Apistogramma borelli opal

Fragen und Themen zur Aquarienfotografie sind hier richtig. Eure fotografischen Erfolge könnt ihr hier präsentieren.

Beitragvon buntbarschfreund » 16.06.2008 17:29

Hallo

hab mal wieder was mit der Cam probiert! Was meint ihr was kann ich noch verbessern!

Kamera Fine PixS8000fd; 1/13sek ;f 3.5 ISO 400
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Tino

Ich will später mal schlafend wie mein Großvater sterben, nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer!Bild
buntbarschfreund

Beitragvon adv » 16.06.2008 17:29

adv

Beitragvon fluethke » 16.06.2008 17:40

Hi Tino,

ich versuche mich mal an Bildkritik:

Wirklich gut gefällt mir:
a) Der Fisch: Das ist mal ein wirklich schöner borelli. Wenn ich die Stirn richtig deute auch eher eine Tag älter. Schönes Tier. Evtl. hat der am Schwanzwurzelansatz einen leichten Schuppenschaden.. Ein bisschen mehr rot im Gesicht und er wäre perfekt.
b) Die Stellung des Fisches: Top. Waagerecht hätte mir evtl. noch besser gefallen, aber die Flossen sind schön aufgestellt, der Fisch ist komplett abgebildet, man erkennt alles wesentliche. Die Farben des Tieres kommen gut rüber.

Nicht so ganz gut gefällt mir:
a) der Hintergrund: Wenn der einheitlich wäre, wäre der Fisch noch besser gekommen. So verschwimmt das etwas.
b) die Unschärfe: Der Fisch wird spätestens ab Mitte unscharf. Da ist die Blende zu weit auf. für 1/13 ist die Verwacklungs- / Bewegungsunschärfe aber frappierend gering.

Verbesserung: Das mit dem Hintergrund wirst du nur vernünftig mit einer Spiegelreflex (Tiefenschärfebereich) oder einem gesonderten Becken lösen.
Ansonsten würde ich mal versuchen mit dem Blitz zu fotografieren: Die Farben kommen evtl. noch besser raus und du kannst die Blende etwas schließen.

Aber in Summe ein gutes Foto.
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team

Beitragvon buntbarschfreund » 16.06.2008 17:53

Hallo Frank

danke für deine Infos!

Der Fisch ist jetzt 1 Jahr alt einen Schuppenschaden hat er nicht er hat dort eine rote Färbung. Die rotr Wangenzeichnung ist leider nicht ganz deckend aber für eine Nachzucht ganz respektabel! Das mit dem Blitz ist so eine Sache leider erlaubt die Cam im Supermakromodus das blitzen nicht! Das Bild wurde vom Stativ aus geschossen!
Gruß Tino

Ich will später mal schlafend wie mein Großvater sterben, nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer!Bild
buntbarschfreund

Beitragvon Mudskipper » 16.06.2008 19:23

buntbarschfreund hat geschrieben:Das mit dem Blitz ist so eine Sache leider erlaubt die Cam im Supermakromodus das blitzen nicht! Das Bild wurde vom Stativ aus geschossen!

Moin,

dann versuch es mal im normalen Makromodus mit Blitz, das sollte schon langen.
Geblitzt kommt ein Fisch einfach deutlich besser rüber :wink: .

Lg Markus
Bücher lesen tut nicht weh! Echt! Völlig insane!
Mudskipper

Beitragvon JoKo » 16.06.2008 20:00

Hi,

das Bild hat einen grausamen Farbstich, fällt das sonst keinem auf?

Etwas korrigiert:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JoKo

Beitragvon buntbarschfreund » 16.06.2008 20:28

Hallo Jochen

in welche Richtung denn, mir ist da so gar nicht aufgefallen! :idea:
Gruß Tino

buntbarschfreund

Beitragvon JoKo » 17.06.2008 14:36

Hi,

buntbarschfreund hat geschrieben:in welche Richtung denn, mir ist da so gar nicht aufgefallen! :idea:

Grün.
JoKo