Jetzt versuch ich mich auch mal als Fotopapparatzi

Fragen und Themen zur Aquarienfotografie sind hier richtig. Eure fotografischen Erfolge könnt ihr hier präsentieren.

Beitragvon Olaf_Deters » 18.08.2008 11:14

Hallo,

Torsten81 hat geschrieben:Auf einem guten Bild bewegt sich der Fisch zum Betrachter hin.

oh, damit wäre ich sehr vorsichtig, denn dadurch steht der Fisch schief zur Ebene und es kann zu merkwürdigen Verzerrungen der Größenverhältnisse kommen. Nach dem wie ich es (kennen)gelernt habe, steht der Fisch möglichst parallel zur Bildebene. Allerdings darf er kopfseitig mehr freien Platz haben als am Schwanz. Dem Fisch "Raum" geben, damit er nicht so eingeklemmt wirkt. Das klappt natürlich nicht immer.
Viele Grüße
Olaf
Olaf_Deters

Beitragvon adv » 18.08.2008 11:14

adv

Beitragvon Mudskipper » 18.08.2008 11:22

Torsten81 hat geschrieben:Auf einem guten Bild bewegt sich der Fisch zum Betrachter hin.
Das habe ich damit sagen wollen.

Hi Thorsten,

ich mag solche Bilder nicht bzw ärgere mich darüber den Fisch nicht gut sehen zu können.
Auf einem richtig guten Bild sieht man den Fisch, möglichst in voller Flossen und Farbpracht, scharf, mit etwas Luft um die Kopfpartie.

Edit: Olaf war schneller...

Lg Markus
Bücher lesen tut nicht weh! Echt! Völlig insane!
Mudskipper

Beitragvon fluethke » 18.08.2008 11:33

Moin,
Auf einem richtig guten Bild sieht man den Fisch, möglichst in voller Flossen und Farbpracht, scharf, mit etwas Luft um die Kopfpartie.

Jein,

klar wenn du ein Bestimmungsfoto haben willst, von der Seite, gespannte Flossen und flächig scharf.
Bild
Wenn es um nette Bilder geht, geht das in meinen Augen auch (mal) anders:

Bild

Da finde ich persönlich, dass beide Fotos ihren eigenen Reiz haben. Immer flach von der Seite ist dann auch langweilig. :wink:

P.S., ja, die Scheibe ist dreckig und es sind Schwebepartikel im Wasser, aber und das ist mir wichtig, bei beiden Fotos ist das Auge scharf.
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team

Beitragvon Torsten81 » 18.08.2008 11:54

Hallo ihr zwei

Was ich damit sagen wollte war eigentlich, dass es besser ist wenn der Fich mit dem Kopf eher in Richtung des Betrachter steht als mit dem Schwanz.
Wobei es auch hier Ausnahmen gibt.

Hier mal ein paar unbearbeitete Beispielbilder (alle mit der Casio):
Der Fisch ist als solches zu erkennen taucht aber nach unten ab.
Er steht aber recht gut zum Betrachter.
Bild 1
Bild

Der Fisch entfernt sich vom Betrachter weg, das wirkt nicht so gut.
Dennoch ist die Kopfpartie scharf, was das Bild gar nicht so schlecht werden lässt.
Bild2
Bild

Auf diesen Bildern sieht man den Fisch, nicht mehr und nicht weniger.
Mittels einfacher Bildbearbeitung mit Picasa2 (kann sich jeder kostenlos runterladen) lässt sich da aber noch etwas mehr rausholen.

Bild1 nochmal:
Der Bildausschnitt wurde entsprechend gestaltet und eine Ausrichtung vorgenommen.
Nicht gut ist die übertriebene Sättigung und die Schärfe im Kopfbereich lässt zu wünschen übrig.
Bild

Bild2 nochmals:
Der Bildzuschnitt ist entsprechend aber irgendwie fehlt es dem Bild an etwas weil der Fisch wegschwimmt, auch wenn die Kopfpartie scharf ist.
Der Fisch ist überblitzt.
Bild

Entscheidet selbst und sagt mir eure Meinungen dazu.

MFG Torsten

PS:
Da finde ich persönlich, dass beide Fotos ihren eigenen Reiz haben. Immer flach von der Seite ist dann auch langweilig.

Da stimme ich dir zu Frank.
Auffallend ist aber auch hier das der Fisch sich nicht vom Betrachter abwendet.
Es gibt nur wenige Situationen in denen das gut rüberkommt.
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!

Bild
Torsten81

Beitragvon Olaf_Deters » 18.08.2008 11:57

Hallo,

fluethke hat geschrieben:Wenn es um nette Bilder geht, geht das in meinen Augen auch (mal) anders:

ganz ehrlich... es ist gerade für Fotoanfänger mit den heutigen Kameras einfacher ein Detailbild eines Auges oder eines Fischkopfes hinzubekommen als ein gutes Gesamtbild. Aus dem Grunde sind m.E. diese "Fisch schaut Dich an"-Bilder im Grunde oftmals nicht gezielt ein "mal was anderes"-Foto, sondern eher der Tatsache geschuldet, dass der Fotograf eine gute Gesamtaufnahme nicht gebacken bekommen hat.
Viele Grüße
Olaf
Olaf_Deters

Beitragvon Mudskipper » 18.08.2008 12:49

Moin Thorsten,

Bild 1 im Ausschnitt bearbeitet find ich gut, ist doch vollkommen Internet-tauglich :) !

Natürlich muß man jetzt nicht sklavisch an das Komplettbild haben, ich mag auch witze Schnappschüsse, z.B man fotografiert einen Fisch und ein Anderer schwimmt doof ins Bild u.ä., aber wirklich am Schönsten finde ich den kompletten Fisch in voller Pracht - da finde ich "Kopfportraits "langweiliger.

Lg Markus
Bücher lesen tut nicht weh! Echt! Völlig insane!
Mudskipper

Vorherige