60L Becken - schon besetzen?

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon Emsfisch » 10.01.2012 15:38

Hi!

Ich habe vor 2 Wochen mein 2. Becken eingerichtet.
Es umfasst 60L (54L real). Habe einen neuen Filterschwamm eingesetzt und Pflanzen aus einem anderen, gesunden Becken.
Zudem habe ich bislang 2 mal einen ca. 30% WW gemacht und nach dem 2. den Filterschwamm aus dem anderen Becken darin leicht ausgedrückt. Alle 3 Tage habe ich einen Welstab reingeworfen um das leere Aquarium anzufüttern.
Leider habe ich mir erst heute wieder einen Tropftest von JBL geholt und einen Wert von <0.01mg/L NO2 ermittelt.
Es haben sich auch schon sichtbare Bakterienschleier im Becken gebildet.....

Jetzt frage ich mich natürlich ob ich den Nitritpeak schon verpasst habe oder ob er noch aussteht.
Wie würdet ihr jetzt vorgehen?

MfG
Emsfisch

Beitragvon adv » 10.01.2012 15:38

adv

Re: 60L Becken - schon besetzen?

Beitragvon Felix86 » 10.01.2012 16:34

Moin.

Fang langsam mit dem Besatz an.
Gruß Felix
Felix86

Beitragvon raubfisch » 10.01.2012 18:56

Hi,
würde ich auch sagen. Aber nicht alles auf einmal. Immer stoßweise und mit ein paar Tagen Abstand.
Und wenn du schon einen NO2 Test hast, kannst ja den Wert im Auge behalten. Steigt der nach dem Besetzen an, großzügige Wasserwechsel machen. Dann dürfte eigentlich nicht viel schief gehen.
Mit den besten Grüßen aus Köln,
Peter

... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
raubfisch

Beitragvon Emsfisch » 10.01.2012 19:10

Danke für eure Antworten!

Ich werde noch ein paar Pflanzen hinzusetzen und am Ende der Woche langsam mit dem Besatz beginnen.
Nun ist recht grober Kies drin - da sind Panzerwelse ungeeignet. Was kann ich denn stattdessen für die untere Wasserregion für Fische nehmen?
Was schlagt ihr vor?

MfG
Emsfisch

Beitragvon Emsfisch » 11.01.2012 16:18

Moin!

Ich komm grad aus dem "Fachhandel" und konnte erneut feststellen - wenn man nicht selbst informiert ist, dann ist man aufgeschmissen. Eigentlich wollte ich noch Schwimmpflanzen kaufen, weil ich gelesen habe das die Neons es gerne lichtgeschützt mögen. Als die Verkäuferin dann aber konsilliarisch jemanden per Telefon hinzuziehen musste, war ich gewarnt ihr nichts zu glauben. :autsch:
Schwimmpflanzen hatte der Laden dann letztendlich auch gar nicht.
Gakauft habe ich dann aber noch eine schicke Holzwurzel und ne handvoll Javamoos. Beides ordentlich mit lauwarmen Wasser abgespült, das Moos dann etwas an der Wurzel befestigt und ins Becken damit.
Jetzt meine Fragen:
1. Besteht die Chance das das Moos jetzt schön die Wurzel bewächst?
2. Was soll ich als Fischbesatz wählen?

Ich würde gerne einen möglichst großen Schwarm Salmler (Neons?) einsetzen und dann noch etwas für die untere Region. Allerdings kommen Panzerwelse nicht in Frage, da ich recht groben (2-4mm) dunklen Kies als Boden gewählt habe. Wollte das Becken dunkel halten damit der Salmerschwarm später besser zur Geltung kommt.

MfG
Emsfisch

Beitragvon Jeanine » 11.01.2012 16:37

Hallo::)

Mir fallen auch keine Welse ein, aber weißt du was klasse aussehen wuerde?

Die bewachsene Wurzel (Wieso sollte es denn nicht klappen;)), schwarzer Kies (Ist deiner schwarz?), Mooskugeln UND zum Abschluss Mondlicht in Blau, deine Neons werden sooo schoen aussehen:)

Ist nur eine Idee, aber es sieht wirklich klasse aus;)

LG Jeanine
Jeanine

Beitragvon Emsfisch » 11.01.2012 16:47

Hi!

ja, der Kies ist schwarz, der Hintergrund auch und ich muss sagen ich finde deine Idee klasse!
Spiele auch schon länger mit dem Gedanken, dass es ein reines Neon Becken wird. :)

Ich kenne mich bzgl. Mondlicht aber gar nicht aus. Setzt man das dann statt der normalen Lichtquelle ein oder zusätzlich?

MfG
Emsfisch

Beitragvon raubfisch » 11.01.2012 17:26

Hey,
Emsfisch hat geschrieben:Ich kenne mich bzgl. Mondlicht aber gar nicht aus. Setzt man das dann statt der normalen Lichtquelle ein oder zusätzlich?

es gibt dimmbare Leuchbalken. Die würde ich aber nicht nachrüsten, da teuer.
Du kannst bei deiner jetzigen Beleuchtung bleiben und dir zusätzlich ein Mondlicht einbauen. Guck mal z. B. hier:

http://www.aquarium-mondlicht.de/

Man kann mit ein bißchen Geschick so ein Ding selber bauen. Weiss ja nicht ob das bei dir der Fall ist und ob dir so was Spass macht. Ich habe meins selbst gebastelt. Hat nur die Hälfte gekostet. Jedoch etwas Zeit. :wink:
Mit den besten Grüßen aus Köln,
Peter

... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
raubfisch

Beitragvon Jeanine » 11.01.2012 17:57

Dann kommen wohl eher keine Welse in Frage:/

Ich hatte die Idee auch mal...Alles in Schwarz/Gruend und dann die Neons! Das muss so, so, sooo schoen sein :shock: :dance:

Ich hatte damals auch ein Mondlicht...ich habe es jeweils 2 Stunden vor und 2 Stunden nach dem das Licht an/aus geht angemacht, es ist ein sanfterer Uebergang.

Ich habe aber schon öfters gelesen, dass es den Fischen egal sein soll, aber wer kann schon mit Fischen reden? :stille:

Kommt halt einfach auf das Aussehen und das Geld des Besitzers an;)

LG Jeanine

EDIT: Die Seite die dir oben gegeben wurde wegen der Mondlichter....dort war ich vor 6 Jahren persoenlich, ist bei uns in der Naehe.

Sehr netter Herr, damals war es noch nur ein kleiner Raum, hat wohl echt sein Geld damit gemacht:D
Jeanine

Beitragvon Rebel66 » 26.01.2012 23:04

auf ebay gibt es mondlichtspots also led in meinem 160 literbecken hab ich 2 mal 3 spots sieht echt toll aus gibt es auch 1 mal 3 spots für deine größe die werden einfach in den deckel geklebt. ich hab ne zeitschaltuhr angeschlossen so das wenn das daylight ausgeht mein moonlight angeht kostet ca 10 euro
mfg Christian
Rebel66