Hallo,
Xanth99 hat geschrieben:Das hier kommt dem schon Nahe, aber das "feeling" ist immer noch nicht da. Ich werde mal versuchen am Wochenende ein Video zu machen. Mal sehen wie es dann ist.
mal abgesehen davon, dass das Foto wirklich kein großer Wurf ist, so kann ich mir schon vorstellen was Du meinst. Due möchtest ein Bild machen welches das Aquarium so darstellt wie es auf den Betrachter wirkt.
Das geht nicht.
Dafür ist ein Aquarium zu dunkel. Das heißt, dass die notwendige Belichtungszeit zu lang werden müsste und damit werden die Fische unscharf. Wenn Du blitzt haust Du die wiederum die "Atmosphäre" tot, weil das Blitzlich von vorne kommt, die quasinatürliche Beleuchtung aber von oben. Auch ist die Lichtfarbe des Blitzes anders, was man evtl. noch durch einen anderen Weißabgleich korrigieren könnte.
Insgesamt aber wirst Du beides nicht in ein Bild bringen, also klare, scharfe und "natürlich" ausgeleuchtete Fische einerseits und ein echt wirkendes Gesamtaquarium andererseits.
Fische fotografiert man mit Blitz und Makroobjektiv und das Aquarium ingesamt mit Stativ und ohne Blitz. Es gibt zwar Bilder im Netz die beides zeigen, aber da dürften per digitaler Nachbearbeitung mehrere Aufnahmen überlagert und dann kunstvoll zusammengeschmiedet worden sein. Alleine das Aquarium in einem Raum mit Echtwirkung zu fotografieren ist nicht mehr ganz trivial und mit Compaktkameras geht das mal gar nicht.