160l Aquarium

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

160l Aquarium

Beitragvon Savas89 » 01.02.2012 19:45

$(KGrHqNHJCcE8ffeUbpUBPKCvteFkQ~~60_75.JPG
Hallo alle miteinander,

also da ich "neueinsteiger" bin habe ich mir vor 2 Monaten ein kleines Nanobecken mit einem Kampffisch (Betta splendes) gekauft. Habe dann noch 2 Armanogarnellen und 3 Miniwelse hinzugefügt und ich muss sagen obwohl es nur ein kleines Becken ist macht es mir sehr viel spass alles zu beobachten und das Aquarium zu pflegen :mrgreen: :mrgreen: .
Aber genau das ist das Problem es ist zu klein und ich habe beschlossen ein größeres Aquarium zu kaufen.
Mein Arbeitskollege hat mir vorgeschlagen das ich seins haben kann die Daten:

Aquarium: Länge 100cm, Breite 40cm, Höhe 40cm 160L
Zubehör:
Außenfilter von JBL - Cristal Profi mit Filtermaterial
Innenfilter von EHEIM
Heizung 150W von Vitakraft und zusätzliche Heizung 150W von EHEIM
1-fach Auströmer europet MOUSE und 2-fach Auströmer ELITE 802 mit Schlauch
Artemia Krebse mit Sieb, Artemia Salz und Artemiaeiern (zur Aufzucht von Jungfischen)
kleiner Scheibenreiniger
3 Höhlen zum Verstecken und Ablaichen für die Welse und eine Wurzel
Abdeckung mit 2 Leuchtstoffröhren
Pflanzen (wie auf dem Bild zu sehen) und Fische werden auch mit abgegeben.
Absaugschlauch mit Saugglocke
Zusätzlich 2 x 10 Kilo Säcke unbenutzer schwarzer Aquariumkies

Soo ich hätte gerne vll so orangeflossen Panzerwelse drinnen aber ist da Sand nicht besser? Wie schauts aus mit dem Zubehör brauche ich da noch was???? Reicht die Bepflanzung was schon im Aquarium ist siehe bild. Und ich hätte gerne ein buntes Aquarium mit eher größeren als kleineren fischen was könntet ihr mir als besatz empfehlen? Foto vom Aquarium kann ich ja auch mal reintuhen.
Bin für alles offen und bedanke für jede HILFE! :D :D :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Savas89

160l Aquarium

Beitragvon adv » 01.02.2012 19:45

adv

Re: 160l Aquarium

Beitragvon Denise83 » 01.02.2012 19:51

Hallo Savas!

Was für Fische würdest du denn dazubekommen? Wenn du uns den Besatz verrätst, kann man auch mehr zur Inneneinrichtung sagen :wink:
Ja, Sand ist für Panzerwelse prima, aber sie kommen auch mit Kies klar. In der Natur leben die Tierchen auch nicht nur auf Sand.

Gruß,
Denise
Denise83

Beitragvon Savas89 » 01.02.2012 19:58

Hallo,

Danke für deine schnelle Antwort.. achja er hatte mir gesagt er hat noch 15-20 Antennenwelse drinnen aber ich würde nur 2 Stück von ihm übernehmen. Könnte ich meinen Kampffisch eventuell in das Becken tuhen?? Aber dann wäre ich wieder eingegrenzt da ich ja nicht "irgendwelche" Fische zu ihm reintuhen darf :autsch: oder geht das vll doch?
Savas89

Beitragvon Denise83 » 01.02.2012 20:02

Hi!

Ich würde an deiner Stelle bei den Antennenwelsen (wenn du zwei willst) zwei Mädels nehmen- die vermehren sich nämlich wie die Karnickel und du kriegst sie nicht los :?

Wenn du, wie ich vermute, einen Betta splendens-Bock hast, lass ihn besser in seinem kleinen Becken. Die Tierchen sind lieber alleine und werden in Gesellschaftsbecken gestresst und nicht allzu alt.
Gibts sonst noch Fische, die du mit übernimmst? Wenn nein, gibts Fische, die dir besonders gefallen?

Gruß,
Denise
Denise83

Beitragvon Savas89 » 01.02.2012 20:13

wenn ich ehrlich sein soll will ich auch keinen Nachwuchs :oops:
Fische die mir gefallen gibts eigentlich nur einen den ich auf anhieb sagen kann und das ist der kakadu zwergbuntbarsch... habe aber von manchen leuten gehört das der zu groß wird für so ein auqarium!? Und sonst sollten es bunte fischchen sein aber keine neons denn die findet man in jedem aquarium und es soll etwas besonderes bei mir werden :D:D:D
Savas89

Beitragvon Denise83 » 01.02.2012 20:35

Hi!

Hm, die Kakadus hab ich nun noch nicht gehalten- ob das ach mit deinem Wunsch nach panzerwelsen zusammenpasst, muss dir jemand anderes sagen.
Was ich aber wichtig fände: guck dich mal im Internet, ggf. in Büchern und in den Läden in deiner Umgebung um und schau, was dir an Fischen gefällt. Wir können dir natürlich viel vorschlagen- allerdings hilft dir das nicht notwendigerweise weiter. Geh doch mal bissl gucken, schreib dir die Namen der Fische auf, recherchiere und frag dann nochmal nach, obs passt. Das ist wohl der sinnvollste Weg :)

Gruß,
Denise
Denise83

Beitragvon Peffy » 01.02.2012 21:11

Savas89 hat geschrieben:wenn ich ehrlich sein soll will ich auch keinen Nachwuchs :oops:
Fische die mir gefallen gibts eigentlich nur einen den ich auf anhieb sagen kann und das ist der kakadu zwergbuntbarsch... habe aber von manchen leuten gehört das der zu groß wird für so ein auqarium!? Und sonst sollten es bunte fischchen sein aber keine neons denn die findet man in jedem aquarium und es soll etwas besonderes bei mir werden :D:D:D

Hey Savas!
Also für Kakadus ist das Becken keineswegs zu klein, das ginge.
Allerdings sind die, wie Denise schon angedeutet hat, eher bodenorientiert. Dazu dann die Antennenwelse und deine geplanten Panzerwelse. Das könnte zu Problemen führen. Wenn du allerdings auf deine Panzerwelse verzichten möchtest, wäre das absolut kein Problem. Ist halt dann nur die Frage, ob deine Wasserwerte passen...da solltest du dich, falls du nichts zu messen hast, einfach mal bei den Stadtwerken informieren, gibts meist online.

edit: Zum kakadu würde dann noch ein Schwarm südamerikanischer Salmler passen. Kannst dich ja mal umschauen, welche dir gefallen...und dann gucken, ob das in 160liter geht.
Allerdings solltest du so oder so mehr Pflanzen in das Becken bringen...sieht ziemlich leer aus ;)
MfG
Steffen
Peffy

Beitragvon Savas89 » 01.02.2012 21:40

Alles klar werde mich dann mal die nächsten tage über die fische informieren... Aber das aquarium mit dem Zubehör ist alles komplett oder fehlt da noch was?? Wer kann mir da helfen bitte? So ein Forum ist schon klasse :D
Savas89

Beitragvon fischolli » 02.02.2012 09:55

Moin,

dein Aquarium reicht für A. cacatoides dicke aus. Setzt denen iein paar Bruthöhlen rein, dann bekommst du ggfs. auch noch das Schauspiel Brutpflege geliefert. Apistogramma und Antennenwelse ist auch kein Problem, solange in den Barschhöhlen die Eingänge klein genug sind, dass die Welse da nicht reinpassen.

Was anderes ist mit Apistogramma und Panzerwelsen. Geht in den meisten Fällen nicht so gut, Verlierer sind eigentlich immer die Panzerwelse.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon Savas89 » 02.02.2012 18:03

Leute habe mich gerade ein bisschen informiert... nach langem hin und her und reichlichem überlegen habe ich beschlossen das ich ein neues Team mit diesen Fischen machen werde:

- Prachtschmerle
- Rotstrrichhaibarbe
- Sumatrabarbe
- Messingbarbe
- Engelantennenwels
- Red fire Garnele

Wieviele fische pro art würdet ihr mir empfehlen? Würdet ihr noch was dazu empfehlen? Sand oder Kies? Ich hätte wirklich gerne noch Lamprologus ocellatus gold oder Microgeophagus ramirezi electric blue dazu getan aber der in der Tierhandlung hat gesagt das das nicht hinhauen wird :(( was meint ihr. Freue mich auf eure Antworten :dance:
Savas89

Beitragvon MOOSKUGEL » 02.02.2012 18:29

Moin,
Savas89 hat geschrieben:Leute habe mich gerade ein bisschen informiert...

das war dann aber wirklich nur ein bisschen :roll:
Informiere dich lieber noch etwas mehr :wink:

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL

Beitragvon sterni** » 02.02.2012 18:37

Hi,

Hoffe Du hast die Prachtschmerlen weggelassen.Dafür ist Dein Becken viel zu klein.

Lg
sterni**

Beitragvon Savas89 » 02.02.2012 18:44

sterni** hat geschrieben:Hi,

Hoffe Du hast die Prachtschmerlen weggelassen.Dafür ist Dein Becken viel zu klein.

Lg

Warum zu klein der der mich beraten hat hatte gesagt ich kann locker 4 stück reintuhen von denen :shock: versteh ich jetzt nicht
Savas89

Beitragvon sterni** » 02.02.2012 19:03

http://www.aquarium-guide.de/prachtschmerle.htm

les das mal,dann siehst du es selbst.

Lg
sterni**

Beitragvon black-avenger » 02.02.2012 19:05

Hi,

du hast dich informiert? Wohl eher du hast dich von 'nem Verkäufer bequatschen lassen. 80% der Beratungen der "Fachverkäufer" in entsprechenden Geschäften sind vom Informationsgehalt für die Tonne.
Dein Informationsdrang scheint nichtmal so weit gereicht zu haben, als dass du dich über die Endgröße der Prachtschmerlen informiert hättest.

Also - du möchtest wirklich in dem Becken 4 Fische (Prachtschmerlen) mit einer Endgröße von 30 cm pflegen?
Die Rotstrichbarben habe ich als extrem schwimmfreudig kennen lernen dürfen - gemessen an deren Endgröße und deren Bewegungsdrang würde ich mir das nochmal überlegen. Letztens erst 'nen 15er Schwarm in einem 120*40*40 Becken gesehen - kann sein dass es nur mir so geht und ich das etwas knickrig sehe - für mich hat das schlicht zu eng ausgesehen. Bei dem Bewegungsdrang hätte ich keinen Spaß den Tieren zuzusehen wie nach einigen Flossenschlägen direkt die nächste Scheibe kommt... Ist aber nur meine Meinung.

Sorry - aber informier dich mal bitte wirklich richtig selbst, und hör dir nicht nur den (meist) Stuss von Verkäufern an.

Grüße
Thomas
black-avenger

Nächste