Hi Ralf,
wenn wirklich jedes Bild links oben unscharf ist, tippe ich auf eine dezentrierte Linse, was nichts generell mit der Modellreihe der Kamera zu tun hat, sondern letztlich ein Defekt deiner Kamera ist.
Hast du die Möglichkeit mal eine einfache Steinmauer frontal zu fotografiern? Da sieht man Dezentrierung noch mit am schönsten.
Was du jetzt hörst, ist die Meinung eines aus tiefstem Herzen überzeugten Spiegelreflexers

Es gibt keine Kompaktkameras mit 'anständigem Objektiv'. Die Dinger geben sich durch die Bank weg nichts untereinander. Bei den Knipsen ist tatsächlich die Sensorqualität deutlich ausschlaggebender als die Linse davor. Sofern du dich im Lager Canon/Panasonic & Co. bewegst, geben sich die verbauten Linsen in Sachen Qualität wirklich nix.
Erfahrung im Kompaktknipsenbereich hab ich mit der Canon SX210 und den Panasonic Lumix TZ7 & TZ10 Modellen. Für Kompakte ist das meiner Meinung nach schon ganz ordentlich was die abliefern. Aber keine Ahnung, obs inzwischen noch bessere gibt. Wichtig nur - Magapixel sind bei den Dingern nicht so entscheidend. Sprich bitte nicht von den Megapixeln auf die Qualität schließen wollen, mehr =/= besser.
Aber relativ egal was man damit fotografiert, die Qualität der Hochglanzbildchen aus dem Internet wird man nichtmal unter günstigsten Lichtbedingungen mit Kompakten erreichen. Ob man das natürlich will und muss ist die andere Frage, bzw ob man das als Laie überhaupt größer sieht.
Ich für meinen Teil sehe es im Regelfall, weil ambitionierter Hobbyfotograf und relativ geschultes Auge für sowas.
Wiederum als Laie einen 'minimal' falschen Weißabgleich oder einen geringeren Dynamikumfang beim Vergleich der Kompakten zur DSLR zu erkennen ist ohne speziellen, kalibrierten Monitor nur schwer bis kaum möglich.
Für das, was allein mein Kalibrationsequipment für den Monitor kostet, kaufen sich andere schon einen schicken 24" Computermonitor

Solange du aber nicht auf hohe Farbtreue (bei Auftragsarbeit bspw) angewiesen bist, ist das aber eigentlich relativ unnötig. Wenn Geld da ist und das Hobby entsprechend ausgeübt wird... na klar, dann auch.
War vielleicht etwas mehr Input und Exkurs als gewünscht und nötig, hoffe es hat dir trotzdem was gebracht. Will dir Kompaktkameras nicht schlecht reden, die haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Bei den kleinen Dingern weißt du nach einem Tag mit dir rumtragen v.a. glücklicherweise
nicht, was du den Tag über getan hast

Grüße
Thomas