Übergangsaquarium

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Übergangsaquarium

Beitragvon Blacksmith82 » 17.12.2011 13:36

Übergangsaquarium
Hallo, ich bin neu hier und hab jetz ein paar kleine Fragen.

Da ein bekannter von mir sein Zoogeschäft schliessen musste und er noch verschiedene Fische hatte die er nicht mehr losbrachte hab ich mich jetzt in die Aquarianer eingereiht. Nicht falsch verstehen ich wollte schon immer mal ein Aquarium nur die Umstände hatte ich mir anders vorgestellt.

Zum Übergang habe ich mir ein 54l AQ angeschafft wo nach 1 woche einlaufzeit (ist eigentlich auch zu kurz ich weiss) anfangs

10 Zebrabarben
5 Kupfersalmer
1 Schwertträger
1 Orangener Platy
7 (ich weiss den namen nicht genau) Zwergpanzerwelse
1 Albino Panzerwels

reinkamen, bevor jetzt das gemecker losgeht ich weiss das es Überbesatz ist, ich habe extra 2 Filter installiert und mache 30% Wasserwechsel alle 3 Tage.

Nach 2 tagen steht ebenjener bekannte vor meiner Tür und drückt mir eine Tüte mit nochmal 5 Fischen in die Hand
3 Algenfresser (die großen mit dem schwarzen Streifen)
1 Metallpanzerwels
1 Buntbarsch, welcher genau keine Ahnung

Sonntag kommt jetzt das 2. Aquarium mit 200 liter.

Ich habe in jedem Fall vor die großen Fische in das große Aquarium zu stecken
Ebenso wie:
Den Schwertträger
Den Platy
Die 5 Kupfersalmer

Wäre das dann mit diesen Besetzungen annehmbar?

Es war wie gesagt eine Nothandlung denn mein Bekannter selbst ist mittlerweile zu alt um sich zuhause um Aquarien zu kümmern und er hätte sie eingeschläfert, das konnt ich mir auch nicht mit ansehen.

Meine Wasserwerte sind in Ordnung ich hatte extra jemand hier der das geprüft hat, wohl auch durch meine Maßnahmen die ich mir antue.

Den Fischen geht es auch prima es kränkelt keiner und es wird auch nicht nach Luft geschnappt, ich tu wirklich ne Menge um es den Tierchen bis Sonntag so leicht wie möglich zu machen

Es tut mir leid wenn ich die genauen Fischarten nicht alle kenne bzw nennen kann, die Umstände in die Aquaristik einzusteigen hatte ich mir anders vorgestellt.
Blacksmith82

Übergangsaquarium

Beitragvon adv » 17.12.2011 13:36

adv

Re: Übergangsaquarium

Beitragvon Caustic » 17.12.2011 14:32

Hallo!
10 Zebrabarben --> umsetzen ins 200-Liter-Aquarium, eventuell aufstocken auf 20
5 Kupfersalmer --> kannst du auch im 54-Liter-Aquarium lassen, allerdings auf 10 Stück aufstocken
1 Schwertträger --> umsetzen in das 200-Liter-Aquarium und aufstocken - wenn du Nachwuchs möchtest, den du allerdings schwer loskriegst, 1 Männchen und 2 Weibchen - wenn du keinen Nachwuchs möchtest, 5 eines Geschlechts
1 Orangener Platy --> kann auch im 54-Liter-Aquarium bleiben, allerdings wie beim Schwertträger aufstocken
7 (ich weiss den namen nicht genau) Zwergpanzerwelse --> mach mal Fotos, dann kann sie sicher jemand bestimmen :)
1 Albino Panzerwels --> umsetzen ins 200-Liter-Aquarium und auf 10 aufstocken
3 Algenfresser (die großen mit dem schwarzen Streifen) --> Fotos :)
1 Metallpanzerwels --> umsetzen ins 200-Liter-Aquarium und auf 10 aufstocken - allerdings können sie sich wahrscheinlich mit den Albino-Panzerwelsen paaren, wenn es sich um die gleiche Art handelt - ich persönlich würde lieber eine Art bzw. einen Farbschlag abgeben und die andere gleich auf 20 aufstocken
1 Buntbarsch, welcher genau keine Ahnung --> Fotos :)
Caustic

Beitragvon Kuri » 17.12.2011 14:48

Hallo,
mein Vorgänger hat jetzt ziemlich viel von Aufstocken etc. geschrieben. Ich möchte einen kleinen Denkanstoß in eine andere Richtung geben:

1. Versuchen die erhaltenen Fische hier im Forum mittels Fotos zu identifizieren. Alternativ auch im Internet oder in Büchern suchen.
2. Aquaristik ist ziemlich weitverbreitet evtl. findest du Freunde, Bekannte oder Arbeitskollegen die bereits eine Gruppe von Tieren pflegen von denen du nur ein oder 2 Besitzt. Und die Tiere könnten in Gruppen oder Schwärme integriert werden. Vorraussetzung dafür ist natürlich das es auch Gruppenfische sind. Auch hier im Forum kann man im Bieteforum nach Hilfe fragen wenn du möchtest.
3. Deine Leitungswasserwerte herausfinden. Dies ist meist über die Internetseite deines Wasserversorges einzusehen, manchmal muss man etwas suchen.
4. Für deine Becken einen Besatzplan erstellen in denen Fische z.B. dem Lebensraum, des Platzbedarfes und den Wasserwerten nach zueinander passen.
Kuri

Beitragvon Blacksmith82 » 17.12.2011 14:50

Also mir reicht die Menge an Fischen eigentlich, aufstocken würd ich ungern noch.
Die Fische vertragen sich untereinander sehr gut, sonst hätte es die letzte Woche bestimmt schon reibereien gegeben.

Bei den Kupfersalmern würd ich aufstocken, ok .
Aufstocken der Zebras ist wohl nicht nötig da eins der Weibchen trächtig ist, hab ich grad bemerkt.

Der Metallpanzerwels ist c.a 3mal so groß wie der kleine Albino ist da eine Paarung möglich?
Die anderen Welse sind Zwerge und fühlen sich ganz wohl in dem kleinen AQ

Also den Schwertträger wollte ich sowieso ins 200l AQ packen habe nachgelesen das die etwas mehr Schwimmraum brauchen.
Und nachwuchs.. hmm ich glaub ich kauf lieber 2 gleichen geschlechts nach.

Im anhang sind Fotos vom Barsch und von den Welsen (der Albino ist genauso groß und selbe Körperform)
Auch von der Algenfresser Art hab ich eins hochgeladen

Wenn ich die möglichkeit HÄTTE Fische abzugeben dann hätte ich sie nicht nehmen müssen ;)
Ich hab ihnen Quasi ein zuhause gegeben bevor sie keine chance mehr hatten.

Wie gesagt vertragen tun sie sich untereinander sehr gut. Der Barsch schwimmt immer mit den Algenfressern und der große Wels fühlt sich bei den kleinen auch ganz wohl und wühlt mit ihnen zusammen friedlich im Sand.

Der Schwertträger hat sich wohl mit dem Platy angefreundet denn die beiden sind immer nebeneinander.

Hallo, Bilder wegen Verletzung des Copyright entfernt. Du kennst das Thema aus einem anderen Forum. Die Regeln gelten auch hier. Gruss Klaus
Blacksmith82

Beitragvon Caustic » 17.12.2011 14:56

Bei den Panzerwelsen handelt es sich um Corydoras habrosus, Marmorierte Zwergpanzerwelse. Die fühlen sich im 54-Liter-Aquarium wohl in dieser Konstellation :)
Wenn du keinen Nachwuchs möchtest, dann schon gleich 5 von einem Geschlecht ;)
Die Algenfresser sind Siamesische Rüsselbarben, die musst du unbedingt abgeben, die werden auch für das 200-Liter-Becken viel zu groß. Oder du schaffst ein mindestens 400-Liter-Becken an.
Wenn du die Gruppentiere nicht aufstocken willst (also z.B. Albino-Panzerwelse und Metallpanzerwelse), musst du sie abgeben. Das funktioniert auch wunderbar in den Marktplätzen von Foren.
Caustic

Beitragvon Blacksmith82 » 17.12.2011 14:58

Fühlen sich der Albino und der Metallpanzer nicht zu den anderen zugehörig? Ich mein die sitzen immer zusammen mit den anderen auf einem Haufen, solche Fragen hören sich vllt dumm an für erfahrene aber ich hab ja noch keine Vorstellung davon wie wichtig die Rassezugehörigkeit ist.

Die Rüsselbarben sind anscheinend noch Jungtiere (erst 6-7 cm groß)
Zuletzt geändert von Blacksmith82 am 17.12.2011 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Blacksmith82

Beitragvon Caustic » 17.12.2011 15:04

Das kann schon passieren, aber für die ist das 54-Liter-Aquarium zu klein. Mit ihrer eigenen Art würden sie sich wahrscheinlich wohler fühlen.
Caustic

Beitragvon Blacksmith82 » 17.12.2011 15:07

Dann muss ich zu dem Metallpanzer noch welche dazukaufen, denn diesen wollte ich so oder so ins 200l AQ packen, der Albino ist wie gesagt genauso groß wie die anderen kleinen Panzerwelse selbe Form und größe nur eben Albino :O
Blacksmith82

Beitragvon Kuri » 17.12.2011 15:09

Hey,
nochmal zum Abgeben einiger Tiere, manchmal nehmen auch Aquarienhändler Fische an, wenn du im Gegenzug welche kaufst. Also z.B. Die Rüsselbarbe abgeben und Panzerwelse kaufen ;)

Gruß Kuri
Kuri

Beitragvon Caustic » 17.12.2011 15:11

Bist du dir sicher, dass der Albino nicht noch wächst? Von Corydoras habrosus als Albino habe ich noch nie gehört. Könnte natürlich auch sein, ist aber schwer zu sagen. Meistens sind es eher Metallpanzerwelse.
Caustic

Beitragvon Blacksmith82 » 17.12.2011 15:13

Laut den angaben meines bekannten bleibt der so klein. Vllt eine Laune der Natur wie so oft bei Albinos?

Grade nachgelesen das die Rüsselbarbe ja 15-16cm groß wird ... mannomann was man nich alles tut für die Tierchen... Da muss ich auf jedenfall jemand finden der sie nimmt denn 2 Aquarien reichen mir erstmal für den Anfang.
Blacksmith82

Beitragvon MOOSKUGEL » 17.12.2011 15:15

Moin,

der Barsch ist etwas aus der Gattung Pelvicachromis.
Ob nun P. taeniatus oder P. pulcher, sorry, so barschfest bin ich nicht :oops:

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL

Beitragvon Blacksmith82 » 17.12.2011 16:10

Das ist schonmal sehr viel Hilfe die ihr mir hier zukommen lasst, vielen Dank.

Ich hab das den Fischen zuliebe gemacht und ich weiss das das kleine AQ momentan eine zumutung für soviele ist, seht es mir nach das nicht alles auf einmal ging. Morgen wird das 200l AQ aufgebaut und eingelassen und die 1 woche muss ich eben etwas Arbeit investieren :)

PS: Kann ich den Barsch alleine lassen?
Ich habe ihm so ein Warmhaltedings aus Keramik ins Aquarium gestellt kopfüber, so hat er immer eine Höhle zum verstecken und da hält er sich auch gerne auf.
Blacksmith82

Beitragvon Leo_1982 » 17.12.2011 20:32

Hi.

Ich vermute mal nicht dass du aus dm Raum Wien kkommst.

Könnte dir sonst mit einem Juwel Rio 240 aushelfen. Hab hier gerade ein leeres rumstehen.

Ansonsten würd ich sagen, der Weg den du nun gehst wir dir viel Erfahrung einbringen; trotz oder gerade wegen dem spontanen Start; die dir bestimmt bei diesem interressanten Hobby helfen wird.

Hier im Forum bist du auf jeden Fall richtig und findest jede Menge geballtes Wissen direkt vermittelt ;)
Lg aus Wien, Leo
Leo_1982

Beitragvon Blacksmith82 » 17.12.2011 20:42

Da vermutest du leider flasch, ich stamme aus der Oberpflaz und wohne mom in Oberfranken :)
Blacksmith82

Nächste

Zurück zu Beginner Forum