112Liter - Wie viele Bewohner?

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon Bele » 12.01.2010 01:03

Hallo ihr lieben :)
ich habe da mal eine ziemlich banale frage:
ich besitze, wie man ja schon im betreff sieht, ein 112 Liter becken. Für mich stellt sich jetzt die frage, wie viele bewohner man in so ein aq überhaupt reinsetzen kann. Ich habe nämlich bei einigen einträgen hier im forum gesehen, dass ziemlich hohe zahlen vorgeschlagen wurden (es tut mir leid, aber ich finde grade natürlich keine solchen beiträge). naja ich wollte einfach mal fragen, wie viele bewohner sich da wohlfühlen würden.
ich gebe euch jetzt mal meinen aktuellen besatz mit deutschen namen, denn ich kenne 1. die lateinischen namen nicht und weiß bei den tieren dann auch nicht genau, was sie jetzt für welche sind (es sind jetzt auch nicht die exotischten fische):
5 black mollys
1 schwertträger (die soll auf jeden fall wieder kumpels bekommen!)
3 platys (glaube wagtail)
2... "kleine welse" hell mit schwarzem streifen an der seite
2 garnelen (ich denke algen, sie sind relativ groß und fressen alle anderen auf (red fire oder hummeln)

ich werde meinen besatz auf jeden fall mit schwertträgern und platys erweitern, damit die sich wohlfühlen und ich spiele mit dem gedanken, die black mollys abzugeben. was könnte man da sonst noch reinsetzen, oder meint ihr, ich sollte nicht so viele verschiedene fischarten zusammensetzen? Ich habe zwar schon seit 2006 ein aq (erst 54, dann 112 liter), aber bin dennoch nicht besonders erfahren :(

ich entschuldige mich dafür, dass ich die namen meiner eigenen fische nicht richtig kenne, geschweige denn deren lateinischen namen und bedanke mich schonmal für antworten :)
Bele

Beitragvon adv » 12.01.2010 01:03

adv

Re: 112Liter - Wie viele Bewohner?

Beitragvon SweetestGoodbye » 12.01.2010 02:18

Hallo,

am besten wäre es, du entscheidest dich für eine Art Lebendgebärende, schon alleine, weil Platys und Schwertträger sich kreuzen und dabei unerwünschte Hybriden entstehen. Wenn du dich für eine Art entschieden hast, kannst du noch auf 5 oder 6 Tiere (Achtung: auf Weiberüberschuss achten!) aufstocken, vermehren tun sie sich ja von selbst.
Je nachdem, was für Welse du hast, solltest du die evtl. auch noch aufstocken. Für die Bestimmung wäre ein Foto oder eine detailliertere Beschreibung (Saugwelse? gründelnde Welse? wie groß?) hilreich.
Auch Garnelen (könnten es Amanogarnelen sein?) fühlen sich in Gruppen ab 10 Stück erst richtig wohl.

Wenn das alles getan ist, kannst du evtl. noch einen Schwarm kleiner Salmler oder Bärblinge einsetzen, abhängig davon, wie dann dein Besatz aussieht, um dir Tipps zu geben, bräuchte man aber ein paar mehr Infos zu Einrichtung/ Bepflanzung und ungefähren Wasserwerten.
Viele Grüße,
Annika
SweetestGoodbye

Beitragvon einfachich » 12.01.2010 13:54

Hallo
Das hier macht mich stutzig
2 garnelen (ich denke algen, sie sind relativ groß und fressen alle anderen auf (red fire oder hummeln

Garnelen die andere auffressen? Das hab ich noch nie gehört. Wie groß sind die denn? :shock: Und ansonsten hat sweetest Goodbye ja schon alles gesagt

Gruß Moni
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich

Beitragvon Bele » 13.01.2010 22:42

Hey, danke für die schnellen & hilfreichen Antworten! Ich habe gleich mal ein Photoshooting in meinem AQ veranstaltet, war gar nicht so leicht die nette Garnele vor die Kamera zu kriegen ;) Ich versuche jetzt mal, die hochzuladen und werde gleich ein Bild meines Aquariums mitbringen. Ich muss dazu estmal sagen, dass ich sowieso -bevor ich am Besatz etwas ändere- das Aquarium umgestalten möchte, denn wie ihr sehen werden ist es nur sehr spärlich bepflanzt, meine Pflanzen wachsen im Moment kaum (das war im Sommer definitiv anders, da musste ich regelmäßig beschneiden). Außerdem kommen bei mir irgendwie nicht alle Pflanzen durch. Hatte schonmal ein paar neu reingesetzt, die sich dann relativ schnell verabschiedet haben. Die Pflanzen, die da drin wachsen sind hauptsächlich die, die ich von Anfang an habe (bis auf eine im Vordergrund glaube ich. Naja, seht selbst :)
Ach ja, zu den 2 Garnelen: Die habe ich mir auch irgendwann mal zugelegt, ich glaube der Zoohändler sagte, es seien Algengarnelen, aber ich weiß es nicht. Ich habe jedenfalls schon zweimal versucht, andere Garnelen reinzusetzen (erst 2 red fire, dann 2 blaue hummeln, die in beiden Fällen noch relativ klein waren) und nach einiger Zeit waren sie immer nicht mehr zu sehen. Habe beim Zoohändler gefragt und der sagte, seine Algengarnelen lebten jetzt auch getrennt von den anderen, da sie die anderen aufzufressen scheinen.
Und noch zu den Wasserwerten: Ich hab leider keine eigenen Tests, bin immer mit Wasser in die Zoohandlung und die habens dann mit Streifen getestet und gesagt obs okay ist, werde mir jetzt aber einen zulegen. Reicht der Streifentest da aus, oder gibt es da was anderes? So, hier jetzt aber die Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bele

Beitragvon MOOSKUGEL » 14.01.2010 07:50

Moin,

- papp mal 'ne Rückwand an den Kasten, wirkt unheimlich gut :wink:
- die Garnelen "erlegen" keine anderen Garnelen
- der Wels ist aus der Otocinclus-Ecke, bestimm ihn hier http://www.remowiechert.de/otos.html

Gruss Heiko, der heute noch nicht so redselig ist :stille:
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL

Beitragvon SweetestGoodbye » 14.01.2010 17:12

Hallo,

gut, Heiko ist verschwiegen, dann wage ich mich mal wieder ran. ;)

Die Garnele sieht mir sehr nach einer Amanogarnele aus, auch dass sie "relativ groß" sind, spricht dafür. Amanogarnelen fressen keine anderen, vitalen Garnelen, nur tote Tiere. Tu den zweien einen Gefallen und setze noch ein paar Artgenossen hinzu.
Es ist übrigens auch kein Wunder, dass deine Red Fire und Hummeln sich nicht blicken lassen, wenn du auch sie nur zu zweit eingesetzt hast. Garnelen sind wahre Versteckkünstler und gerade in so kleiner Anzahl wirst du von ihnen sicher nichts mehr sehen.
Deine Welse sind, wie Heiko schon schrieb, Otocinclen (ist das eigentlich der richtige Plural?). Schenke auch ihnen noch ein paar Freunde, dann werden sie sich wohler fühlen (wie lange steht dein Becken schon, ist es gut eingelaufen? Otocinclen verhungern gerne mal in frisch eingerichteten Becken, weil sie nichts zu fressen finden).

Gut, was noch.. Pflanzen. Düngst du? Wenn ja, womit/ wie oft? Hast du im Vergleich zum Sommer etwas verändert, was die Einstellung des Pflanzenwachstums zur Folge hätte haben können?
Etwas mehr Bepflanzung wäre sicher nicht schlecht, gerade auch für die Garnelen und Welse, die Rückzugsmöglichkeiten sehr schätzen.

So long..
;)

Edit: Thema Teststreifen: Ich benutze inzwischen auch nur noch Teststreifen von.. Tetra? Für meinen Gebrauch reichen die vollkommen. Was nicht schaden kann im Haus zu haben sind ein Nitrit/Nitrat-Test und evtl. für Eisen und CO2.
Viele Grüße,
Annika
SweetestGoodbye

Beitragvon Bele » 14.01.2010 23:42

Und wieder danke für die Antworten, ihr seid mir echt eine große Hilfe :) Ich denke, es handelt sich um einen otocincclus vittatus, bin mir aber nicht sicher (die beiden haben zwar einen weißen streifen über dem schwarzen, aber der ist nicht besonders breit oder auffällig.. naja). Düngen tue ich eigentlich beim Wasserwechsel abwechselnd mit Tabletten und Flüssigdünger. Ich habe als Boden allerdings reinen Kies, also nix mit Nährstoffen oder so. Wäre es sinnvoll, wenn ich den Kies sowieso demnächst austausche (ich möchte das Aquarium ja umgestalten), da auch gleich noch was anders unter (?) den Kies zu tun?
In Bezug auf die red fire bzw. Hummel-Garnelen bin ich mir ziemlich sicher, dass die sich nicht mehr in meinem Becken befinden, es gibt da ja wie ihr gesehen habt keine sonderlich großen chancen, sich zu verstecken und ich habe seitdem sie verschwunden sind schon etliche wasserwechsel gemacht, bei denen ich sie sonst gefunden hätte (im filter stecken sie auch nicht ;) ). Ich habe da aber noch 2 andere Fragen:
1. Falls ich meine Platys aufstocke, wie ist das dann, wenn ich verschiedene Platys nehme? Also sagen wir 4 Wagtail und vier Korallenplatys oder 4, 2 und 2. Fühlen die sich dann trotzdem wohl?
2. Ich habe gestern gesehen, dass meine 2 anentome helena sich vermehrt haben. Kann daraus eine Plage wie z.b. bei Blasenschnecken werden? Sprich: hat man die Möglichkeit, die Raubschnecken noch komplett loszuwerden, oder vermehren die sich auch so schnell?
Bele

Beitragvon elchi07 » 15.01.2010 01:13

Hallo,
Bele hat geschrieben:Wäre es sinnvoll, wenn ich den Kies sowieso demnächst austausche (ich möchte das Aquarium ja umgestalten), da auch gleich noch was anders unter (?) den Kies zu tun?

wenn du einen Nährboden für Pflanzen meinst - ein klares nein. Du kannst die Pflanzen, die Bodennährstoffe benötigen besser gezielt mit Düngekugeln versorgen.
Bele hat geschrieben:1. Falls ich meine Platys aufstocke, wie ist das dann, wenn ich verschiedene Platys nehme? Also sagen wir 4 Wagtail und vier Korallenplatys oder 4, 2 und 2. Fühlen die sich dann trotzdem wohl?

Die Platys stört das nicht. Aber bedenke, dass die sich untereinander verpaaren.
Bele hat geschrieben:2. Ich habe gestern gesehen, dass meine 2 anentome helena sich vermehrt haben. Kann daraus eine Plage wie z.b. bei Blasenschnecken werden? Sprich: hat man die Möglichkeit, die Raubschnecken noch komplett loszuwerden, oder vermehren die sich auch so schnell?

Sagen wir mal so: Wenn genug zu mampfen da ist, werden sich auch die Raubschnecken stärker vermehren. Falls sie keine Schnecken zum Fressen finden, nehmen sie anderes Futter. Also nicht zu viel füttern - dann gibt es auch keine Plage.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Bele » 15.01.2010 14:50

Okay, danke :) Das war es dann auch erstmal mit meinen Fragen, ihr seid echt eine große Hilfe :) Ich denke, ich werde mich melden, wenn alles umgesetzt ist. das wird aber erst im april sein, denke ich. habe viel zu tun - schulstress -.-
Liebe grüße und nochmal danke
Bele

Beitragvon Bele » 30.01.2010 15:54

So, aus April wird dann wohl doch eher Januar/Februar. Kann es eben nicht bis zu den Ferien aushalten mit der Umgestaltung :) Habe jetzt auch schon eine Vorstellung, wie das ganze werden soll. Ich möchte euch das hier einfach mal posten, und hoffe auf Kritik!
Ich wollte eigentlich hellbraunen Kies haben, habe dann aber nachdem ich einige Zoohandlungen in der Umgebung abgeklappert hatte festgestellt, das ich mit diesem Wunsch so ziemlich die einzige bin:D Habe mir dann doch bei "meiner" Zoohandlung einen braun-roten Kies bestellt. Der kommt wohl nächsten Mittwoch, zusammen mit neuen Pflanzen und Fischen in die Zoohandlung.
Den Wassertest bekommen sie auch erst mittwoch oder Freitag wieder rein, deshalb kann ich immernoch keine wasserwerte angeben, sorry.
Erstmal habe ich mir heute eine schöne Rückwand gekauft. Sie klebt noch nicht, aber dahintergestellt sah sie auf jeden Fall schon mal gut aus!
Habe mir im Internet jetzt eine künstliche Mangrovenwurzel bestellt. Auf die Wurzel werde ich versuchen ein kleines Speerblatt setzen, das ich schon im Aquarium habe (siehe Photo). Ansonsten habe ich mich noch nicht entschieden, welche Pflanzen ich nehmen möchte. Kommt ja auch drauf an, was die Zoohandlung überhaupt da hat. Ich habe mich aber mal im Internet umgsehen, was mir so gefallen würde. In meinem Aquarium habe ich ja auch noch einige Pflanzen, ich denke es sind einmal zwei Arten von Wasserkelchen, bei den beiden Hintergrundpflanzen weiß ich es leider nicht. Ich möchte aber warscheinlich die mit den größeren Blättern rausschmeißen. Pflanzen die mir sonst gefallen würden wären: Wasserkelch (eben einen größeren für den Hintergrund), Schwertpflanze, Pfeilkraut, Fettblatt, eine Mooskugel, Haarnixe (von der ich gehört habe, dass sie ziemlich empfindlich sein soll, da wäre dann die Frage ob sie bei mir überleben würde, aber dafür braucht ihr ja warsch meine Wasserwerte) und eine Graspflanze für den Vordergrund.
Ich weiß bei den Pflanzen nicht, wie leicht sie zu pflegen sind und ob ich sie überhaupt in der Zoohandlung so bekomme, deshalb habe ich euch sie mal hier gepostet, um Rat zu erhalten 
Am Besatz werde ich dann etwas ändern, sobald der Rest umgestaltet ist. Den Besatz habe ich so geplant:
Schwertträger (1 M und 4 bis 5 Weibchen)
Zu meinen 2 Amano(??)garnelen werde ich dann noch 3 weitere setzen
Dasselbe werde ich mit meinen otocinclus (soweit mein Latein reicht, müsste der Plural ja entweder auf –us oder –i enden, oder?) machen, also aus 2 wird 5
Und dann möchte ich noch einen Schwarm salmler, wie oben ja vorgeschlagen (danke ) reinsetzen, vielleicht Neons, finde aber auch den Diamantsalmler oder den Sternflecksalmler sehr schön. Habe aber die Sorge, dass die Diamantsalmler zu empfindlich sein könnten?
Die Wurzel (glaube Moorkien) werde ich aus dem Aquarium herausnehmen, weil meine Zoohändlerin und ja auch einige aus dem Forum meinen, dass die Garnelen das nicht vertragen könnten. Mir ist klar, dass es dazu keine Untersuchungen gibt, aber es könnte ja der Grund dafür sein, dass die Hummel- und Red Fire Garnelen nicht lang überlebt haben.
Bele

Beitragvon IceCobra » 30.01.2010 17:07

Hi

Bitte keine schwertträger in dem becken die Brauchen mindestens 100cm Kantenlänge
Selbst kleine Exemplare liegen bei mir nie unter 8-9cm Endgröße

Die Wurzel die nicht gut für Garnelen ist, ist soweit ich weiß Mopani und nicht Morkie

LG Denise
http://katzesfischseite.myblog.de/
http://www.Flosseninnot.de.tl :-)

"Glotzen ist nicht sehen"
Bertolt Brecht, Leben des Galilei
IceCobra

Beitragvon Bele » 31.01.2010 13:10

Hey Denise
Okay dank für den Hinweis, ich werde ihn mir zu Herzen nehmen bzw. doch einfach die Platys aufstocken. :) Mit den Pflanzen werde ich dann jetzt sehen, was ich in der Zoohandlung finde und mich nächsten Samstag auf mein Becken stürzen :) Nochmal danke für die ganze Hilfe, ihr seid klasse.

Liebe grüße, Kristina
(ja, es ist nett dass ich erst jetzt mal meinen Namen erwähne, tut mir leid. Vielleicht liegt es daran dass ich ihn nicht besonders mag ;) )
Also bis dann
Bele

Beitragvon IceCobra » 31.01.2010 13:36

Hi

Mit den pflanzen stöber mal den biete bereich oder die onlinemarktpläte durch da bekomme meist mehr und teilweise sogar eine bessere Qualität

LG denise
http://katzesfischseite.myblog.de/
http://www.Flosseninnot.de.tl :-)

"Glotzen ist nicht sehen"
Bertolt Brecht, Leben des Galilei
IceCobra

Beitragvon Bele » 01.02.2010 11:45

Hey,
okay, ich werde mal sehen was ich finde.
Habe noch eine andere Frage: Wenn ich den Bodengrund austausche, wie sehr wirkt sich das dann auf die Qualität des Wassers aus? Die Bakterien aus dem Boden sind dann ja weg! Und wie lange dauert es dann, bis das ganze wieder stabil wird?
Vielen Dank schonmal, Kristina
Bele

Beitragvon SweetestGoodbye » 01.02.2010 12:03

Hallo Kristina (was hast du denn, ich mag den Namen :wink: ),

wenn du den Filter weiter laufen lässt, sollten dort für gewöhnlich (je nach verfügbarer Besiedlungsfläche) noch genügend Bakterien über sein, auch wenn du den Bodengrund wechselst. Es kann allerdings nichts schaden, die Wasserwerte trotzdem im Auge zu behalten und ggf. Wasser zu wechseln. Nach ein paar Wochen sollte auch der Bodengrund dann wieder komplett besiedelt sein.
Viele Grüße,
Annika
SweetestGoodbye

Nächste