Ich melde mich dann mit Bildern zurück, wenn alles umgesetzt ist. Für die, die es interessiert
Kristina
|
|
112Liter - Wie viele Bewohner?Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: 112Liter - Wie viele Bewohner?Ok, danke Annika.
Ich melde mich dann mit Bildern zurück, wenn alles umgesetzt ist. Für die, die es interessiert Kristina
Re: 112Liter - Wie viele Bewohner?Hey ihr,
eigentlich wollte ich meine Umgestaltungsaktion ja am Mittwoch durchziehen (Schneefrei 1. Bei den Beispielen die ich bisher gesehen habe, wurden die Terassen immer ins Aquarium eingeklebt, was ich aber eigentlich nicht möchte (weiß gar nicht wie gut bzw ob man das irgendwann wieder abkriegt) und auch gar nicht kann, denn das Silikon soll ja ne Zeit aushärten und so lange kann ich meine Fische ja nicht in irgend ner Wanne rumschwimmen lassen.Ich würde jetzt einfach die Terrasse an allen Seiten schließen, so dass nur oben und unten auf ist. Meine Frage ist also: Hat einer von euch das auch schonmal so gemacht? Bzw gibt es einen Grund, warum das alle an ihrem Aquarium festkleben, wenn es doch auch so ginge? Das verwirrt mich ein bisschen, weil mir das einfacher scheint... 2. Wie ist das, wenn in der Terasse der Kies so hoch ist? Könnte da Fäule entstehen? Man könnte ja an den Teil der Terasse, der im Kies vergraben ist keinen Schiefer kleben und Löcher in das Plexiglas bohren, die kleiner sind als der Kies. Dann wäre da ja n gewisser Austausch möglich. Oder wäre es gut, unter den Kies in der Terasse etwas zu legen, damit die Kiesschicht nicht so dick ist? Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal im vorraus für Antworten. Liebe Grüße, Kristina Oh mir kommt da grade noch ne Frage: Habe grade mal den unheimlich schweren Schritt getan, und auf der Internetseite meiner Stadt nach den Wasserwerten geguckt. Da steht nur die Härte, die 16,5 °dh sein soll, also hart. Ist das jetzt der gh oder der kh Wert? Und ist das gut oder schlecht bzw. was bedeutet das für meinen Besatz? Von Wasserwerten hab ich nicht so die Ahunung, sorry.
ich melde mich auch mal wieder Beim Besatz möchte ich gerne die Otocinclus von 2 auf 8 und die Amanogarnelen ebenfalls von 2 auf 8 Tiere aufstocken. 1. Frage: Ist das zuviel für den Boden? Oder könnte ich beide Gruppen auch auf 10 aufstocken? Bezogen auf die anderen Fische möchte ich als Lebendgebärende die Wagtail-Platys halten. Davon habe ich momentan 3 (1m,2w) und möchte noch 3w dazusetzen. Das Männchen setzt den beiden im Moment ganz schön zu... Mehr werden die ja von alleine... dazu möchte ich einen Schwarm Salmler setzen. Vielleicht rote Neons, ich finde aber auch die schwarzen Neons oder die Sternflecksalmler sehr schön. Damit die sich wohlfühlen, bräuchte ich davon ja auch mindestens 10 Tiere oder? Unterscheiden sich die Fischarten in ihrem "Schwarmverhalten" irgendwie voneinander? Also ist die Schwarmbildung bei einer Fischart stärker? Und meine Hauptfrage (um wieder auf den Titel dieses Threads zurück zu kommen): Wenn ich die Fische in diesen Mengen einsetze, sind es dann zu viele? Ich kann das nicht so richtig einschätzen :S Danke schonmal für die Antworten Kristina
Re: 112Liter - Wie viele Bewohner?Hallo Kristina,
ich fasse mal zusammen. Dein Besatz würde also letztendlich so aussehen: 8-10 Otos 8-10 Amano-Garnelen 6 Platys 10+ Salmler Für mich sieht das soweit gut aus, von Otos und Garnelen kannst du meines Erachtens jeweils 10 einsetzen, das dürfte kein Problem sein. Bei den Platys musst du, gerade bei so vielen Weibchen, mit viel Nachwuchs rechnen. Hast du einen Händler, der dir die Fische abnehmen würde? Ein Schwarm von 10-15 Salmlern (je nach Art) passt auch noch gut rein, die meisten Salmler-Arten sind keine Schwarmfische im herkömmlichen Sinne, sondern eher Gruppenfische. Heißt, sie schwimmen nicht rund um die Uhr in einem geschlossenen Schwarm durch das Aquarium, sondern bilden meistens sogar kleine Reviere, die sie gegen Artgenossen verteidigen. Nur bei Fütterung und Gefahr finden diese sich dann zu einem einheitlichen Schwarm zusammen. Es gibt aber ein paar Arten, die wohl ein sehr ausgeprägtes Schwarmverhalten zeigen, dazu kann ich dir allerdings nichts sagen. Fische, die ich immer wieder gerne empfehle, sind die Hyphessobrycon amandae (Funkensalmler). Nach Pflanzen kannst du auch hier im Forum suchen, oft sind sie 1. günstiger, 2. von besserer Qualität als im Laden, 3. submers gezogen und 4. frei von für Garnelen manchmal schädlichen Stoffen, die zur Düngung genutzt werden. So weit, so gut. Viele Grüße,
Annika
Re: 112Liter - Wie viele Bewohner?Hey,
okay, danke für die Antwort. Mir kommt das so viel vor, aber wenn ich vorm Aq sitze und mir die Fische vorstelle, geht es dann doch Könnte ich auch anstatt der Platys ein Pärchen Zwergfadenfische oder Honigguramis einsetzen? Soweit ich im Internet gelesen habe, können die ja ab 80cm gehalten werden. Die wären dann ja so ein Highlight in meinem Aquarium. Aber was bräuchten die in meinem Aquarium (das könnte ich ja nach deren Geschmack einrichten)? Und da wäre noch das Wasser: Das kommt ja mit einer GH von 16,5 dH° von den Stadtwerken... wäre das zu hart? :S Ich danke schonmal im Vorraus für die Antworten. Liebe Grüße, Kristina
Re: 112Liter - Wie viele Bewohner?Hallo,
vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass ein Fadenfischpärchen geht. Dazu sollten sich aber besser noch andere äußern, weil ich mit speziell dieser Vergesellschaftung selbst keine Erfahrungen habe. Die Wasserwerte sollten kein großes Problem darstellen, die werden oft überbewertet. Ich habe ähnlich hartes Wasser hier und kann nichts negatives berichten. Für Guramis sollte das Becken stark bepflanzt sein, vor allem auch die Oberfläche durch flutende Pflanzen oder Schwimmpflanzen. Viele Grüße,
Annika
Re: 112Liter - Wie viele Bewohner?Oh das wär echt toll. Ich finde immer mehr gefallen, vor allem an den Zwergfadenfischen. Ich frage mich nur, wie das mit den Geschlechtern ist. Wenn ich ein Pärchen nehme, dann könnte es ja sein, dass das Männchen das Weibchen zu sehr stresst oder? Bei zwei Weibchen würde allerdings die Farbpracht fehlen, die soweit ich gelesen habe ja nur bei den Männchen so ist. Und zwei Männchen würden sich ja wegen dem Revier in die Haare kriegen, oder?
soooo es ist vollbracht! War seit heute morgen dabei und habe jetzt endlich mein Aquarium umgestaltet. Den Kies hatte ich ja schon vorher gekauft, er ist kupferbraun, kA welche Marke. Ebenfalls hatte ich mir schon eine künstliche Wurzel bestellt und ein paar Blumentöpfe gekauft. Dann habe ich mir innerhalb des letzten Monats eine Terrasse gebaut. Jedenfalls bin ich heute morgen los und habe Pflanzen gekauft: 1 Cryptocoryne spec. - Zoohändlerin sagt es ist ne ganz neue, die noch keinen weiteren Namen hat. Soll aber schnellwachsend und resistent sein. 1 Minimini-Mooskugel 1 Micranthemum umbrosum - also Perlkraut, es ähnelt diesem am meisten. 1 Crinum calmistratum und 1 lilaeopsis mauritiana Die beiden Hintergrundpflanzen die ich vorher im Aquarium hatte sind beide rausgeflogen und schwimmen jetzt nach einem leichten Temperaturschock im Goldfischaquarium meiner Mutter. Das kleine Speerblatt und die beiden Wasserkelche durften im AQ bleiben. Ich finde es fehlen noch ein paar Hintergrundpflanzen, ich bekomme in den nächsten Tagen aber auch noch 1 echinodorus bleheri und 1 Cabomba. Ach und eine Rückwand wird noch drangeklebt. Für heute bin ich erstmal k.o. Ich habe hier aber erstmal ein paar Bilder für euch geschossen und hoffe auf Kritik! (Vor allem was die Pflanzenanordnung betrifft).
Re: 112Liter - Wie viele Bewohner?Hey,
möchte denn keiner etwas zu meinem Becken sagen? Meine Fische hingen heute morgen an der Wasseroberfläche und schnappten nach Luft... Soweit ich weiß, kann der Grund dafür ja entweder Sauerstoffmangel oder Giftstoffe im Wasser sein. Habe also den "Sprudler" von meinem Filter angemacht, aber nach 2 Stunden haben sie sich immernoch nicht anders verhalten, also habe ich 20 Liter Wasser gewechselt. Jetzt gehts schon besser - sie sind nicht mehr so oft an der Wasseroberfläche. Ich vermute mal, dass eben von der Umräumaktion kommt und sich das Wasser erstmal wieder einpendeln muss? Außerdem habe ich im Aq überall solche milchig weißen Algen, an den Scheiben und Pflanzen... aber das wird wohl auch weggehen, wenn die Pflanzen erstmal anfangen zu wachsen, oder? (Habe gestern mit Flüssigdünger gedüngt und an jeden Pflanze eine halbe Düngetablette, meint ihr das war zu viel?) Liebe Grüße, Kristina
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2