20/40/60 Liter? was ist zum Einstieg besser?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und hoffe mir endlich so viele Infos anzueignen,das ich für ein kleines Aquarium gerüstet bin. Ich bin 27 Jahre alt und habe bestimmt mindestens 10 Jahre den Wunsch ein Aquarium zu haben. Jetzt möchte ich es endlich in die Tat umsetzen. Da meine Wohnung sehr klein ist und schon von zzwei sehr dominanten Nymphensittichen bewohnt wird,soll es zum Einstieg ein kleines sein,in dem ein paar Neons,vielleicht ein paar Schmetterlingsbuntbarsche und ein wels wohnen. Rote Neons sind auch der Grund wieso ich schon iimmer ein Aquarium wollte.
Ich kenne ein paar Leute mit Aquarium,doch habe ich gute Erfahrungen mit Foren gemacht und deshalb bin ich hier :)

Dann fange ich mal an zu Löchern:)

Was ist als Einsteigerbecken zu empfehlen?
Diese ganz kleinen von 20 Litern finde ich glaub iichzu klein
Ich habe eins von tetra gesehen. Dies wäre ein komplettset. Ist sowas als Einsteiger zu empfehlen?

Dann hat mir letztens jemand erzählt,das Aquarien eine so hohe Luftfeuchtigkeit produzieren,dass der Raum in dem es steht anfangen könnte zu schimmeln. Die Leute die ich kenne mit Aquarium haben sowas nicht. Könnte es trotzdem stimmen?

Soooooo,meine Pause ist nun um.
Ich freue mich über jeden Tipp :)

PS: Bitte achtet nichtauf fFehler,denn ich hab mit meinem Smartphone geschrieben

LG Vanessa
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn du Fische halten willst, fang nicht unter den typischen Einsteigeraquarien mit 54 Liter an (Länge 60 cm). Diese ganzen Cubes sind für Fischhaltung ungeeignet. Die bekommst du extrem günstig in den Kleinanzeigen von ebay & Co. von den ganzen Leuten, die keine Geduld für das Hobby haben. Darin lassen sich kleine Salmler oder yuch ein Paar Schmetterlingsbuntbarsche halten, wobei letztere keine Anfängerfische sind.

Wenn du ein Becken mit Abdeckung nimmst, gibt es auch keine Probleme mit Schimmel. Ich hab 8 Aquarien in einem 10 qm Raum ohne Probleme.

Gruß
 
Sind ja auch Anfänger,haben letztes Jahr August angefangen.
mit einem 104 L Becken. sind sehr zufrieden damit. :dance:
Wir überlegen uns ein größeres zu kaufen... :study:

Hol dir kein kleines Becken,damit wirst du unglücklich und die Fischis auch :ruhe:
 
Oben