Suche nach Digitalkamera

Fragen und Themen zur Aquarienfotografie sind hier richtig. Eure fotografischen Erfolge könnt ihr hier präsentieren.

Suche nach Digitalkamera

Beitragvon Schnurrli » 04.11.2008 20:49

Hallo alle,
ich bin neu hier, und hoffe jemand kan mir helfen.
Denn ich bin auf der suche nach einer geeigneten Spiegelrefrex Digitalkamera, für ca. Fr. 700 ink. Objektiv.
Wenn ich in ein Fotogeschäft gehe schwatzen die mir die Birne voll.Danach habe ich bestimmt nicht das
was ich haben sollte, um meine Fische und Pflanzen zu Fotografieren. Kürzlich erklärte mir ein
Aquarianer ich müsse eine Digikamera haben bei welcher mann die Verschlusszeiten von 125 - 4000 verändern könne.
Stimmt das? Und weis jemand welche Kamera marken so etwas anbieten?
Mit lieben Grüssen
Schnurrli
Schnurrli

Suche nach Digitalkamera

Beitragvon adv » 04.11.2008 20:49

adv

Re: Suche nach Digitalkamera

Beitragvon Thies » 04.11.2008 21:29

Moin,

also das mit den 125-4000tel Sekunden, lass ich mal dahingestellt, ob man das brauch.
Jedoch kann dass eigentlich jede Spiegelreflex :D

In dem Preissegment (vorrausgesetzt 700fr entsprechen ca. 450 Euro) nehmen sich die Kameras der verschiedenen Hersteller nicht viel.
Mein Tip: Geh in einen Laden mit großer Auswahl und nimm einfach mal alle, die preislich in Frage kommen, in die Hand.
Denn eine DSLR, die schlecht in der Hand liegt, kann man vergessen :D (seidenn du willst nur mit Stativ fotografieren...lol)
Bei der Metode begrenzt sich die Auswahl meistens schonmal recht doll^^

Gruß,
Thies
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 200 Zeichen begrenzt
Thies

Beitragvon Platinum-Slayer » 05.11.2008 08:25

Servus,
also es gibt einige Marken die Digitale Spiegelreflexkameras anbieten. Das wären Pentax, Nikon, Sony, Canon, Olympus und Sigma (gibt noch mehr, aber das sind die bekanntesten).
Ich hab mich am Anfang auch in einem Forum beraten lassen und habe gefragt, welche Kamera denn gut sei. Dann bekam ich so ziemlich jede DSLR vorgeschlagen die auf dem Markt war. Der Grund ist einfach, das jeder eine andere Kamera bevorzugt.
Ich hab mich dann Anfangs in die Sony Alpha A350 "verliebt", da diese ein schwenkbares LiveView Display hatte und da auch teilweise ältere Objektive von Konica und Minolta passen. Nachdem ich beschlossen habe mir wirklich so ein Ding zu kaufen, ging ich in einen kleinen Laden hier in Rosenheim und ließ mich beraten.
Ich nahm fast alle Modelle in die Hand, die da waren und in meine Preisklasse passten (bis 700€). Und dann kam eine unerwartete Entscheidung: Die Sony lag überhaupt nicht gut in meiner Hand. Am Besten lag mir die Canon EOS 450D, die ich dann auch gleich einpacken ließ.

Am aller wichtigsten ist es, das die Kamera gut in der Hand liegt, und das man selbst gut damit klar kommt. Was bringt einem die beste Kamera, wenn man sie nicht gut halten oder bedienen kann? Nichts.
Denn jeder hat andere Hände und somit liegt einem eventuell eine kleinere Kamera besser als eine größere und umgekehrt. Klingt jetzt blöd, ist aber so. :D

Du kannst dir im Internet höchstens ein paar Meinungen und Technische Daten zu einer DSLR holen. Aussuchen und kaufen würde ich unbedingt nur in einem Fachgeschäft. Da gibts dann auch eine gute Beratung und einen Kaffee umsonst.

Gruß
Manu

EDIT: Achja, wegen der Verschlusszeit: Meine 450D geht von 1/4000 Sekunde bis unendlich (Bulb-Funktion). Das geht aber eigentlich nur mit einem Fernauslöser mit Einrastfunktion. Was andere Kameras schaffen, weiß ich nicht.
Platinum-Slayer

Beitragvon Schnurrli » 05.11.2008 10:17

hallo AQ- Freunde,
ich bedanke mich ganz herzlich bei denen die mir geschrieben haben,
und wünsche weiterhin gut Knips vorallem schöne Fotos.
Mit lieben Grüssen

Schnurrli / = Ulrich
Schnurrli

Beitragvon Skalar » 05.11.2008 11:39

Hallo,
ich arbeite mit der Canon 40D und kann Dir für dein Preissegment die 400D oder die 450D empfehlen;
Mit anderen Herstellern habe ich leider keine Erfahrung;

Als Kit-Objektiv auf jeden Fall das 18-55IS und nicht das ohne IS

Gruß Andreas
Bild
Skalar

Beitragvon der_andy » 05.11.2008 13:29

Hi,

mit dem Budget ist einfach nicht viel mehr drin als eine Einsteiger DSLR + Kit Objetiv... und ich denke wir reden da eher über "die ganz kleinen DSLR" wie EOS1000D statt EOS450D oder 40D... bzw. vergleichbarer Kram von Nikon/Olympus/Sony/...

Mit so einer DSLR + Kit bist Du, wie gesagt, besser dran als mit den meisten Kompaktknipsen. Der Autofokus und die Lichtempfindlichkeit sind da Gold wert.
Aber Du solltest wissen, dass Du die eigentlichen Stärken einer solchen Kamera erst mit dem Zubehör ausspielst.

Du hast immer noch zwei grundsätzliche Probleme.
Du bist auf Umgebungslicht angewiesen. Zwar hast Du etwas mehr Lichtstärke als mit üblichen Digicams. Aber das Problem ist das gleiche.
Der Abbildungsmaßstab Üblicher Objektive ist für die meisten Standard-Aquarienfische nicht unbedingt ausreichend. Du kommst schlicht nicht nah genug ran und musst das Bild zuschneiden.

Daher wäre es vielleicht sinnvoll eine weitere Möglichkeit durchzuspielen:
Eine Nicht-SLR Digitalkamera, die einen Blitzschuh hat und dazu halt ein externes Blitzgerät mit Kabel...
Das Problem mit dem nötigen Abbildungsmaßstab hast du mit den Digicams gewöhnlich nicht. Du kommst zumindest recht nah ran.

Grüße,
Andy
der_andy
AQL-Team

Beitragvon Makke » 05.11.2008 15:07

Hallo zusammen,

Ich würde (wie alle anderen auch) gerne gute Fotos von meinen Fischen und dem Becken machen. Leider gelingt mir das mit der EX-Z600 nur bedingt bis gar nicht.

Reizen würde mich die EX-F1 von Casio, da diese auch FullHD-Videos und 60 Bilder/Sec. machen kann.

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Kamera?

Sorry, falls es irgendwo dieses Thema schon gab.

Gruß

Markus
Makke

Beitragvon JoKo » 05.11.2008 18:29

Schnurrli hat geschrieben:....ich müsse eine Digikamera haben bei welcher mann die Verschlusszeiten von 125 - 4000 verändern könne.

:roll: 1/4000 .... das brauchst Du bei der Aquarienfotografie niemals nicht, nie, never. Das kannst Du auch nicht einsetzen weil:
- Ohne Blitz es viel zu dunkel ist für so eine kurze Belichtungszeit
- Mit Blitz das keine mir bekannte Kamera kann weil die Blitsynchronzeit (die kürzest mögliche Belichtungszeit mit Blitz, Stichwort "Schlitzverschluss") im Regelfall bei minimal 1/125s bis 1/250s liegt...selbst die nagelneue EOS 5D Mark II kann nur 1/200 (vergiss sie, ist weit jenseits von Deinem Budget).
Selbst bei "normaler" Fotografie im Freien dürfte die Anzahl meiner Bilder mit 1/2000s oder kürzer bei kleiner 1% liegen.

Übrigens: Um schnell die technischen Daten zu erhalten: http://www.digitalkamera.de/Schnellzugriff/Kameras.aspx

Makke hat geschrieben:Ich würde (wie alle anderen auch) gerne gute Fotos von meinen Fischen und dem Becken machen. Leider gelingt mir das mit der EX-Z600 nur bedingt bis gar nicht.

Erwarte aber nicht, dass Du mit einer DSLR sofort gute Resultae bekommst, das braucht Übung....also nicht entäuscht nach den ersten Bilder sein.

Reizen würde mich die EX-F1 von Casio, da diese auch FullHD-Videos und 60 Bilder/Sec. machen kann.

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Kamera?

Keine Ahnung, wenn Du aber Erfahrungen damit hast, dann nur her damit :wink:
JoKo

Beitragvon Schnurrli » 08.11.2008 16:52

Hallo liebe Aquarien Foto Freunde,
ich war am Freitag in einem Fachhandels Geschäft und lies mich beraten. Und siehe da ich wurde fündig,
habe mir eine Canon G9 PowerShot angeschafft. und bereits einige Aufnahmen damit gemacht und bin sehr zufrieden.
Dank dem das ihr mir geholfen habt ist jetzt etwas gutes dabei herausgekommen.
Nochmal ganz herzlichen Dank allen die sich so viel Mühe gegeben haben.
Mit lieben Grüssen aus der Schweiz :dance:
Schnurrli
Schnurrli