160 Liter Besatzvorschlag

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon ptfe » 06.05.2006 14:51

Hallo Pikabi,
ich persönlich würde mir das Becken nicht gleich am Anfang komplett "vollstopfen" und finde weniger ist oft mehr - auch im Bezug auf die spätere Stabilität des Klein-Ökosystems :wink:

Ich habe noch mal bei den Grundeln geschaut - es scheint so. als wollten diese Damen und Herren es etwas kühler haben. Somit wären dann Wassertemperaturen von 24 -26°C , die dein angepeilter Restbesatz bevorzugt , die oberste Grenze für die Grundeln(
http://www.zierfisch-ratgeber.de/art328.htm)
Dann revidiere ich mich: Grundeln raus, dafür 10 Corydoras rein :lol:

Bei den Guramis ist´s besser, denen ein größeres Revier zuzugestehen - und gleichzeitig haben so auch die Weibchen ein Chance, sich dem ständig aktiven Männchen (Männer halt :lol: ) zu entziehen .

Keilfleckbärblinge sind ja recht klein und somit macht ein kleiner Schwarm von 15 Tieren schon einen mächtigen Eindruck.

http://www.wonnis-welt.de/L-134/L134.htm
Ob der Wels von seinen Lebensraumansprüchen so wirklich passt, also ich weiß nicht. :?: Bekommst Du diese Wasserqualität mit der geringen Karbonathärte und einen PH von ca. 6 hin ?

cu ptfe
Cogito ergo sum -ich denke,also bin ich.
ptfe

Beitragvon adv » 06.05.2006 14:51

adv

Beitragvon Pikabi » 06.05.2006 15:11

Hallo ptfe,
also ok, grundeln kommen raus, die habe ich auch im meerwasserbecken schon, dann kann ich im süßwasser drauf verzichten. :)
also:_
10 corys
10 keilfleck
2x2 guramis (oder besser 1 m, 2 w? man hört ja überall was anderes)
1 L-Wels ( jaja, der L134 gefällt mir schon gut)
So, die Wasserwerte des L-Welses konnte ich mir ja noch nciht angucken, weil ich noch nciht wusste, welchen ich denn möchte. da es sich nun auf den L134 konzentriert kann ich gucken. und muss mit erschrecken feststellen, dass meine angepeilten ww von ph 7, Gh 10-15 und Temp. ca. 25 dem gar nicht so toll gefallen!?
wieso kann nicht einmal was passen!???

Obwohl, auf l-welse.com stehen werte die doch zu meinen passen würden...
Liebe Grüße
Piewie
Pikabi

Beitragvon ptfe » 06.05.2006 15:27

Hallo Pikabi,
mit dem L-Wels würde ich micht verrückt machen - kann schon sein, daß die Nachzuchten mit der hier üblichen Wasserquali besser klarkommen, als die Wildfänge. Denke mal, ein PH von 7 oder kleiner ist ok-wesentlich wichtiger als der GH- ist der KH-Wert , da dieser ja wieder mit dem PH-Wert und dem CO²-Anteil im Wasser zusammenhängt.
Bei den Guramis ist´s bei 2 Böcken entscheidend, das Becken so zu bepflanzen, daß für die 2 die entsprchende Reviergrenzen leicht erkennbar sind.Den Weibchen solltest Du aber auch eine Rückzugsmöglichkeit geben, da die Böcke sonst permanent am Jagen sind. Deshalb mein Tip: 1m/ 2w - ist für alle Beckeninsassen deutlich weniger Streß :)

cu ptfe
ptfe

Beitragvon Pikabi » 06.05.2006 15:37

Hallo ptfe,
danke für den tip. werde die guramis so setzen!
jaja, der KH-Wert. den gh und ph wert kann ich doch durch geschicktes mischen von meinem leitungswasser( hart wie stein) und osmosewasser so einstellen wie ich es möchte, oder? und ich dachte, bis jetzt, dass das beim KH wert genauso funktioniert? ist das nciht so? kann ich den denn überhaupt genau beeinflussen? der co2 wert schwankt doch sicher, und kann ich den co2 gehalt testen?
oh man, und ich dachte, ich habe ein wenig ahnung! *augenverdreh*

Achja, leider kann ich zu allen gewünschten Fischen keinen KH-Wert finden, also was die wollen. Hast du einen tip wo ich noch gucken kann? außer zierfischverzeichnis?
Liebe Grüße
Piewie
Pikabi

Beitragvon ptfe » 06.05.2006 15:51

Hallo Pikabi,

ja ja Wasserchemie -> als Empfehlung zur Lektüre http://www.deters-ing.de/Wasser/Wasser.htm

Bei Osmosewasser ist der KH / GH-Wert (nahezu) "0", der PH kommt auf "7". Wenn du unter die magische "7" willst gibt´s in ner Kombination mit einem KH <"5" IMO 2 sinnvolle Möglichkeiten:
-zusätzliche CO²-Düngung drückt den PH-Wert maximal zusätzlich um 0,3
-Wasser gezielt ansäuern über ne Torfkanone oder permanent imAQ das Wasser über einen Torffilter fahren
- Möglichkeit Nummer 3 : mit Säuren rumhantieren, davon würde ich Abstand nehmen - ist ne heiße Kiste :shock:

Ich entsalze mein Wasser über einen Ionentauscher und verschneide es dann mit Leitungswasser auf den gewünschten KH-Wert. Momentan bin ich noch am "Runterfahren" der Werte, kommesomit auf einen aktuellen PH-Wert von 7,1. Ziel ist bei mir 6,8 -7,0 bei einer KH von 4.

Wenn du über Torf filterst, kannst du die üblichen "CO²-Tabellen" getrost vergessen - sonst sind die ein ganz guter Anhaltswert.

cu ptfe
ptfe

Beitragvon Pikabi » 06.05.2006 16:02

Hallo ptfe,
uiuiui schwere kost - würde klitschko jetzt sagen. und ich füge mich dem an. Da soll man als normal sterblicher durchsteigen??
nein, spaß weg - ist alles ziemlich gut dargestellt, nur frage ich mich, wie soll ich denn den kh und co2 wert stabil halten? ich kann ja nicht jeden tag testen und dann mit dem wasser rumpanschen!?
über torf habe ich nicht vor zu filtern. allerdings wird men ph wohl trotz osmosewasser sehr hoch sein, wenn der bei reinem osmosewasser schon bei 7 liegt!?
kann ich torf auch in einen innenfilter einbringen?

wie bringe ich denn zusätzliches co2 ins becken ein ohne eine dauerhjafte anlage ans becken anzuschliessen?
Liebe Grüße
Piewie
Pikabi

Beitragvon ptfe » 06.05.2006 16:15

Hallo Pikabi,

erst bei ner KH <3 wird´s wirklich kritisch, dann droht bei Zugabe von zuviel CO² ein Säuresturz.
Probier doch folgendes aus:
Messe dein Leitungswasser - also PH-Wert und KH-Wert
und rechne dann aus, welches Verschnittverhältnis du haben mußt, für einen KH-Wert von z.B. 4.Dann ergibt sich auch ein rechnerischer PH-Wert.
Torf wirkt wie ein Ionentauscher und senkt gleichzeitig den PH-Wert ab durch die ins Wasser abgegebenen Huminsäuren ("ansäuern" des Wassers).Bei kleinern AQ´s macht´s durchaus Sinn, einfach einen mit Torf gefüllten Strumpf in den Wasserstrom vom Filterauslauf zu hängen. Wenn du einen befüllbaren Innenfilter hast, dann kannst di den auch mit Torf füllen, allerdings dürfte bei 160L-Beckeninhalt die Wirksamkeit des Torfes schnell verbraucht sein. Probiers aus, du mußt deinem AQ eh eine gewisse Einfahrzeit lassen.

cu ptfe
ptfe

Beitragvon Pikabi » 06.05.2006 16:29

Hallo ptfe,
das Becken steht eh noch nicht. Ich denke, ich werde es im nächsten Monat aufstellen und schön lange über meinen urlaub einfahren lassen. so ca. 6 Wochen.
Werde aber sobald ich die Tests habe mal die Wasserwerte messen und berichten.
Dankeschön für die kompetente Beratung!!! :thumleft:
Liebe Grüße
Piewie
Pikabi

Vorherige