Anfänger Fragen

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Anfänger Fragen

Beitragvon malli » 06.05.2006 13:52

Hallo!

Ich soll ein Aquarium von einem Freund übernehmen, da er ein Jahr ins Ausland geht.

Nun meine Fragen:

Das Aquarium ist 80x40x50. Welcher Literzahl entspricht das?
Wie transportier ich das am besten?
Wie peppel ich das auf? Er hat es nämlich ziemlich vernachlässigt und hat nur noch
  • 1 * 20cm Saugwels
  • 1 * 4cm Saugwels
  • 1 * Panzerwels
  • 1 * PourpourPrachtbarsch oder so

vorher waren zu jedem tier meist noch ein zweites drin, sprich zwei große saugwelse, zwei kleine saugwelse, zwei panzerwelse und noch 25 guppys oder so

Die Pflanzen sehen auchs sehr mitgenommen aus. Was kann man damit machen?
Er hat blauen Kies drin, der anscheinend auch sehr dreckig ist. Wie reinigt man den?
Wie reinige ich die Pumpe am besten? Ist so eine, die man hinten ans AQ ranhängt. Also extern...

Freu mich über jede noch so kleine Hilfe....

Malte
malli

Anfänger Fragen

Beitragvon adv » 06.05.2006 13:52

adv

Beitragvon malli » 06.05.2006 14:18

auch wenn ich hier ein bisschen ungeduldig bin und nerve.... ich brauche echt dringend hilfe... ich will es heute noch da weg holen, damit es den fischen besser geht
malli

Beitragvon nordi » 06.05.2006 14:22

Also bevor nach den Wasserwerten gefragt wird, sein Leitungswasser dürfte eine Gesamthärte von ca 16°, eine Karbonhärte von 10° und einen pH von 7,5 haben. Das Wasser im Aquarium dürfte ähnlich sein. Oder wird irgendwelche Wasseraufbereitung verwendet?

Du hast 8*4*5=160 Liter.

Zum Panzerwels solltest du noch 9 Artgenossen holen, der 20cm Saugwels ist zu groß für das AQ und wird vielleicht noch größer (Foto wäre praktisch). Mit Glück kannst du den gegen die 9 Panzerwelse eintauschen. ;)

EDIT:
Wegen dem Transportieren: Du brauchst ein Auto, eine zweite Person und eine Spanplatte. Fische in einer Tüte transportieren, geeignete Tüten gibt es im Tierladen oder im Baumarkt (wenn die dort Fische verkaufen).

Fast alles Wasser aus dem AQ rauspumpen (dabei kannst du gleich noch etwas Dreck aus dem Boden rausholen) und es dann auf die Spanplatte bugsieren. Das mit der Platte hab ich selbst noch nicht gemacht, hab aber gestern hier im Forum gelesen dass es gut klappt. Überleg dir aber schonmal gut wo du es danach hinstellen möchtest, ein 160l Aquarium bewegt man nicht mal eben so. Und der Schrank wo es dann drauf steht muss das auch aushalten, groß genug und natürlich eben sein!

Ansonsten: Geduld! Hier sitzen ja nicht alle rum und warten darauf dir Antworten zu dürfen.
Zuletzt geändert von nordi am 06.05.2006 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Julidochromis Buntbarsche haben Nachwuchs, wer will kann ein paar Jungtiere abhaben.
nordi

Beitragvon malli » 06.05.2006 14:34

ja...er benutzt SERA Aq***** und SERA FLORENA

ich werde dann versuchen den saugwels gegen ein paar panzerwelse zu tauschen...

was muss ich beim tranpsort beachten?
ich muss ja das ganze wasser rausnehmen um es tragen zu können. was ist mit dem kies? muss der auch raus? soll ich ihn dann abkochen, wenn alles hier bei mir ist? was ist mit den pflanzen?

er hat auch akuten schneckenbefall. was hilft dagegen?
malli

Beitragvon nordi » 06.05.2006 14:40

Das eine Mittelchen ist Dünger, das andere ein Wasseraufbereiter. Beides sollte Härte und pH Wert nicht groß ändern.

Den Kies auf gar keinen Fall abkochen! Falls du den Filter reinigen solltest: Der darf nicht sauber sein! Nur mit handwarmem Wasser und wenig Kraft den gröbsten Schmutz rausmachen. Die Schnecken können dir erstmal egal sein. Wenn du das AQ ordentlich pflegst und nicht zu viel fütterst reduzieren die sich von ganz allein auf ein normales Maß.

Nochmal EDIT:
Es ist sehr zu empfehlen sich ein paar andere Themen hier im Anfängerforum durchzulesen. Das dürfte viele Deiner Fragen beantworten noch bevor du sie gestellt hast. Insbesondere zum Thema "fremdes Aquarium übernehmen" gibt es hier den einen oder anderen Thread.
Meine Julidochromis Buntbarsche haben Nachwuchs, wer will kann ein paar Jungtiere abhaben.
nordi

Beitragvon malli » 06.05.2006 14:44

gut...damit ist mir erstmal gut geholfen....

kannst du mir vielleicht noch tips zum transport und zu den pflanzen geben? soll ich sie mit dem zeug düngen?
malli