Ricoh R7 - lohnt die Anschaffung?

Fragen und Themen zur Aquarienfotografie sind hier richtig. Eure fotografischen Erfolge könnt ihr hier präsentieren.

Beitragvon Psychofrau9 » 08.08.2008 12:23

Hallo,

angeregt durch Steffis Thread, in dem sie Bilder mit der Kamera vorstellt, hab ich auch überlegt, mir eine neue zuzulegen. Momentan fotographiere ich mit einer Canon G3 Power Shot, die mit den Lichtverhältnissen im Becken und mit jeglicher Bewegung auch außerhalb des Beckens so gar nicht klarkommen will. Alles immer unscharf, außer wenn Schnecken oder Garnelen freundlicherweise mal total still halten. An das Fotographieren von Fischen brauch ich gar nicht zu denken.
Jetzt kann der eine oder andere natürlich sagen, dass liegt am fehlenden Licht oder der quasi nicht vorhandenen Ahnung der Fotographin, was zweifelsohne auch stimmt. Trotzdem wollte ich mir eventuell eine neue Kamera gönnen und hoffe auf Eure freundlichen Ratschläge.
Die Ricoh R7 fand ich von den Testberichten her sehr gut (vor allem die schnelle Auslösezeit). Vielleicht gibt´s in dem Preissegment ja noch was vergleichbar gutes. Wichtig ist, dass man für die Bedienung nix Technisches studiert haben muss..
Liebe Grüße, Manuela
160L - Mikrogeophagus ramirezi m+w, 10 Otocinclus vittatus, 9 Amanos, 19 Axelrodia riesei, 5
junge L 134
30L - 6 gelbe Zwerggarnelen
Psychofrau9

Beitragvon adv » 08.08.2008 12:23

adv

Re: Ricoh R7 - lohnt die Anschaffung?

Beitragvon maguro » 08.08.2008 12:38

Hi,

Psychofrau9 hat geschrieben:Die Ricoh R7 fand ich von den Testberichten her sehr gut (vor allem die schnelle Auslösezeit). [...] Wichtig ist, dass man für die Bedienung nix Technisches studiert haben muss..

wie auch bereits in Steffis Thread erwähnt, habe ich den Vorgänger R6, der sich eigentlich nur durch die Pixelzahl unterscheidet. Ich schreibe hier nur deshalb, weil gerade die schnelle Auslösezeit u.U. nicht hinhaut. Vielleicht ist das bei der R7 verbessert, denn wenn man mit der R6 im Makromodus fotografiert und den Autofokus nutzt, dauert es meiner Meinung nach schon ziemlich lange, bis die Cam fokussiert und dann auch auslöst, insbesondere dann, wenn die Lichtverhältnisse nicht so besonders sind.
Mache ich hingegen nur ein "normales" Foto bei Tageslicht (also so ein typisches Reisefoto), dann löst sie wirklich schnell aus.

Was die technische Seite angeht, so kann ich auch nur von mir sprechen: Mir hat es keine Probleme bereitet, damit umzugehen, ich würde für mich fast von "intuitiv bedienbar" sprechen. Also wenn man einfach drauflosknipsen will, dann kriegt man das, meiner Meinung nach, problemlos hin.
Für spezielle Einstellungen usw. habe ich mir dann einfach den entsprechenden Punkt in der Bedienungsanleitung durchgelesen, die auch gut verständlich ist.

Die Ricohs sind jedenfalls keine schlechte Wahl. Wenn du die Möglichkeit hast, teste im Laden die verschiedenen Einstellungen, weil du dann erstens merkst, ob du dich gut zurechtfindest und zweitens eben auch siehst, was welche Einstellung (auch bei der Auslösezeit) bewirkt.

Ach ja, im Vergleich zu anderen kompakten Cams ist die Objektivbewegung recht laut, daher auch darauf achten, ob dich das stören würde.
maguro
AQL-Team

Beitragvon Psychofrau9 » 08.08.2008 12:40

Hallo Conny,

danke für Deine schnelle Antwort! Dann werd ich mal losgehen und mir verschiedene Modelle ansehen. Und mich mal aufraffen und etwas mehr belesen.
Liebe Grüße, Manuela
160L - Mikrogeophagus ramirezi m+w, 10 Otocinclus vittatus, 9 Amanos, 19 Axelrodia riesei, 5
junge L 134
30L - 6 gelbe Zwerggarnelen
Psychofrau9