Kaufberatung DSLR

starlight

Mitglied
Hallo Ihr Lieben!

Ich würde mir gerne eine DSLR-Kamera zulegen.
Jetzt wollte ich euch mal fragen, welche Ihr vorschlagen würdet. Es gibt nur einen Hacken: der liebe Euro... max. hätte ich 500 davon zur Verfügung :wink: Gibt es dafür schon was vernünftiges?

Würde mich über Eure Vorschläge freuen.
 
Servus,
mein Limit lag auch bei 500€. Hab es dann auf 650€ erhöht und mir die EOS 450D von Canon gekauft. Super Kamera, bin damit mehr als zufrieden.
Anfangs wollte ich die Sony Alpha A350K wegen dem schwenkbaren LiveView Display, aber die lag mir überhaupt nicht. Hab einige Kameras probiert und mir persönlich lag die EOS450D am Besten in der Hand.
Ich hab mich in nem anderen Forum beraten lassen, war aber dann doch noch zusätzlich in einem Laden für Kameras etc. und hab mich dann anders entschieden.
Ich würde dir vorschlagen es genau so zu machen.
Nichts geht über eine persönliche Beratung von einem Fachmann, hab ich festgestellt.

Gruß
Manu
 

JoKo

Mitglied
Hi,

Olympus E420 ca. 470,-
Pentax K200D ca. 470,-
Nikon D60 ca. 450,-
Sony Alpha200 ca. 400,-

Jeweils mit Objektiv.

Geh in einen Laden, nimm die Modelle mal in die Hand und entscheide dann. Technisch gesehen schenken die sich nichts, jede hat ihre Vor- und Nachteile, keine ist besser oder schlechter, nur anders :wink:
 
JoKo schrieb:
Hi,

Olympus E420 ca. 470,-
Pentax K200D ca. 470,-
Nikon D60 ca. 450,-
Sony Alpha200 ca. 400,-

Jeweils mit Objektiv.

Geh in einen Laden, nimm die Modelle mal in die Hand und entscheide dann. Technisch gesehen schenken die sich nichts, jede hat ihre Vor- und Nachteile, keine ist besser oder schlechter, nur anders :wink:

Hi,

+ Canon EOS 400D ca. 490€
 
Moin,

Es gibt nur einen Hacken: der liebe Euro... max. hätte ich 500 davon zur Verfügung Wink Gibt es dafür schon was vernünftiges?
Dann vergiss es.:cry:

Ich habe auch die Canon EOS 400 für rd. € 500. (Bin sehr zufrieden)

Aber was man da alles für zu kaufen kann (Blitze, Akkus, Objektive usw...) Das ist ein Fass ohne Boden. :shock:
 
am günstigsten ist die Kamera selbst.
Für mein Zubehör hab ich schon ein Vielfaches des Kamerabodys ausgeben müssen. Vergessen die meisten bei der Anschaffung :D
 

starlight

Mitglied
Hallo!

Ich hab mir mal die vorgeschlagenen SLR angeschaut (schon mal im Internet). Jo, die Preise für das Zubehör sind schon saftig... :( Könnte man sich ja nach und nach anschaffen...

Meint Ihr die Anschaffung einer SLR lohnt sich denn, oder sollte ich lieber bei einer Kompakten bleiben?
 
Moin,


jenachdem was du fotografieren möchtest.
Wenn du jetzt dir schon sagen würdest:
Die Kit-Linse reicht, andere Objektive will und7oder kann ich mir nicht leisten, dann würde ich eher zu einer Bridge greifen.
Die hat halt den Vorteil, dass sie die meisten Brennweiten mit dem verbauten Objektiv abdeckt. Der Sensor ist auch größer, als bei einer Kompakten. Von daher ist das denke ich mal ein guter Kompromiss.
Aber wie gesagt: Trotzdem mal anfassen gehen :D


Gr,
Thies
 
fluethke schrieb:
Kine schrieb:
Thies schrieb:
Der Sensor ist auch größer, als bei einer Kompakten.

Hi Thies!

KANN größer sein, muss aber nicht.


Mfg Michi :wink:

Moin,

Ist das wirklich so ? Ich meine auch, dass der Sensor bei DSLR grundsätzlich größer ist als bei Kompaktkameras ???

Hallo Frank!

Ja, ist wirklich so. DSLR-Sensoren sind größer als bei Kompakten oder Bridges, einzige Ausnahme bisher war soweit ich weis die Sony R1, die aber nicht mehr produziert wird. Wer sich für die Sensorgrößen interessiert, auf www.penum.de und dann links auf Digicams, dann auf Filter / Übersicht. Neben der Auflösung steht dort auch die Sensorgröße angegeben.

Mfg Michi
 
tüpische Diskussion Canon, Nikon.
Nimm die Dinger mal in die Hand im Fotoladen und schau was
dir am besten gefällt von der Haptik.
Und dann denk auch mal über eine Gebrauchte nach.

Die Leute verkaufen die Dinger genausoschnell wie neue rauskommen und der Wertverlust ist immens. Ich rede aus Erfahrung


Meine Nikon D200 vor 1,5 Jahren 1500 EUR
Heute 700 wenn ich Glück habe.

Und eben wegen des größeren Sensors machen die auch bessere Bilder.

Gruß
Oliver
 
Hallo,

bei Me**amarkt gibt es momentan die Olympus E 430 für 300,- €. Was haltet Ihr von der? An Objektiv ist das Zulko Digital 17,5-45 mm dabei.
Was bräuchte ich denn an Objektiv oder Ausrüstung noch dazu, um vernünftige Bilder von den Fischen zu machen? Mit meiner momentan Cam gibt es trotz zusätzlichem Licht (500W Baulampe) nur unscharfe Bilder oder das große Rauschen...

Danke!
 

JoKo

Mitglied
Psychofrau9 schrieb:
bei Me**amarkt gibt es momentan die Olympus E 430 für 300,- €. Was haltet Ihr von der?

Nichts, weil es keine E430 gibt :wink:

Du meinst wahrscheinlich die E420. Prinzipiell ok, aber:

An Objektiv ist das Zulko Digital 17,5-45 mm dabei.

Das taugt nicht viel, deshalb wird das Kit auch für weniger Geld verscherbelt als das Gehäuse alleine kostet.

Nimm die Kamera besser mit dem 14-42. Zur Zeit ca. 400,- Für insgesamt ca. 500,- (z.B. 489,- bei fotokoch.de) gibt es noch ein 40-150 dazu. Das 14-42 bildet in der Naheinstellung bei 42mm ca. 7cm Vormatfüllend in der Bildbreite ab, ein Neon passt also zweimal ins Bild...vorausgesetzt er schwimmt so nahe an der Frontscheibe :wink:
Keine Ahnung wie das dann beim 40-150 ist.

Mit den beiden Objektiven hast Du auch fast alles der "normalen" Fotografie erschlagen.
 
Hallo!

ich würde auch eher zum 14-42er Kitobjektiv greifen bzw. gleich zum von jochen genannten Double-Zoom-Kit. Wenn du das tele einzeln verkaufst (falls du feststellst es nicht zu benötigen) machst du sogar noch Gewinn damit. Für mein 40-150 hab ich noch 130 Euro gekriegt als ichs verkauft habe.

Und was ich auch noch beachten würde: Du wirst von olympus keine stabilisierten Optiken für die E-420 kriegen, da die teureren Modelle alle den Stabilisator im Gehäuse haben. Von daher solltest du auch die E-520 mal anschauen, die hat den Stabi im Body, einen besser ausgeformten Handgriff, längere Akkulaufzeit und ist einfacher zu bedienen durch mehr Schnellzugriffstasten. Dass dir die Kamera gut in der Hand liegt ist das allerwichtigste beim kauf einer DSLR, und dass du mit der Bedienung gut klar kommst. Gute Bilder amchen eigentlich alle aktuellen Modelle.

Mfg Michi
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

meine freundin und ich haben uns in den letzten Monaten auch sehr intensiv mit der DSLR-Anschaffung auseinandergesetzt. Oly war auch erst im Gespräch, aber wichtig ist, das die Kamera auch subjektiv gut gefällt.
Mir sind die E-420/E520 schlicht zu zierlich und der Sucher ist relativ klein.
Daher sind wir letztendlich bei Nikon gelandet, aber deutlich über dem genannten Budget.

Unbedingt an die Folgeanschaffungen denken, wenn man einmal angefangen ha gehts los: Makro-Objektiv,lichtstarke Festbrennweiten, Blitz usw :wink: ...

Lg Markus
 
Oben