Hilfe, Ordner gelöscht bei Picasa2

Fragen und Themen zur Aquarienfotografie sind hier richtig. Eure fotografischen Erfolge könnt ihr hier präsentieren.

Beitragvon Torsten81 » 14.07.2008 17:41

Hallo zusammen

Ich hab grad ausversehen einen Bildordner bei Picasa2 gelöscht.
Könnt mir so in den Ar... beißen. :mecker:
Da waren so gute Bilder drin die ich so nie wieder hinbekomm.
Kennnt sich hier zufällig jemand mit Picasa2 aus und kann mir sagen ob ich diesen Ordner irgendwie wieder retten kann?

Mfg Torsten
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!

Bild
Torsten81

Beitragvon adv » 14.07.2008 17:41

adv

Re: Hilfe, Ordner gelöscht bei Picasa2

Beitragvon JoKo » 14.07.2008 17:57

Hi,

Torsten81 hat geschrieben:Ich hab grad ausversehen einen Bildordner bei Picasa2 gelöscht.
Könnt mir so in den Ar... beißen. :mecker:
Da waren so gute Bilder drin die ich so nie wieder hinbekomm.
Kennnt sich hier zufällig jemand mit Picasa2 aus und kann mir sagen ob ich diesen Ordner irgendwie wieder retten kann?

Mit Picasa kenne ich mich nicht aus. Aber:
Es gibt diverse Tools zur Datenwiederherstellung. Such mal nach "filerecovery" unter www.pcinspector.de --> Freeware.

Wenn eine Datei "gelöscht" wird, wird auf dem Inhaltsverzeichnis nur das erste Byte des Dateinamens geändert. Damit weiss das System dass der Speicherplatz von dieser Datei wieder zur Verfügung steht. So lange da nichts überschrieben wird, sind die Chancen gut dass sich zumindest ein Teil wieder rekonstruieren lässt. Damit solltest Du aber nicht lange warten, je mehr zeit vergeht, umso mehr geht verloren.
Wenn Du mehrere Partitionen hast, solltest Du das Programm auf einer anderen Partition installieren als die Bilder waren um eben ein Überschreiben der Daten zu verhindern. Wenn nicht, dann bleibt Dir nur der Versuch.

Das hier ist jetzt kein Bohren in der Wunde: DATENSICHERUNG :!:
Es gibt kostenlose Backuptools: http://www.freeware-archiv.de/Archibald ... herung.htm
Ab in den nächsten PC-Laden und kauf Dir 2(!) externe USB-Platten.
Und dazu noch eine Steckdosenleiste mit Überspannungssschutz.
JoKo

Beitragvon Torsten81 » 14.07.2008 21:26

Hallo Jochen

Dannke für die Hilfe, habs wieder.
Das war meine schnelle Zwischenablage die ich gelöscht habe.
Da kommen alle Bilder die gerade auf der Kamera sind zum schnellen durschauen und umsortieren rein.
Von dort wandern sie dann normalerweise in die entsprechenden Ordner, auch auf die externe Festplatte.
Eigentlich ist alles gesichert aber wenn man schon beim überspielen alles löscht bringt´s einem nicht viel.
Zukünftig wird erstmal nur von der Kamera kopiert und erst wenn alles am Platz ist wird von der Kamera gelöscht.
So ein dummer Fehler :autsch: .
Der Schreck war aber erstmal groß, vor allem wenn man eh keine Ahnung hat.

MfG Torsten
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!

Bild
Torsten81

Beitragvon Loong » 14.07.2008 21:32

Hallo,

na, nochmal Glück gehabt :wink:. Bitte nimm Jochens Tipp mit der Sicherung auf externen Festplatten ernst. Mir sind in meiner PC-Karriere bereits vier Festplatten über den Jordan gegangen. Sooo ausfallsicher sind die nicht :roll:.

Viele Grüße
Robert
Loong

Beitragvon aCiD » 15.07.2008 00:16

Genau aus dem Grund benutzt man sone ka** Programme nicht. ;)
200L Südamerikaner | 240L Kaltwasser (Goldfische) | 60 Liter CPOs
aCiD