60l Aquarium

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

60l Aquarium

Beitragvon kent-tjorben » 04.04.2006 12:11

Hy Leute ich bin Anfänger und habe mir Gestern ein 60l Becken gekauft der Verkäufer berieht mich und gab mir folgende Produkte mit nach Hause

60l Becken

2 Beutel schwarzen Kies

3 Pflanzen Name vergessen

Elite Filter und Heizstab

Savannenholz

Stein hatten wir noch vom anderen Aquarium

Fotorückwand

Abdeckung mit Leuchtstoffröhre

Thermometer

Backterienflüssigkeit

Wasseraufbereiter

Dünger und Düngerkügelchen

Magnetstein

Kescher

Eimer

Mulmsauger

Jetzt hatte ich das Aquarium erst einmal auf seine Dichte überprüft ,hatte die Fotorückwand befestigt es auf eine Stieroporplatte gestellt den Kies ausgewaschen und nach hinten hin ansteigend eingefüllt,die Dekorationen platziert Geräte installiert ,das Becken halbvoll mit Wasser gefüllt , die Pflanzen abgewaschen, unnützliches entfernt und sie geteielt damit ich mehrere habe dann habe ich sie eingepflanzt und die Düngerkügelchen eingebudelt,das Becken voll mit Wasser gefüllt, Heizstab und Innenfilter angeschaltet,Leuchtstoffröhre an eine Zeitschaltuhr angeschlossen wobei sie noch nicht anging weil ich die Zeitschaltuhr so eingestellt hab das die Leuchtstoffröhre um 9 uhr angeht und um 19 uhr wieder aus.Jetzt kam die Chemie:-( den Wasseraufbereiter habe ich nach Anleitung eingefüllt und die Bakterien auch.

Frage:Habe ich alles richtig gemacht?

Ach fast hätte ich es vergessen da bilden sich so kleine Luftbläschen in der Nähe des Innenfilters an Wänden und Pflanzen was bedeutet das ist das schlimm???????? :cry:

ICH BEDANKE MICH JETZT SCHON MAL FÜR EURE ANTWORTEN!!!!!!!!!!!!!
kent-tjorben

60l Aquarium

Beitragvon adv » 04.04.2006 12:11

adv

Beitragvon Nicim » 04.04.2006 13:12

bin zwar auch anfänger, habe mein aqua am samstag eingerichtet,
aber ich denke das hast du schon gut gemacht!

ABer was dir fehlt sind Wassertester! Du musst das Nitrit kontrollieren, PH Wert, GH und KH!

Und du darfst die Fische erst nach 4-5 Wochen reintun! Hab gerade einen kommentar von dir gelesen, wo du sagtest, 48 stunden danach sei ok! das geht nicht!
Nicim

Beitragvon Bäbs » 04.04.2006 14:43

Hallo!

Klingt soweit alles ok. Die Mittelchen kannst Du aufbrauchen, bis sie alle sind, danach musst Du sie nicht mehr kaufen, da relativ unnötig.

Wichtig sind ein Tropfentest jeweils für Nitrit und PH, GH und KH erfährst Du bei Deinem Wasserversorger. Sie ändern sich auch nicht mehr sehr stark im Becken.

3 Pflanzen sind definitiv zuwenig. Es sollte circa 60% des Bodens bepflanzt sein, vor allem mit schnellwachsenden Stengelpflanzen wie Hornkraut, Hygrophila-Arten, Fettblatt etc.

Die Luftbläschen sind am Anfang normal und verschwinden.

Und bitte beachte den Hinweis auf die Einlaufzeit!

Viele Grüße,

Bäbs
Bäbs

Beitragvon waldfee » 04.04.2006 16:42

Hallo,
bitte achte auf die Elitepumpe wenn du Fische im Becken hast, denn ich hatte die selbe und habe immer wieder Fische vermisst. Bis ich dann eines Tages die Pumpe kontrollierte. Siehe da, hinten in den recht großen Löchern wurden sie eingesogen und waren dort eingeklemmt. Leider kam dann jede Hilfe zuspät, sind zerquetscht worden. Insgesamt haben ca. 10 Fische ihr Leben lassen müssen (einige Bärblinge und ein Salmler).

Ich möchte dir lieber raten die eine andere Pumpe anzuschaffen, z.B. Fluval, kostet auch nicht die Welt ca. 10 - 15 Euro und ist wesentlich billiger als immer neue Fische holen zu müssen.

Ist nur ein Tip :D

Viele Grüße
Chrissi
waldfee

Beitragvon gstar » 04.04.2006 18:02

wieviel hasst du denn dafür insgesamt bezahlt wenn man fragen darf?
Gruß
Matthias

Stockliste: - 26 juveline Tropheus moliro F1 WFNZ ?/?
gstar

Beitragvon kent-tjorben » 05.04.2006 11:00

Also bezahlt hab ich ca. 100Euro

Die Pumpe hat der verkäufer gesagt sollte man an die scheibe drehen damit die Strömung nicht so stark ist . Die Luftbläschen sind schon weg dafür ist das WAsser heute trüber als gestern und auf der Wasseroberfläche ist jetzt ein kleiner Belag zusehen!!!!Liegt es am filter das weil ich die Strömung an die Wand zentriert hab sodass er nicht alles umwälzt,würde ich ihn aber geradeaus stellen werden die Fische aber wie schon gesagt angezogen ! Ich will mir aber keinen neuen Filter kaufen bin pleite . Das Becken lass ich eh länger als der verkäufer sagte einlaufen. Zu den Pflanzen ich habe sie ja getrent sodass ich jetzt anstatt 3 Pflanzen glaub ich 9 oder 10 hab.

VIELEN DANK FÜR EURE RATSCHLÄGE!!!???!!

KENT-TJORBEN

PS: Habt ihr vielleicht ne HP* für mich???

*Homepage
kent-tjorben

Beitragvon kent-tjorben » 05.04.2006 11:05

Schuldigung aber Wassertester wollte ich mir noch kaufen!!!

Außerdem hat der Verkäufer gesagt das ich bei den ein Wassertest vor dem einsetzen der fische machen kann.UMSONST :fisch: :mrgreen:
kent-tjorben

Beitragvon Prometheus » 05.04.2006 11:19

tja warum wohl :twisted:
Prometheus

Beitragvon emfirewitch » 05.04.2006 11:24

Hi - klingt irgendwie nach Deh.ner und Konsorten!
Hast Du nich irgendwo ´n Bild oder so? Dann würde man sich nämlich leichter tun, festzustellen ob die Pflanzen passen oder nicht. :)
Klingt nämlich immernoch nach a bisserl wenig m. E.
Wer sagt "Es geht nicht!" sollte denjenigen nicht stören, der es gerade macht!

Liebe Grüße
Eva-Maria
emfirewitch

Beitragvon kent-tjorben » 05.04.2006 16:46

Leider habe ich kein Bild, die Pflanzen hat der Verkäufer mir empfolen!!!!! :roll:
kent-tjorben

Beitragvon Bäbs » 05.04.2006 18:28

Einen "normalen" Wassertest, aber bitte nur mit Tropfentests, kannst Du schon umsonst machen lassen.
Allerdings wirst Du dann nicht wissen, ob Du den Nitritpeak schon hinter Dir hast.
Und der PH-Wert kann sich durch Ausgasung von CO2 während des Transportes verändern, wird also bei der Messung nicht mit dem in Deinem Aquarium übereinstimmen.

Ich würde Dir also wie gesagt den Kauf eines Nitrit- und eines PH-Tests empfehlen.
Bäbs

Beitragvon kent-tjorben » 06.04.2006 09:03

DANKE dann werd ich mir wohl einen kaufen muss aber leider noch 2Wochen warten bis ich mein Ostergeld hab . :lol:

aber hat nicht irgendjemand eine HP für mich???

Und was ist mit der Wassertrübung und den Schmutzteilchen auf der Wasseroberfläche????? :shock: :?
kent-tjorben

Beitragvon Lisa1203 » 06.04.2006 10:05

Die Wassertrübung sollte von alleine wieder verschwinden.
Es heißt ja auch viel Geduld beim einlaufen.

Also auf, in 3-4 Wochen kannst dann was einsetzen.
Lisa1203

Beitragvon kent-tjorben » 07.04.2006 09:26

OK merk ich mir aber ich habe 2 Pflanzenarten im Aquarium die einen sehen aus wie der Javavarn weiß es aber nich genau die andere sorte hat runde Blätter wie eine Seerose. Die mit den Seerosenblättern ist eingegangen :( als erstes wurde sie ganz transperent dann lösten sich die Blätter und ich musste sie raus nehmen. jetzt habe ich Angst das alles schief geht die Kruste ist allmälig verschwunden dafür schwimmen jetzt ganz viele Schmutzteichen durchs Wasser und Luftblase und Schmutz setzen sich am Rand des Aquariumsab . Ich habe schiss wiel ich manchmal ins Wasser fassen muss!

Dank für eure Antworten :lol: !!!!
kent-tjorben

Beitragvon kent-tjorben » 09.04.2006 19:27

Das wasser ist schon viel klarer aber dafür bildetsich jetzt weißer schleim auf dem grund!!!!!
kent-tjorben