finger still halten, siehe meinen Post vorher.

Gruß
fischolli

Beitragvon ligaya » 18.03.2010 11:53

@olli

also ich finde deinen ton mehr als unangebracht, komm mal von deinem hohen ross runter. ich bin kein vollprofi, aber einen wissensstand habe ich dennoch. wenn du nicht in der lage bist jemanden zu folgen, ist das nicht mein problem, dann solltest du vielleicht die finger still halten. zum thema sbb steht es in vielen literaturen, foren etc. dass sie sehr wohl verstecke in form von steinen und höhlen benötigen. wenn die alle keine ahnung haben, tja dann sind die und ich halt mega dumm und du bist der held! du bist so ein grund, warum manche einfach keine lust haben sich hier überhaupt zu äußern. ich wollte lediglich helfen und habe tipps gegeben.
Liebe Grüße
Nina
ligaya

Beitragvon fischolli » 18.03.2010 12:37

Liebe Nina,

wenn du mit mir kommunizieren willst, versuche bitte mal einen vernünftig strukturierten Text mit Gross- und Kleinschreibung, vernünftigem Satzbau und sinnvoll gesetzten Absätzen zu produzieren. Sweit ich weiss, gibt´s dafür sogar eine Anleitung hier im Forum.

Dann les ich den auch und antworte dir.

Danke
fischolli

Nächste