Anfänger mit Fragen

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Re: Anfänger mit Fragen

Beitragvon elchi07 » 18.03.2010 13:38

Hallo,

[offtopic]
bevor hier wieder eine Grundsatzdiskussion über den Umgangston anfängt, möchte ich darauf hinweisen, dass persönliche Differenzen besser per PN ausgetragen werden sollten. Weiter möchte ich auch mal allgemein an die Regeln zum Schreiben eines Beitrags erinnern. Es ist durchaus erwünscht die Deutsche Rechtschreibung anzuwenden, da wir hier ein Forum und kein Chat sind. Insbesondere auch die Groß- und Kleinschreibung. Das erhöht die Lesbarkeit und dadurch die Verständlichkeit ungemein.
[/offtopic]

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon adv » 18.03.2010 13:38

adv

Beitragvon AQNewbie » 18.03.2010 18:02

Hallöchen =)
Meinungen können schon verschieden sein, aber muss man denn gleich streiten :shock:
Was den Filter angeht, der war mit dem Aquarium mit dabei. Genau wie der Heizer auch. Außerdem ist es doch normal, dass die Werte mal schwanken oder nicht?Sonst braucht man ja nicht mal Wasserwechsel :lol:
Und was das Einrichten angeht..Ich hab mir ja schon mehr Pflanzen und eine Höhle geholt. Egal wer sich nun da verkriecht. Egal ob SBB oder Welse, kein Grund gleich andere anzumachen oder sonstiges...
Welchen Grund könnte es außer Nitrit noch geben, dass die Guppys an der Wasseroberfläche schwimmen?Im Moment ist zwar keiner oben, aber wäre trotzdem gut zu wissen 8)

Tschö meine Lieben :D
AQNewbie

Beitragvon AQNewbie » 18.03.2010 22:13

Zur Info würde ich noch gerne mein Aquarium reinstellen...
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... rium/30289
Eheim Innenfilter heißt der. Ist der zu schlecht für mein Aquarium? Ich sehe so kleine "Krümel" im Wasser noch, heißt das, dass mein Filter zu schlecht für das Aquarium ist? Falls doch,müsste ich einen neuen kaufen und dann wären die meisten Bakterien weg :(
AQNewbie

Beitragvon AQNewbie » 21.03.2010 01:12

Mein Aquarium sieht nun so aus...Bei Gelegenheit hole ich wohl mehr Pflanzen..
http://de.tinypic.com/view.php?pic=2dsiwz7&s=5
http://de.tinypic.com/view.php?pic=96xcoo&s=5
Kann ich die Luftpumpe ohne Bedenken ausschalten? Habe mal für paar Minuten oder eine Stunde ausgemacht und bemerkt, dass die Guppys so gut wie nur noch oben sind und wenn die Pumpe an ist, sind sie öfter unten im Becken...Was würdet ihr an meiner Stelle tun und wie gefällt's euch jetzt? :lol:
AQNewbie

Beitragvon elchi07 » 21.03.2010 01:51

Hallo,

den "Luftsprudler" solltest du abschalten. Dir wird davon nur das für das Pflanzenwachstum wichtige CO2 ausgetrieben. Dass sich die Guppys mehr oben aufhalten ist ganz normal. Sie sind halt sogenannte Oberflächenfische - erkennbar am nach oben gerichteten Maul. In der Natur sind sie z.B. immer auf der Jagd nach Insekten, die sich auf der Wasseroberfläche niederlassen.

Viele Grüße
Roman

elchi07
AQL-Team

Beitragvon AQNewbie » 21.03.2010 14:12

Okay, dankeschön für die schnelle Hilfe =)
Nun sind all meine Fragen beantwortet :P
Auch viele liebe Grüße von mir zurück
AQNewbie

Beitragvon AQNewbie » 28.03.2010 16:44

Huhu,

ich will heute morgen das Licht des Aquariums einschalten und was sehe ich? 6 putzige Guppybabys :lol:
Wie kann das angehen?Normalerweise bekommen Guppys doch nach 6-8 Wochen Nachwuchs. Ich habe schon nach 12 Tagen Nachwuchs bekommen und von einem anderen Weibchen ist der Bauch auch schon groß :shock: Leider waren's nur 6 und nicht 30 Babys ;( Wenn ich das Flockenfutter ganz klein mache, reicht's doch,oder? :)
Nachdem ich die Luftpumpe (GEDÖNS) ausgemacht habe, fühlen sich die Barsche auch schon viel besser. Nun leuchten sie in voller Pracht und wollen auch nicht mehr raus :D
Den Molly habe ich auch weggegeben, sonst wären die Babys wahrscheinlich sofort verputzt. Die Barsche wollen sie aber auch manchmal fressen :evil:

liebe Grüße
Newbie :mrgreen:
AQNewbie

Beitragvon elchi07 » 28.03.2010 17:07

Hallo,
AQNewbie hat geschrieben:Wie kann das angehen?Normalerweise bekommen Guppys doch nach 6-8 Wochen Nachwuchs. Ich habe schon nach 12 Tagen Nachwuchs bekommen und von einem anderen Weibchen ist der Bauch auch schon groß :shock:

Guppys sind durch Vorratsbefruchtung ständig trächtig. Die Tragzeit beträgt ca. 28 Tage. Das heißt unter guten Voraussetzungen kann ein Weibchen theoretisch alle 4 Wochen werfen.
AQNewbie hat geschrieben:Leider waren's nur 6 und nicht 30 Babys

Sei froh. Da du ständig Nachwuchs haben wirst, reichen ein paar, die durchkommen, vollkommen aus. Du wirst dann bald Guppys in allen Größen im AQ schwimmen haben.
AQNewbie hat geschrieben:Wenn ich das Flockenfutter ganz klein mache, reicht's doch,oder? :)

Reicht vollkommen. Bei Guppys brauchst du dir da keinen Kopf machen. Die Lütten finden immer was.

Viele Grüße
Roman

elchi07
AQL-Team

Beitragvon AQNewbie » 29.03.2010 17:52

Huhu nochmal,

mein Aquarium ist schon fast 2 Monate alt und ich habe bemerkt,dass der Filter nur noch schwach arbeitet.
Habe im Schlauch innen eine gelbe Ablagerung gesehen.
Nun habe ich paar Fragen.

- Wie lange darf der Filter inaktiv bleiben, ohne dass die Bakterien vernichtet werden?
- Würde es reichen, wenn ich nur im Schlauch saubermache oder sollte ich meinen Filter vollständig putzen?
Das sollte man doch aber erst nach 3 Monaten :?:
-Und falls der Filter mal kaputt gehen sollte oder die Matte gewechselt werden muss, was soll man dann machen?So vernichtet man doch die meisten Bakterien und alles ist hinüber? :? :shock: :cry:

liebe Grüße
Newbie
AQNewbie

Beitragvon elchi07 » 29.03.2010 18:08

Hallo,

wenn der Durchfluss stark eingeschränkt ist, musst du den Filter natürlich säubern. Dabei reicht es, wenn du das Filtermaterial grob durchspülst. Also Filterschwamm zum Beispiel im Eimer mit (Aquarien-)Wasser ein paar mal ausdrücken.

Je nach Filter und Aquariumparameter (Größe, Besatz, Fütterung,...) kann die Standzeit variieren. Eine starre Regelung, wie alle 3 Monate, gibt es nicht. Außenfilter haben zum Beispiel eine Standzeit von bis zu einem Jahr und länger. Auch der HMF hat eine lange Standzeit. Die handelsüblichen Innenfilter haben erfahrungsgemäß teilweise recht kurze Reinigungsintervalle.

Viele Grüße
Roman

elchi07
AQL-Team

Vorherige