Durch das stöbern im Netz bin ich auf eure Seite gekommen und habe mir gedacht ich frag mal ein paar "Experten", ob ich soweit alles richtig gemacht habe...?
Vor knapp einem Monat habe ich ein gebrauchtes Aquarium geschenkt bekommen, mit 140 Litern.
Aq stand dann mit komplett neuem Wasser 3 Wochen zum Einlaufen, 30kg relativ heller Kies(neu) drinne und relativ dichter Bepflanzung(neu)
(2 kleinere Planzen und 3 mal 3 bündel größere),
2 "höhlen"(neu) wobei das eine eine Art kunstholz(sieht halt aus wie holz, ist aber keins) ist? Unter dem Kies habe ich den Boden noch mit Düngeplatten ausgelegt.
Nach 3 Wochen bin ich dann zum Fischhändler meines Vertrauens gefahren (Tip von meinem Bruder, der schon seit Jahren ein Aq besitzt und bisher nur gute Erfahrung bei ihm gemacht hat), Wasserprobe hatte ich im gepäck, da ich leider nur stäbchentests besitze und diese nicht wirklich aussagekräftig sein sollen?
Der Wassertest war laut Händler gut, was mein Stäbchentest bestätigte
Er riet mir dann ich solle erstmal mit Welzen anfangen um das Aq nicht direkt zu überfordern.
Also erstmal 4 Panzerwelse gekauft und mit nach hause genommen.
Den Welsen schien es von beginn an gut zu gehen, daher habe ich nur ein paar Tage gewartet und mir dann den 2ten Schub Fische gekauft,
so das mein Aq jetzt folgenden Inhalt besitzt:
4Panzerwelse
10 rote Neons(meine Freundin behauptet es wären 11)
3 Siamesische Rüsselbarben
Ich fütter sie im moment mit einer halben Tablette Sera Viformo Futtertablette für die Welze und einem klick von JBL Novo Grano Mix für den Rest?
Beleuchtet wird mein Aq von 2 neonröhren, Solar Color 18w einer roten und einer blauen. Sind beide angeblich erst 3 Monate in betrieb und angeblich noch gut 6Monate betriebsfähig?
Die Filter der Pumpe habe ich damals bei Inbetriebnahme nicht gewechselt da der vorbesitzer meinte sie wären noch relativ neu.
Der Fischhändler meinte aber ich sollte sie dringend wechseln da Filter wenn sie auch nur kurzzeitig trocken werden giftig sind? Habe sie damals vor inbetriebnahme kurz mit kaltem Wasser ausgewaschen sie waren aber nur rund ein paar stunden nicht im Wasser da ich das aq direkt abgeholt habe nachdem es leer war. Jetzt habe ich erstmal die hälfte der Filter ausgetauscht und werde heute im laufe des Tages die restlichen wechseln da ich meine gelesen zu haben das ein Wechsel aller Filter auf einmal schädlich für das Aq sein kann?
Das Aq habe ich auf 25crad eingestellt, angeblich das beste Mittelmaß bei meiner Bestückung für Fische und Pflanzen?
Im moment sehen meine Fische sehr zufrieden und schwimmfreudig aus daher hoffe ich das bisher alles richtig gelaufen ist, allein die Siamesischen Rüsselbarben sehen etwas faul aus da sie viel einfach rumliegen was aber nicht unbedingt atypisch für sie sein soll?
Zu meinen Wasserwerten kann ich leider nichts genaues sagen da ich leider vergessen habe mir die genauen Daten vom Händler geben zu lassen er meinte aber das sie für Neons ok wären, hatte ihm das extra erklärt das ich die haben will.
Mein Stäbchentest zeigt im Moment sehr gute Werte an was No²(0) oder No³(nicht ganz 0 ein ganz leichter schein entsteht aber kaum merklich) betrifft, meine GH sollte wenn ich das richtig erkenne mit den Farben um 5 liegen, Ph wert läst sich leider nicht wirklick ablesen da jeder ne andere meinung hat die farbe bewegt sich aber definitiv im grünen bereich. Alleine Kh wird mir relativ hoch angezeigt, das war aber schon so bevor ich beim Händler war und er meinte damals schon das er nichts feststellen konnte(Habe damals auch im Inet gelesen das Stäbchentests was KH betrifft nicht wirklich zutreffend sind?).
So als letze Frage noch,
ich würde gerne auf dauer noch ein paar Fische für den oberen bereich des Beckens kaufen, da die Neons doch eher in der mitte sind und der oberste bereich dadurch sehr leer erscheint.
Wenn ich richtig rechne müßte ich noch für ein paar Fische Platz haben, daher die Frage was würde sich den mit meiner derzeitigen Besatzung gut vertragen? Ich will ja keinen Krieg auslösen in meinem Aq
Danke im vorraus schonmal für eure Antworten,
m.f.G
Pillanes