Torsten81 hat geschrieben:Normalerweise wäre ein Blitzeinsatz ja das Beste, allerdings lautet die Aufgabenstellung ohne Blitz zu arbeiten.
Dann fällt doch aber auch der Baustrahler weg? Ich meine: Blitz oder dicke Lampe ist nur eine Definitionssache, beides ist künstliches Licht.
Längere Belichtungszeit funktioniert nicht wegen der dann auftretenden Bewegungsunschärfe, oder doch?
Kommt natürlich auf die Bewegungsfreudigkeit des Fisches an. Bei deinen 105mm Brennweite sollte aber auch noch 1/125 bis 1/60 funktionieren wenn der Fisch stillhält....wird halt mehr Ausschuss geben. Stativ ist dann aber notwendig.
Höhere Iso?
Ja. Auch wenn das dann zu etwas mehr Rauschen führt. Meiner Meinung nach wird das Bildrauschen allgemein überbewertet. Immerhin ist eine moderne DSLR mit ISO1600 rauschfreier als ein Negativfilm mit ISO400 ...das ist gefühlt. Ich habe hier aber Negativscans - die nicht von einem Billig-Scanner stammen - von ISO 200 und ISO1600 Filmen...der Blick zurück hilft oft das Ganz etwas nüchterner zu sehen.
Mach mal ein Bild mit ISO1000 oder 1600, leichter(!) Rauschfilter, dann auf dem Monitor so weit verkleinern dass die "Ausgabegrösse" ca. DIN A4 entspricht...findest Du das Rauschen dann immer noch schlimm?
Anderes Objektiv?
Du hast schon mit F2.8 geknipst. Natürlich könntest Du jetzt in den (schweineteuren) Bereich F1.8 oder gar F1.4 gehen. Ich bezweifle aber, dass Du das bei dem Abbildungsmaßstab nutzen kannst wegen der geringen Schärfentiefe. Also: behalte das Objektiv.
Anderer Body? (Hatte vor einiger Zeit ne EOS 5D in der Hand, Sabber.)
Jetzt kommen die Kanonen
Du hast zuerst mal etwas weniger Rauschen durch den grösseren Sensor
Um mit gegebener Brennweite den gleichen Bildwinkel wie mit der 450 zu erhalten, musst Du aber näher ran: grösserer Abbildungsmaßstab, weniger Schärfentiefe. Du musst also: Blende weiter schliessen um die gleiche Schärfentiefe zu erhalten. Das bedeutet aber wiederum höhere ISO bei gleicher Belichtungszeit...Du drehst Dich dann im Kreis. Ich behaupte mal ganz vorsichtig dass sich die letztendlichen Unterschiede da in einem Bereich bewegen der für die Praxis nicht mehr relevant ist.
Anderer Fotograf???
Unbedingt!
Quatsch
Zusammengefasst würde ich:
- längere Belichtungszeit
- höhere ISO. Ich habe kein Gefühl für Deine 450. Mit meiner E3 - die nicht gerade rauscharm ist - gehe ich aber bedenkenlos bis ISO1000.
- Und vielleicht noch der Baustrahler....wenn dieser nicht gegen Deine Vorgaben (unter denen ich mir gerade wenig vorstellen kann) spricht. Dann aber auf jeden Fall die Farbtemperatur das Baustrahlers beachten und beim Weissabgleich berücksichtigen.