60 l Aquarium gut oder schlecht??

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon Gast » 23.04.2006 09:29

Hallo an alle :)

ich bin neu hier und würde gerne von euch erfahrenen Fischliebhaber einige Tipps erfahren.

Mein Mann und ich haben uns jetzt für ein Aquarium entschlossen. Wir dachten erstmal mit einem 60 l Aquarium zu beginnen.

Jetzt sagte man uns aber das wir mindestens ein 100 l A. nehmen sollten. Damit sich alles besser entwickeln könnte und die WAsserqualität stimmt.

Ist das wirklich nicht gut ein kleines 60 l Auarium??

Wir wollten erstmals mit Neons, Guppys und vielleicht Welse und einen Kampffisch anfangen. Dann noch Pflanzen Valisneria und Ekino Doro. Ist das zuviel für ein 60 l Aquarium.

Vor allem wegen dem Kampffisch?? Kann es da zu Problemen zwischen den Guppys und ihm kommen??

Ich hoffe Ihr könnt mir ein bißchen helfen denn das alles ist wirklich Neugebiet.

Weiter auch noch die Frage ist denn Wasseraufbereitungsmittel und Startbakterien von Wichtigkeit. Wir würden sowieso erstmal 2 Wochen warten nach Einrichtung des A bis wir Fische einsetzen.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

Mimo
Gast

Beitragvon adv » 23.04.2006 09:29

adv

Beitragvon Black Scorpion » 23.04.2006 09:55

Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

Ich fang mal direkt mit den fragen an :)

1. Mit einem 60er kann man zwar anfangen, aber ein größeres Becken ist dann doch einfacher zu handhaben. Die Wasserwerte sind einfach stabiler, was vielleicht gerade für Anfänger einfacher ist. Außerdem ist man mit einem größeren Becken nicht so in der Auswahl der Fische eingeschränkt, da viele Arten einfach nicht in kleinen Aquarien gehalten werden können / sollen...

2. Kampffisch und Guppy zusammen ist keine so gute Idee, der Kafi könnte diese als Konkurrenz ansehen (wegen der großen Schwanzflosse) und töten. Außerdem mag er im allgemeinen keine agilen Mitbewohner. Hier sind genügend Themen über Kampffische im Forum, schau Dich dort doch mal um :)
Schau Dich doch auch mal hier i mForum im Aquarien-Ratgeber (Link dazu oben auf jeder Seite) und auf zierfischverzeichnis.de um, da gibts zu (fast) jedem Fisch das was man wissen muss. Dort findest Du mit Sicherheit auch was passendes für Euer Becken :)
Wenn Ihr Euch nicht sicher seid was ins AQ soll oder ob die eine oder andere kombination passt, einfach hier nachfragen :)

Und nicht vergessen: Vor jedem Fischkauf über dessen benötigte Wasserwerte informieren und mit den eigenen Abgleichen.

3. Wasseraufbereiter und Starterbatrerien braucht man in aller Regel nicht, eine genügend lange Einlaufphase (ca 3-6 Wochen, je nachdem wann der Nitritpeak kommt) des Beckens reicht da völlig.

Ganz wichtig sind noch Wassertests. Am besten Tröpfchentests da diese viel genauer als diese Rate... ähhh... Teststäbchen sind. Nach dem Nitritpeak (der auch mit Wasseraufbereiter und Starterbakkis kommt) können dann langsam die ersten Fische rein.
Zuletzt geändert von Black Scorpion am 23.04.2006 10:01, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,

Marc
Black Scorpion

Beitragvon JoKo » 23.04.2006 09:58

Black Scorpion hat geschrieben:1. Mit einem 60er kann man zwar anfangen, aber ein größeres Becken ist dann doch einfacher zu handhaben. Die Wasserwerte sind einfach stabiler, vielleicht gerade was für Anfänger. Außerdem ist man mit einem größeren Becken nicht so in der Auswahl der Fische eingeschränkt, da viele Arten einfach nicht in kleinen Aquarien gehalten werden können / sollen...

Jep. Deshalb würde ich einem Anfänger mindestens ein 80cm (112l) Becken empfehlen, besser gleich ein 1m Becken.

Die 60cm "Anfänger" Aquarien sind IMHO in Wirklichkeit nur was für fotgeschrittene Aquarianer die ein kleines Artaquarium wollen.
JoKo

Beitragvon Frank.H » 23.04.2006 10:52

Hallo Mimo,

gerade für Aquarienanfänger gilt, je größer das Becken desto besser.
Das liegt u.a daran, das sich in diesen Aquarien mehr Bakterien z.b im Bodengrund bilden können.
Diese wiederum sind für den Stickstoffabbau wichtig und sorgen für ein Gleichgewicht im Aquarium.

Außerdem möchte ich Dich bitten hier unter Navigation die Artikel in der Rubrik Aquarium-Ratgeber mal durchzulesen.
Dadurch vermeidest Du unnötige Anfängerfehler.

Gruß

Frank
Frank.H

Beckengröße

Beitragvon acabalo » 23.04.2006 15:35

Hei,
Ich habe vor einem Jahr gleich mit einem 250 l Becken angefangen und bin total zufriden, macht richtig Spaß und man hat mehr Möglichkeiten in der Fischauswahl.
Bloß vorsicht mit kleinen Fischen und den Räubern , so wie Scalar Papageienfisch oder Barsche, die fressen alle weg was ins Maul past
Wünsche viel Erfolg.
Gunner
acabalo

Beitragvon Bäbs » 23.04.2006 15:45

Hallo!

Also 112l halte ich schon für völlig ok. Ich denke, Ihr wollt erst mal ein schönes Gesellschaftsbecken mit Bodenfischen, Schwarmfischen und ein Pärchen "irgendetwas" :wink: .
So etwas lässt sich in einem 60l leider nicht realisieren.
Ein 80er kostet neu im Schnitt circa ab 99€, ohne Schrank. Wenn Ihr Euch ein gebrauchtes holt, am Besten eines ohne Besatz, das sind meist Horrorszenarien, mit denen Ihr nur Ärger habt. Aber meist sind gebrauchte recht günstig bei www.dhd24.com zu bekommen, sogar mit Garantie. Meist nach Weihnachten oder Ostern....

Papageienfisch
.... wenn die armen Hascherln überhaupt noch ihr Maul richtig öffnen und schliessen können :?
Bäbs

Re: 60 l Aquarium gut oder schlecht??

Beitragvon Magdalene » 23.04.2006 16:08

Mimo hat geschrieben:Jetzt sagte man uns aber das wir mindestens ein 100 l A. nehmen sollten. Damit sich alles besser entwickeln könnte und die WAsserqualität stimmt.

Ist das wirklich nicht gut ein kleines 60 l Auarium??

Also, das kann man so nicht stehen lassen. Selbstverständlich ist auch ein 60er gut und auch da kann sich alles prima entwickeln und die Wasserqualität stimmen.

Es ist halt schwieriger als in einem grossen Aquarium. Es kommt also darauf an, wie gut ihr Euch auskennt, wieviel Aufwand ihr betreiben wollt und wie viel oder wenig Fehler Euch passieren werden. Klar ist man gerade als Anfänger mit einem grösseren Becken eher auf sicherer Seite, aber auch ein kleines Becken lässt sich gut halten, entsprechendes Wissen und Pflege vorausgesetzt.

Da ihr offenbar noch nicht so erfahren seid (Guppys+Neons+Kampffisch ist echt keine gute Kombination) würde ich Euch wenn möglich auch ein grösseres empfehlen (auch da gehen nicht Guppys+Neons+Kampffisch zusammen!). Falls ihr kein grösseres installieren könnt, wäre mein Vorschlag: macht Euch schlau, sehr schlau (das dauert ein wenig) und versucht es dann mit dem 60er, aber Augen auf, da solltet ihr dann möglichst keine Anfänger-Fehler machen, ein kleines Becken verzeiht Euch nichts.

Ich hatte früher 4 Stück, von 200 bis 12 Liter, und das grosse war wirklich stabiler und einfacher zu halten, machte wengier Aufwand usw. Es stimmt also wirklich. Es ist aber nicht so, dass es im 60er nicht kklappt - man darf nur wirklich nichts falsch machen, sonst ist es schnell vorbei.

Ich habe mir nun auch ein 72er zugelegt, weil ich nirgendwo in der Wohnung Platz für ein grösseres habe. Ich ärger mich zwar ein wenig, weil ich gerne ein grösseres hätte, aber da wir wahrscheinlich eh in 2-3 Jahren umziehen,kann es ja dann noch werden. und so lange werde ich auf mein 72er aufpassen ;-)

PS. ein 72er (60x30x40) braucht genuso wenig Stellfläche, wie ein 54er oder 60er...

viele grüsse
Magdalene
Magdalene

Beitragvon Kampffisch » 23.04.2006 17:12

Für erste informationen kann dieses Forum auch Sorgen mit dem Leitfaden für Anfänger 8)
Hier: http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html
Zuletzt geändert von Kampffisch am 23.04.2006 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Kampffisch