Hai
Also ich finde die Farbvariante auch sehr ansprechend!
Herrje, was hat sich die Evolution denn bei der Farbgebung des Drückerfisches gedacht?
Auch wenn man´s auf den ersten Blick vielleicht nicht glauben mag, aber es ist tatsächlich eine perfekte Anpassung an den natürlichen Lebensraum.
Ich hätte das Anfangs selbst nicht geglaubt aber ich bin im Urlaub beim Schnorcheln eines besseren belehrt worden.
Da ist mir das zum erten Mal richtig aufgefallen das die kuriose Farbgebung des Drücker tatsächlich Sinn macht.
Dazu muß man Wissen das diese Fische meist in sandigen Lagunenbereichen anzutreffen sind. Dasheißt der Untergrund besteht meist aus Sand, etwas Gestein und die Wassertiefe ist auch recht gering. Durch die geringe Wassertiefe entsteht im Zusammenspiel mit dem Sonnenlicht eine ganz eigene Atmosphähre unter Wasser, es sind viele Kringel auf dem Boden zu sehen. Ein Farbspiel aus hellen und dunklen, sowie gelben und bläulichen Bereichen, ein regelrechtes glitzern und flimmern.
Genau das macht sich der Drückerfisch zu Nutze, von oben betrachtet verschmilzt er regelrecht mit dem Untergrund.
Hier ein Bild, wo man annähernd erkennen kann was ich meine:

Wer das mal mit eigenen Augen gesehen und längere Zeit beobachtet hat, versteht wie genial diese kuriose Farbgebung eigentlich ist.
Diese Fische nutzen die sandigen Lagunen auch gern zur Brutpflege, dabei werden flache Mulden angelegt in welchen sich das Gelege befindet.
Kommt man ihnen dann zu nahe, naja dann hat man halt ganz schnell so ein Bild:

MfG Torsten