Servus,
also es gibt einige Marken die Digitale Spiegelreflexkameras anbieten. Das wären Pentax, Nikon, Sony, Canon, Olympus und Sigma (gibt noch mehr, aber das sind die bekanntesten).
Ich hab mich am Anfang auch in einem Forum beraten lassen und habe gefragt, welche Kamera denn gut sei. Dann bekam ich so ziemlich jede DSLR vorgeschlagen die auf dem Markt war. Der Grund ist einfach, das jeder eine andere Kamera bevorzugt.
Ich hab mich dann Anfangs in die Sony Alpha A350 "verliebt", da diese ein schwenkbares LiveView Display hatte und da auch teilweise ältere Objektive von Konica und Minolta passen. Nachdem ich beschlossen habe mir wirklich so ein Ding zu kaufen, ging ich in einen kleinen Laden hier in Rosenheim und ließ mich beraten.
Ich nahm fast alle Modelle in die Hand, die da waren und in meine Preisklasse passten (bis 700€). Und dann kam eine unerwartete Entscheidung: Die Sony lag überhaupt nicht gut in meiner Hand. Am Besten lag mir die Canon EOS 450D, die ich dann auch gleich einpacken ließ.
Am aller wichtigsten ist es, das die Kamera gut in der Hand liegt, und das man selbst gut damit klar kommt. Was bringt einem die beste Kamera, wenn man sie nicht gut halten oder bedienen kann? Nichts.
Denn jeder hat andere Hände und somit liegt einem eventuell eine kleinere Kamera besser als eine größere und umgekehrt. Klingt jetzt blöd, ist aber so.
Du kannst dir im Internet höchstens ein paar Meinungen und Technische Daten zu einer DSLR holen. Aussuchen und kaufen würde ich unbedingt nur in einem Fachgeschäft. Da gibts dann auch eine gute Beratung und einen Kaffee umsonst.
Gruß
Manu
EDIT: Achja, wegen der Verschlusszeit: Meine 450D geht von 1/4000 Sekunde bis unendlich (Bulb-Funktion). Das geht aber eigentlich nur mit einem Fernauslöser mit Einrastfunktion. Was andere Kameras schaffen, weiß ich nicht.