Algen

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Algen

Beitragvon masterjb » 06.02.2012 22:35

Hallo
besitze seit zweieinhalb Jahren ein Rio 300 und kämpfe schon seit dem Zeitraum mehr oder weniger mit Algen rum.
Algen an den Scheiben ,am Innenfilter Bio flow und an den Pflanzen.Dünge jeden Tag seit 6 wochen Krammer Drak Dünger 6ml was mir sehr viel vorkommt, laut sera tröpfchen test ist 0,1 mg eisen im Becken vorhanden.Seit ca . einem Jahr läuft auch ne co2 Anlage ( voll aufgedreht) Quantum 300 .Desweiteren läuft seit 5 tagen ne Carbo Plus Anlage auf mittlere stärke .Wasserwechsel wöchentlich 50 %

Beckeneinrichtung
feiner Sand 2-4 mm 60 Kg Guemmer Sand
ca. 20 einzelstängel Wasserpest ( wächst von allen Pflanzen am besten ca 8 cm woche )
ca . 15 einzelstängel Riesenwasserfreund ( wächst eher langsam ca 2 cm woche )
ca . 15 einzelstängel brasialische Wassernabel ( wächst eher schleppend ca 4 cm woche)
ca . 20 einzelstängel Ludwigia arcuata ( wächst gar nicht steht einfach nur dumm im Becken rum :)
1 * roter Tigerlotus zurzeit veralgt hat nur noch 2 Blätter
ca. 20 pflanzen Echinodorus tenellus vordergrund ( wächst so lala)

Technik

4 * 54 Watt 2*Day 2*Nature
4* Reflektoren
Innenfilter Bioflow 300( glaube ich)
Heizer 300 Watt
Co2 Anlage Quantum 300
Carbo Plus

Fischbesatz

1 Rotkopfsalmler restbesatz
6 rote Neons restbesatz
10 Guppys 6 w 4 m
10 Schwertträger 6w 4m
20 zebrabärblinge
1 Maronibuntbarsch restbesatz

Wasserwerte

ph 7,5
gh 16
kh 7
fe 0,1
nitrit 0,0
nitrat 0,0
po4 2,0
ammoniak 0

wer kann helfen

lg Johannes
masterjb

Algen

Beitragvon adv » 06.02.2012 22:35

adv

Re: Algen

Beitragvon raubfisch » 06.02.2012 22:42

Hallo,
um was für Algen handelt es sich hier?
Vielleicht kannst du ein Foto hochladen?
Mit den besten Grüßen aus Köln,
Peter

... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
raubfisch

Beitragvon masterjb » 06.02.2012 23:28

Hallo Peter
masterjb hat geschrieben:Hallo,
um was für Algen handelt es sich hier?
Vielleicht kannst du ein Foto hochladen?

am filter Fadenalgen, an der scheibe braune algen und an den Pflanzen Fadenalgen

lg Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
masterjb

Beitragvon raubfisch » 07.02.2012 09:10

Hallo Johannes,
also m.M.n. liegt die Ursache an folgenden Faktoren:

- Spärliche Bepflanzung:
Das AQ läuft jetzt seit über 2 Jahren, es sieht aber aus als ob es erst gerade in Betrieb gegangen wäre. Hau da mehr Grünzeug rein. Und zwar viel von den Schnellwüchsern. Z. Zt. gibts kaum Konkurenz für die Algen durch Pflanzen.

- NO3: 0,0 mg/l
Versuch erst mal den Wert auf 20 -30 mg/l zu pushen. Bei mir war der NO3-Wert anfangs auch sehr klein bis kaum nachweisbar. Das war das reinste Paradies für die Algen. Dann NO3 aufgedüngt und CO2 auf ca. 20- 25 mg/l eingestellt. Nach ein paar Wochen war ein deutlicher Rückgang der Algen zu verzeichnen.

Du hast da ein CO2-Test im Becken. Was zeigt er an?

Die Algen an den Scheiben und die langen Fadenalgen würde ich erstmal mechanisch entfernen.
Peter

... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
raubfisch

Beitragvon Rene » 07.02.2012 14:44

Moin,

Hast du im Bioflow noch den grünen Schwamm drin?
Wenn ja dann rausnehmen, denn das ist der Nitratentfernerschwamm, den einfach durch einen normalen FIlterschwamm ersetzen.
Dann solle der Nitargehalt bedingt durch Deine Fische und das Futter was du reingibst, sowie durch das frische Wasser beim TWW, von alleine ansteigen, wenn er dann nach einer Woche oder 2 noch immer nicht hoch genug ist (ca. 20-30 mg/l)
würde ich aufdüngen.
Grüße aus dem Emsland
Rene
Rene

Beitragvon masterjb » 07.02.2012 21:26

Hallo Peter
raubfisch hat geschrieben:- Spärliche Bepflanzung:
Das AQ läuft jetzt seit über 2 Jahren, es sieht aber aus als ob es erst gerade in Betrieb gegangen wäre. Hau da mehr Grünzeug rein. Und zwar viel von den Schnellwüchsern. Z. Zt. gibts kaum Konkurenz für die Algen durch Pflanzen.

Habe das Becken auch bestimmt schon 5 mal komplett neu bepflanzt , aufgrund der immer wiederkehrenden Algen Plagen .Die Wasserpest wurde erst am Freitag gekürzt , bin am überlegen ob ich den ganzen Hintergrund mit Wasserpest verkraute das ist zurzeit das einzigste was bei mir gut wächst und von den Algen in ruhe gelassen wird.
raubfisch hat geschrieben:- NO3: 0,0 mg/l
Versuch erst mal den Wert auf 20 -30 mg/l zu pushen. Bei mir war der NO3-Wert anfangs auch sehr klein bis kaum nachweisbar. Das war das reinste Paradies für die Algen. Dann NO3 aufgedüngt und CO2 auf ca. 20- 25 mg/l eingestellt. Nach ein paar Wochen war ein deutlicher Rückgang der Algen zu verzeichnen.

Ok werde ich machen habe eine Flasche Eudrakon n , mit wieviel ml sollte ich denn anfangen?
raubfisch hat geschrieben:Du hast da ein CO2-Test im Becken. Was zeigt er an?

leider blau also zuwenig co2 wenn man dem Test trauen kann.

lg Johhannes
masterjb

Beitragvon masterjb » 07.02.2012 21:33

Hallo Rene

Rene hat geschrieben:Hast du im Bioflow noch den grünen Schwamm drin?

Den Schwamm habe ich vor ca 3 wochen in die Tonne befördert und durch einen blauen Schwamm ersezt.

lg Johannes
masterjb

Beitragvon raubfisch » 07.02.2012 22:59

Hallo Johannes,
masterjb hat geschrieben:leider blau also zuwenig co2 wenn man dem Test trauen kann.

Also wenn dein PH und kH stimmt, dann hättest du tatsächlich nur 7 mg/l CO2 im Becken. Somit kein Wunder dass der Test blau bleibt.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das der CO2-Test von Sera. Der schlägt meines Wissens nach erst bei ca. 25 mg/l auf grün um.
Das Aufdüngen von NO3 macht m.M.n. aber erst richtig Sinn, wenn du auch ausreichend CO2 zuführst.
Ok werde ich machen habe eine Flasche Eudrakon n , mit wieviel ml sollte ich denn anfangen?

Gegenfrage: Wieviel NO3 kommt denn mit deinem Leitungswasser mit? Und wann hast du den o. g. NO3-Wert gemessen? Vor dem TWW oder danach?
Peter

raubfisch

Beitragvon totehose » 07.02.2012 23:05

masterjb hat geschrieben:Hallo Peter
raubfisch hat geschrieben:- Spärliche Bepflanzung:

Habe das Becken auch bestimmt schon 5 mal komplett neu bepflanzt , aufgrund der immer wiederkehrenden Algen Plagen .Die Wasserpest wurde erst am Freitag gekürzt , bin am überlegen ob ich den ganzen Hintergrund mit Wasserpest verkraute das ist zurzeit das einzigste was bei mir gut wächst und von den Algen in ruhe gelassen

lg Johhannes

Moin,
einfach machen... :wink:

Gruss Maik
totehose

Beitragvon Textehexe » 08.02.2012 07:22

Nmorgen :)
Wie sieht es denn mit der Beleuchtung aus? Das Becken scheint sehr hoch zu sein. Außerdem sieht man, dass die Pflanzen langgestreckt und dünn wachsen und unten verkahlen - oft Anzeichen für zuwenig Licht. Alte Röhren? Verkalkte Reflektoren? Falsche Lichtfarbe? (Ich kann mit den Röhrenbezeichnungen nix anfangen - ich hab hier überall Röhren mit Tageslichtfarbe ausm Baumarkt)
Womit man sich für wenig Geld große Mengen Grünzeug ins Becken holen kann, ist die klassische Amazonas-Schwertpflanze. Die werden schnell riesig und brauchen sogar so hohe Becken (damit sie nicht doof aussehen und alles andere überschatten).
Dir wurden hier ja schon einige technisch aufwendige Lösungen vorgeschlagen (dies erhöhen, das messen, den Wert senken etc.) Das kann, muss aber nicht zum Erfolg führen. Meine Erfahrung ist eher, dass meine Becken umso besser laufen, je weniger ich drin herumpansche. Ist vielleicht eine Frage der Herangehensweise...
Wenn das mein Becken wäre, würde ich es richtig vollmachen mit Grünzeug (auch versuchen, an große Pflanzen ranzukommen, die kleinen Stängeldinger reißen's da nicht wirklich raus), dann Deckel drauf und ein Vierteljahr lang gar nichts machen (außer füttern, WW, das übliche). Dann neu bewerten. In meiner Aquarianer-Welt haben sich alle Algen bisher von selbst "totgelaufen" - nämlich dann, wenn sie ihren Lieblings-Nährstoff verbraucht hatten (bzw. einen Überschuss beseitigt). Ich weiß, das ist eher für Nervenstarke, aber wenn alles andere nicht hilft, ist es noch eine Option.
Beste Grüße,
Susanne
Textehexe

Beitragvon raubfisch » 08.02.2012 10:19

Hallo Susanne,
Textehexe hat geschrieben:Nmorgen :)
Wie sieht es denn mit der Beleuchtung aus? Das Becken scheint sehr hoch zu sein. Außerdem sieht man, dass die Pflanzen langgestreckt und dünn wachsen und unten verkahlen - oft Anzeichen für zuwenig Licht. Alte Röhren? Verkalkte Reflektoren? Falsche Lichtfarbe? (Ich kann mit den Röhrenbezeichnungen nix anfangen - ich hab hier überall Röhren mit Tageslichtfarbe ausm Baumarkt)

Also vielleicht habe ich einen Knick in der Optik, aber ich kann beim besten Willen keine Verkahlung, keinen Dünnwuchs etc. bei den Pflanzen sehen. Sogar die Wasserpest ist gut in Schuß. Bei meinem Becken mit 0,3 watt/l sieht die Wasserpest wesentlich schlechter aus.
Soviel ich weiß sind die miesten Rio Modelle mit 0,5 Watt/l bestückt, was ja egentlich ein ganz passabler Wert ist. In sofern glaube ich weniger, dass es am mangelnen Licht liegt.
Womit man sich für wenig Geld große Mengen Grünzeug ins Becken holen kann, ist die klassische Amazonas-Schwertpflanze. Die werden schnell riesig und brauchen sogar so hohe Becken (damit sie nicht doof aussehen und alles andere überschatten).

Echinodorus sind Wurzelzerer und bringen im Kampf gegen Algen eher wenig.
Wenn das mein Becken wäre, würde ich es richtig vollmachen mit Grünzeug (auch versuchen, an große Pflanzen ranzukommen, die kleinen Stängeldinger reißen's da nicht wirklich raus),

Gerade die Stängelpflanzen, die die Nährstoffe über die Wassersäule aufnehmen, sind ein sehr guter Gegenpol zu den Algen.
Dir wurden hier ja schon einige technisch aufwendige Lösungen vorgeschlagen (dies erhöhen, das messen, den Wert senken etc.) Das kann, muss aber nicht zum Erfolg führen. Meine Erfahrung ist eher, dass meine Becken umso besser laufen, je weniger ich drin herumpansche. Ist vielleicht eine Frage der Herangehensweise...

Was ist denn bitte an einer angepassten Düngung technisch aufwendig?
In meiner Aquarianer-Welt haben sich alle Algen bisher von selbst "totgelaufen" - nämlich dann, wenn sie ihren Lieblings-Nährstoff verbraucht hatten (bzw. einen Überschuss beseitigt).

Das sind aber auch meistens die Nährstoffe, die auch die Pflanzen gern haben. :wink:

@ Johannes:
Ich würde zusehen, dass du dein Becken mit vielen Stängelpflanzen vollhaust. Ich würde ca. 70 % der Grundfläche bepflanzen. Das mit der Wasserpest ist also schon mal gut. Dann die Düngung, wie oben erwähnt, anpassen. Regelmäßige Wasserwechsel. Und die Kiste laufen lassen. Das kann ein paar Wochen dauern, bis Besserung eintritt. Bei mir hats fast zwei Monate gedauert.
Peter

raubfisch

Beitragvon sterni** » 08.02.2012 12:14

HI

Ehrlich gesagt würde ich da erst mal nichts kürzen.
Lass sie doch einfach mal wachsen,wenn sie oben auf der Oberfläche liegen, kannst Du sie immer noch kürzen
und die ableger dann neu einpflanzen.

Lg
sterni**

Beitragvon Textehexe » 08.02.2012 19:41

Hallo,
ich merke schon, dass hier die Mess-, Düng- und CO2-Fraktion am Beraten ist. Das ist ja auch völlig okay, ich wollte einfach nur mal eine andere Herangehensweise zeigen.
Amazonas-Schwertpflanzen nehmen Nährstoffe durch die Wurzeln auf, das ist schon klar, aber nachdem Sand im Allgemeinen wenig Nährstoffe hat, aber von Wasser durchspült ist, in dem sich wiederum die Nährstoffe befinden (egal, ob die nun "künstlich" oder durch Fischpups da reingekommen sind), nimmt die Pflanze schließlich doch Nährstoffe aus dem Wasser auf. Nur eben nicht / nicht ausschließlich über die Blattoberflächen.
Wobei ich durchaus glaube, dass da schon auch einiges über die Blattoberfläche geht. Ich habe schon Schwertpflanzen mit fast keinen bis gar keinen Wurzeln eingepflanzt, und die Wurzeln haben nachgetrieben.
Es gibt sehr viele verschiedene Nährstoffe, die Ihr wohl besser kennt als ich. Ich denke, Pflanzen haben da je nach Art verschiedene "Vorlieben". Ich kann nur sagen, nach einer "Blüte" haben sich bei mir bisher alle Algen und auch Wasserlinsen wieder "totgelaufen", und das restliche Grünzeug kam zum Zug.
Ich hatte allerdings auch selten wirklich mickrige Pflanzen. Ich hatte eher das Problem dass alles prima wuchs, auch die Algen. (Und zwar egal, ob ich düngte oder nicht, CO2te oder nicht und maß oder nicht.)
Wie fast immer in der Aquaristik, gibt es verschiedene Wege, die zum Ziel führen. Man wähle den, mit dem einem am wohlsten ist.
Beste Grüße,
Susanne
Textehexe

Beitragvon masterjb » 08.02.2012 20:53

Hallo Peter
erstmal danke für die vielen Ratschläge !
masterjb hat geschrieben:Gegenfrage: Wieviel NO3 kommt denn mit deinem Leitungswasser mit? Und wann hast du den o. g. NO3-Wert gemessen? Vor dem TWW oder danach?

Leitungswasser wurde eben gemessen no3 0,0 .Ich messe den Wert immer vor dem Wasserwechsel.
Habe gestern Abend mal den Co2 Difusor umplaziert an die andere Seitenscheibe , und siehe da der co2 Wert hat sich erhöht auf 19.Die Farbe im co2 tester ist auch auf grün umgestiegen ,nebenbei habe ich auch nochmal einige werte gemessen.

Ph 7,0
GH 14
KH 6

Das Carbo Plus Gerät veringert langsam meine GH und KH

lg Johannes
masterjb

Beitragvon masterjb » 08.02.2012 21:05

Hallo Susanne

Textehexe hat geschrieben:Nmorgen :)
Wie sieht es denn mit der Beleuchtung aus? Das Becken scheint sehr hoch zu sein. Außerdem sieht man, dass die Pflanzen langgestreckt und dünn wachsen und unten verkahlen - oft Anzeichen für zuwenig Licht. Alte Röhren? Verkalkte Reflektoren?

4*54 watt t5 also 216 watt dürfte meiner meinung nach ausreichend sein. Die Röhren wurden nach und nach alle 4 vor ca 3 monaten getauscht, und ja die Reflektoren sind schonn ein bissel älter und auch etwas verkalkt aber das hält sich noch im Rahmen.
Textehexe hat geschrieben: Falsche Lichtfarbe? (Ich kann mit den Röhrenbezeichnungen nix anfangen

Das sind laut der Juwel Seite die Röhren die ich verwenden kann ( soll , darf )
lg Johannes
masterjb

Nächste