1000 und eine Frage

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

1000 und eine Frage

Beitragvon Pillanes » 18.04.2006 13:09

Hallo,
Durch das stöbern im Netz bin ich auf eure Seite gekommen und habe mir gedacht ich frag mal ein paar "Experten", ob ich soweit alles richtig gemacht habe...?

Vor knapp einem Monat habe ich ein gebrauchtes Aquarium geschenkt bekommen, mit 140 Litern.
Aq stand dann mit komplett neuem Wasser 3 Wochen zum Einlaufen, 30kg relativ heller Kies(neu) drinne und relativ dichter Bepflanzung(neu)
(2 kleinere Planzen und 3 mal 3 bündel größere),
2 "höhlen"(neu) wobei das eine eine Art kunstholz(sieht halt aus wie holz, ist aber keins) ist? Unter dem Kies habe ich den Boden noch mit Düngeplatten ausgelegt.
Nach 3 Wochen bin ich dann zum Fischhändler meines Vertrauens gefahren (Tip von meinem Bruder, der schon seit Jahren ein Aq besitzt und bisher nur gute Erfahrung bei ihm gemacht hat), Wasserprobe hatte ich im gepäck, da ich leider nur stäbchentests besitze und diese nicht wirklich aussagekräftig sein sollen?
Der Wassertest war laut Händler gut, was mein Stäbchentest bestätigte ;-)
Er riet mir dann ich solle erstmal mit Welzen anfangen um das Aq nicht direkt zu überfordern.
Also erstmal 4 Panzerwelse gekauft und mit nach hause genommen.
Den Welsen schien es von beginn an gut zu gehen, daher habe ich nur ein paar Tage gewartet und mir dann den 2ten Schub Fische gekauft,
so das mein Aq jetzt folgenden Inhalt besitzt:
4Panzerwelse
10 rote Neons(meine Freundin behauptet es wären 11)
3 Siamesische Rüsselbarben

Ich fütter sie im moment mit einer halben Tablette Sera Viformo Futtertablette für die Welze und einem klick von JBL Novo Grano Mix für den Rest?

Beleuchtet wird mein Aq von 2 neonröhren, Solar Color 18w einer roten und einer blauen. Sind beide angeblich erst 3 Monate in betrieb und angeblich noch gut 6Monate betriebsfähig?

Die Filter der Pumpe habe ich damals bei Inbetriebnahme nicht gewechselt da der vorbesitzer meinte sie wären noch relativ neu.
Der Fischhändler meinte aber ich sollte sie dringend wechseln da Filter wenn sie auch nur kurzzeitig trocken werden giftig sind? Habe sie damals vor inbetriebnahme kurz mit kaltem Wasser ausgewaschen sie waren aber nur rund ein paar stunden nicht im Wasser da ich das aq direkt abgeholt habe nachdem es leer war. Jetzt habe ich erstmal die hälfte der Filter ausgetauscht und werde heute im laufe des Tages die restlichen wechseln da ich meine gelesen zu haben das ein Wechsel aller Filter auf einmal schädlich für das Aq sein kann?

Das Aq habe ich auf 25crad eingestellt, angeblich das beste Mittelmaß bei meiner Bestückung für Fische und Pflanzen?

Im moment sehen meine Fische sehr zufrieden und schwimmfreudig aus daher hoffe ich das bisher alles richtig gelaufen ist, allein die Siamesischen Rüsselbarben sehen etwas faul aus da sie viel einfach rumliegen was aber nicht unbedingt atypisch für sie sein soll?

Zu meinen Wasserwerten kann ich leider nichts genaues sagen da ich leider vergessen habe mir die genauen Daten vom Händler geben zu lassen er meinte aber das sie für Neons ok wären, hatte ihm das extra erklärt das ich die haben will.
Mein Stäbchentest zeigt im Moment sehr gute Werte an was No²(0) oder No³(nicht ganz 0 ein ganz leichter schein entsteht aber kaum merklich) betrifft, meine GH sollte wenn ich das richtig erkenne mit den Farben um 5 liegen, Ph wert läst sich leider nicht wirklick ablesen da jeder ne andere meinung hat die farbe bewegt sich aber definitiv im grünen bereich. Alleine Kh wird mir relativ hoch angezeigt, das war aber schon so bevor ich beim Händler war und er meinte damals schon das er nichts feststellen konnte(Habe damals auch im Inet gelesen das Stäbchentests was KH betrifft nicht wirklich zutreffend sind?).

So als letze Frage noch,
ich würde gerne auf dauer noch ein paar Fische für den oberen bereich des Beckens kaufen, da die Neons doch eher in der mitte sind und der oberste bereich dadurch sehr leer erscheint.
Wenn ich richtig rechne müßte ich noch für ein paar Fische Platz haben, daher die Frage was würde sich den mit meiner derzeitigen Besatzung gut vertragen? Ich will ja keinen Krieg auslösen in meinem Aq :roll:

Danke im vorraus schonmal für eure Antworten,
m.f.G
Pillanes
Pillanes

1000 und eine Frage

Beitragvon adv » 18.04.2006 13:09

adv

Re: 1000 und eine Frage

Beitragvon Joshy » 18.04.2006 14:13

Pillanes hat geschrieben:Wasserprobe hatte ich im gepäck, da ich leider nur stäbchentests besitze und diese nicht wirklich aussagekräftig sein sollen?
Der Wassertest war laut Händler gut, was mein Stäbchentest bestätigte ;-)
....
Zu meinen Wasserwerten kann ich leider nichts genaues sagen da ich leider vergessen habe mir die genauen Daten vom Händler geben zu lassen er meinte aber das sie für Neons ok wären, hatte ihm das extra erklärt das ich die haben will.
Mein Stäbchentest zeigt im Moment sehr gute Werte an was No²(0) oder No³(nicht ganz 0 ein ganz leichter schein entsteht aber kaum merklich) betrifft, meine GH sollte wenn ich das richtig erkenne mit den Farben um 5 liegen, Ph wert läst sich leider nicht wirklick ablesen da jeder ne andere meinung hat die farbe bewegt sich aber definitiv im grünen bereich. Alleine Kh wird mir relativ hoch angezeigt, das war aber schon so bevor ich beim Händler war und er meinte damals schon das er nichts feststellen konnte(Habe damals auch im Inet gelesen das Stäbchentests was KH betrifft nicht wirklich zutreffend sind?).

Du solltest aus verschiedenen Gründen Deine Wasserwerte regelmäßig kontrollieren, deswegen wäre es zu empfehlen, wenn Du das selber machst - dafür gibt es entweder Tropfindikatoren (z.B. Tetra Tests) oder aber auch elektronische Meßgeräte. Beides ist auch genauer als die Streifen (wahrscheinlich hat der Händler Deines Vertrauens das auch damit gemacht).

Pillanes hat geschrieben:Beleuchtet wird mein Aq von 2 neonröhren, Solar Color 18w einer roten und einer blauen. Sind beide angeblich erst 3 Monate in betrieb und angeblich noch gut 6Monate betriebsfähig?

Ein Grund für das Licht im Aquarium bist Du selbst, weil einige Fische bei Licht eben schöner aussehen. Ein anderer Grund dafür sind deine Pflanzen, die das zur Photosynthese brauchen. Bei Leuchtstofflampen ist das nicht wie bei Glühlampen, die immer die gleiche Leuchtstärke haben, bis irgendwann der Glühfaden reißt. Leuchtstofflampen lassen, je älter diese werden mit der Leuchtstärke nach. Deswegen müssen sie regelmäßig ausgewechselt werden, obwohl sie noch nicht kaputt sind. Manche empfehlen das Auswechseln nach 6 Monaten, manche nach 12 - imho sind 9 Monate ein guter Mittelwert.

Pillanes hat geschrieben:Die Filter der Pumpe habe ich damals bei Inbetriebnahme nicht gewechselt da der vorbesitzer meinte sie wären noch relativ neu.
Der Fischhändler meinte aber ich sollte sie dringend wechseln da Filter wenn sie auch nur kurzzeitig trocken werden giftig sind? Habe sie damals vor inbetriebnahme kurz mit kaltem Wasser ausgewaschen sie waren aber nur rund ein paar stunden nicht im Wasser da ich das aq direkt abgeholt habe nachdem es leer war. Jetzt habe ich erstmal die hälfte der Filter ausgetauscht und werde heute im laufe des Tages die restlichen wechseln da ich meine gelesen zu haben das ein Wechsel aller Filter auf einmal schädlich für das Aq sein kann?

Dein Aquarium ist mit allen Komponenten (Wasser, Filter, Fische, ...) ein komplettes Öko-System, das nur dann funktioniert, wenn alles zusammen paßt. Dazu gehören auch Bakterien. Einige von diesen Bakterien sitzen im Filter, dort bauen sie mit HIlfe von Sauerstoff Schadstoffe ab.

Bakterien kann man mit Hilfe von heißem Wasser abtöten. Wenn die Filterpatronen also ausgetrocknet sind, müssen diese mit möglichst heißem Wasser ausgewaschen werden. Waren diese nicht ausgetrocknet ist kaltes Wasser in Ordnung da sich das Becken dann schneller einfährt.

Wenn Du die Filter sauber machen willst, und Du mehrere davon hast, ist es besser, jeden Filter einzeln und den nächsten erst eine Woche später zu reinigen, weil dann immer ein Teil der wichtigen Bakterien erhalten bleibt. Hast Du nur einen Filter solltest Du auf keinen Fall gleichzeitig den Filter sauber und einen Wasserwechsel machen.
Gruß

Joshy
Joshy

Beitragvon Fischlimama » 18.04.2006 14:23

hallo und willkommen,

du hast aufjeden fall mehr richtig gemacht als manch andere neulinge zb einlaufphase

aber ich wwwill ja niemanden verurteilen........

als nächstes solltest du dir nen tröpchentest kaufen bei e**ay gibts günstiiiiiiige von sera , hab ich auch,

naja den filter wüüürde ich auch wechseln du weisst ja nicht ob der vorbesitzer eine krankheit im becken hatte !!

was die neons betrifft die brauchen weiches wasser und wenn dein kh wert hoch ist hast du vermutlich nicht so weiches wasser aber das kann man erst genau sagen wenn du getestet hast

mit rüsselbarben kenn ich mich nicht aus......

stell doch mal ein foto rein!!!
:D
450l,112l
http://www.cosgan.de/images/kao/engel/g040.gif[/img]
_._______
´\____,----\
..//\\\\.............,
Fischlimama

Beitragvon Zwergfadenfisch » 18.04.2006 14:37

Hi,

Willkommen an Board :D
Fischlimama hat geschrieben:hallo und willkommen,

du hast aufjeden fall mehr richtig gemacht als manch andere neulinge zb einlaufphase

Da muss ich ihr allerdings rechtgeben.

Filter gibt es auch bei Ebay günsig!

Panzerwelse kauf dir noch 2-4 dann wird das ein richtig schöner Schwarm!!
Gruß Tiago
Zwergfadenfisch

Beitragvon Pillanes » 18.04.2006 15:58

Danke schonmal für eure Antworten ;)
Also hab mir jetzt einen Tröpfchentest für Gh und Kh gekauft und gemerkt das mein Wasser für die Neons leider viel zu hard ist Gh ist so bei 16 und Kh bei 13 hab jetzt erstmal Morena von Sera gekauft und das nach beschreibung zugegeben und hoffe das es funktioniert sonst bleibt mir nurnoch die Idee mit dem Prita-Filter, weil auf Säure im Aq hab ich nicht wirklich lust ^^

Ach ja was ich noch wissen wollte, braucht man eigendlich zwingend eine Rückwand? Habe darauf im Forum keine wirkliche Antwort gefunden, wobei ich mir denken könnte, dass es bei den sowieso schon nervös veranlangten Neons nicht so gut wäre die Wegzulassen?
Pillanes

Beitragvon Zwergfadenfisch » 18.04.2006 16:03

Lass das mal mit der Chemie im Aquarium :evil: ,

nehm lieber Torf und Osmosewasser. :wink:

Das funktioniert auch sicher
Gruß Tiago
Zwergfadenfisch

Beitragvon Joshy » 18.04.2006 16:11

Pillanes hat geschrieben:Ach ja was ich noch wissen wollte, braucht man eigendlich zwingend eine Rückwand? Habe darauf im Forum keine wirkliche Antwort gefunden, wobei ich mir denken könnte, dass es bei den sowieso schon nervös veranlangten Neons nicht so gut wäre die Wegzulassen?

Das liegt dran, wie das Becken steht und wieviel "Gewusel" da drum zu ist.
Gruß

Joshy
Joshy

Beitragvon Pillanes » 18.04.2006 16:18

Naja gewusel ist eher weniger, das Aq steht halt auf einer Trennwand im Wohnzimmer so als Raumabgrenzer wäre halt sehr schön wenn es offen ginge, wenn nicht werd ichs auch überleben ;-)

Wie gesagt hab jetzt erstmal Torfextrakt reingekippt, wäre ein Torffilter da besser? Wurde mir eben auch vorgeschlagen, ich solle das einfach in so eine Art "strumpf" stecken und dann in meiner Pumpe verstauen das soll auch helfen?
Pillanes

Beitragvon Joshy » 18.04.2006 17:17

Ich würde es ohne Trennwand versuchen - Fische sind auch nur Gewohnheitstiere - wenn sie nach einiger Eingewöhnung immer noch zu schreckhaft reagieren, kannst Du immer noch eine Rückwand nehmen.

Über Torf (Aquarientorf) drückst Du den pH - Wert langsam runter, das ist besser als manches Medikament. Der Strumpf (Damen - Nylon - Strumpf)
ist dafür da, dass Du den Torf besser und schneller wieder aus dem Filter kriegst.
Gruß

Joshy
Joshy

Beitragvon ThomasD » 18.04.2006 18:26

Pillanes hat geschrieben:auf Säure im Aq hab ich nicht wirklich lust ^^

Ach ja was ich noch wissen wollte, braucht man eigendlich zwingend eine Rückwand? Habe darauf im Forum keine wirkliche Antwort gefunden, wobei ich mir denken könnte, dass es bei den sowieso schon nervös veranlangten Neons nicht so gut wäre die Wegzulassen?

Hallo,

Deine Neons mögen einen pH zwischen 5,5-6,5. Also doch "Säure".
ThomasD