Anfänger mach ich alles richtig?

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon Fischsteffi » 06.03.2006 21:36

Hallo,
habe seit anfang Januar mein erstes Aquarium. 84 Liter, ganz vielen Pflanzen und folgenden Tieren:
2 Zwergsaugwelse
3 Antennenwelse
3 Platies
4 Hawaiiplaties
5 Garnelen
17 Zwergneons
und bis heute zwei Schmerlen, wobei mir eine gerade eingegangen ist und die andere morgen in den fachhandel zurückgeht, da sie meine Eiertragende Garnele angreift.
Zwischendurch hatte ich auch schon eine Platinachzucht, leider sind die aber alle schon wieder gestorben (nur vier Wochen alt geworden :( )
Wasserwechsel mache ich alle ein bis zwei Wochen so ca 1/4 bis 1/5 des Beckens (15-20 Liter). Aufgrund der vielen Pflanzen dünge ich sie regelmäßig einmal die Woche und teste dieses mit einem JBL Test. Ich fütter täglich ein kleine Menge die in der regel innerhalb von einer Minute aufgegessen ist. Algenwuichs habe ich nur ganz wenig, wenn ich aufpasse, dass die Nachmittagssonne nicht auf das becken schein (=Rollanden halb runter ab 11:00).
Hat eigentlich irgendjemand riesige Probleme mit Zwergsaugwelsen. Irgendetwas bei uns im Dorf muss im Wasser sein, dass diese Welse nicht länger als ein paar Wochen bei uns in den Becken überleben (da spreche ich auch für unsere Nachbarn, die ein Geschäft für Aquaristik haben). Die Wasserwerte sind ideal und die Fische sterben trotzdem :(
Schade dabei sind die total niedlich.
Fischsteffi

Beitragvon adv » 06.03.2006 21:36

adv

Beitragvon Ohking » 06.03.2006 21:42

Hallo zum Besatz:

Zu dem Zwergsauglwels weiß ich nichts.

3 Antennenwelse? Man sollte die erst ab 112L halten, und dan gleich 3?

Und mit dem restlichen Besatz kenne ich mich nicht aus.
Das Becken macht einen überfüllten Eindruck von der Beschreibung her.
Ohne Wasserwerte kann man nichts sagen was die Fische haben.
Ohking

Beitragvon Fischsteffi » 07.03.2006 08:30

Hallo,
werde mal meine Wasserwerte testen gehen.
Sag mir einen anderen Wels der dazupasst und ich tausche sie um. Unsere Nachbarn sind inhaber eines Aquariumgeschäftes und haben nebenan die selben probleme mit den Zwergsaugwelsen. Daher haben sie mir dazu geraten, die Antennenwelse zu nehmen. sollte mein Becken in ein paar Jahren zu klein werden für die Fische die ich derzeit drinnen habe, werde ich entweder den Besatz verändern oder aber auf ein größeres Aquarium umsteigen. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich gleich ein 120 liter Aquarium oder größer genommen, habe aber díeses "kleine" Becken für meine Kinder zu Weihnachten bekommen, damit wir darin ein wenig üben können. Die Wasserwerte werde ich dann veröffentlichen, sobald ich sie weiss.
Fischsteffi

Beitragvon MDJstan » 07.03.2006 08:43

Also Zwergsaugwelse ist relativ. Erkundige dich mal wegen dem richtigen Namen.

Unter Zwergneons kann ich mir auch nichts vorstellen.

Die Antennenwelse kannst du ruhig abgeben. Im interesse deiner Fische...

Andere Welse können wir nur empfehlen, wenn wir die Werte haben!

Mfg Micha
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
MDJstan

Beitragvon Fischsteffi » 08.03.2006 11:33

Also,
nach Auskunft meiner Nachbarn werden Zwergneons extra für kleine Aquarien angeboten , da sie max 2 cm gross werden. Meine sind jetzt max 1 cm gross. Zwergsaugwels ist dieser hierhttp://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/siluriformes/loricarridae/otocinclus_macrospilus.htm

Wenn mein Becken zu klein ist, werde ich mir eben früher ein größeres holen als eigentlich geplant. Meine fische sollen ja nicht leiden.was haltet ihr von diesem hierhttp://cgi.ebay.de/160-Liter-Aquarium-Becken-komplett-100X40X40_W0QQitemZ7749161540QQcategoryZ68823QQrdZ1QQcmdZViewItem
gross genug sollte es ja sein. Und meine Schwester würde sich sicherlich über ein paar neue größe fische für ihr mit nur 6 Fischen (alles welse und ein Dornauge, die alles kleine sofort auffressen) besetzte 240 liter Aquarium freuen. :wink:

Wassertest ist bestellt und kommt in den nächsten Tagen per Post. werde dann meine Werte mal veröffentlichen.
Fischsteffi

Beitragvon maxine » 08.03.2006 12:02

Fischsteffi hat geschrieben:Also,
nach Auskunft meiner Nachbarn werden Zwergneons extra für kleine Aquarien angeboten , da sie max 2 cm gross werden. Meine sind jetzt max 1 cm gross. Zwergsaugwels ist dieser hierhttp://zierfischverzeichnis.de/ordnungen/siluriformes/loricarridae/otocinclus_macrospilus.htm

Wenn mein Becken zu klein ist, werde ich mir eben früher ein größeres holen als eigentlich geplant. Meine fische sollen ja nicht leiden.was haltet ihr von diesem hierhttp://cgi.ebay.de/160-Liter-Aquarium-Becken-komplett-100X40X40_W0QQitemZ7749161540QQcategoryZ68823QQrdZ1QQcmdZViewItem
gross genug sollte es ja sein. Und meine Schwester würde sich sicherlich über ein paar neue größe fische für ihr mit nur 6 Fischen (alles welse und ein Dornauge, die alles kleine sofort auffressen) besetzte 240 liter Aquarium freuen. :wink:

Wassertest ist bestellt und kommt in den nächsten Tagen per Post. werde dann meine Werte mal veröffentlichen.

Zwergneons hab ich echt noch nie gehört*grübel*

Aber zu den Otos, guck mal heir bitte: http://www.otocinclus.de/

und hier: http://www.remowiechert.de/otos.html

Sind nun wirklich nicht gerade einfache Tiere!

Nimm die Antennenwelse bitte gleich raus, bevor sie Krüppelwuchs erleiden, ja?

Je schneller du ein großes Becken bekommst, umso besser, aber auch dieses Becken muss dann einlaufen, solange würde ich mich um die Antennenwels-Unterbringung kümmern;)
LG und schönen Tag wünscht Maxine

"Mein Garnelen-Wohnheim"
maxine

Beitragvon Fischsteffi » 08.03.2006 12:12

So hier ein Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fischsteffi

Beitragvon maxine » 08.03.2006 12:15

Hm, schön zugewuchert auf jeden Fall, gefällt mir:)

Aber ansonsten erkenn ich nicht wirklich viel :lol: Platys, logo, aber was sind die blauen kleinen "Huscher"?? Die Neons???

"Mein Garnelen-Wohnheim"
maxine

Beitragvon Fischsteffi » 08.03.2006 15:35

ja das sind neons, die werden auch nicht mehr viel größer
Fischsteffi

Beitragvon maxine » 08.03.2006 16:23

Hm, also ich find diese Bezeichnung nichtmal über G**gle :roll:

Hast du den lateinischen Namen???

Nochmal zu den Otocinclus: evtl. hast du die Seiten schon gelesen, bzw. überflogen. Sehr empfindlich, können leicht verhungern... Und sie sollten in einer Gruppe ab 5 Stück gehalten werden!

"Mein Garnelen-Wohnheim"
maxine

Beitragvon Fischsteffi » 13.03.2006 17:51

Hallo mal wieder,

hab jetzt meinen Wassertest bekommen und ihn gleich gemacht.
Folgende Werte habe ich:
Temperatur 26
KH 7
PH 8
GH 11
NO2 0 :D
NO3 10
PO4 0,25
Fe 0,1

NH4 konnte ich nicht testen, da im Koffer eine Flasche fehlte, bzw. die falsche Flasche doppelt da war.

Der PH WErt ist etwas zu hoch.

Und noch eine Frage. Kann ich eigentlich bedenkenlos das Wasser aus dem Kondenstrockner zum Aquarienwasser hinzumischen????? oder lieber nicht, wg evtl. belastung durch Waschmittel?

Die Antennenwelse gehen zurück, dafür bekomme ich dann nach und nach stabile neue Zwergsaugwelse bis sie wieder zu fünft oder sechst sind. Die Schmerlen sind wieder weg, haben zum schluss meine armen Amanogarnelen angegriffen, also sind sie rausgeflogen. Zur Zeit ist eine meiner Hawaiplaties in Quarantäne, da sie eine Beule hat (ohne Glubschaugen), mal sehen was daraus wird. Drückt ihr mal die Daumen dass sie es schafft.
Steffi
Fischsteffi

Beitragvon Snooopy » 13.03.2006 18:18

Hi
Und wo hast du die Schmerlen hin,auch zum Händler?
Ja also für die Platys ist der pH von 8 schon ok,den hab ich bei mir auch!Aber für die Neons würd ich sagen,ist der alles andre als optimal...
Gruß Anna
Snooopy

Beitragvon Fischsteffi » 13.03.2006 18:28

natürlich sind die zum Händler zurück.War ja von Anfang an eh nur begrenzt, da ich ein massives Schneckenproblem hatte.
Der PH Wert ist auch nicht gut vür meine Otos der muss mind. 0,5 wenn nicht 1,0 runter (meine Meinung). Sollen sich ja wohlfühlen
Steffi
Fischsteffi

Beitragvon Snooopy » 13.03.2006 18:45

Ja,da musst du dir wohl was einfallen lassen,mit dem pH!Über Torf oder so!
Gruß Anna
Snooopy