|
Fragen und Themen zur Aquarienfotografie sind hier richtig. Eure fotografischen Erfolge könnt ihr hier präsentieren.
von bierteufel » 02.05.2009 11:26
Hallo Leute
Klar gabs solche Threads schon häufig, aber der Markt entwickelt sich eben, und ich schaue nicht so richtig durch.
Ich spiele seit einer Weile mit dem Gedanken mir eine Kamera zuzulegen.
Ich überblicke das Ganze nicht mehr, je mehr ich mich informiere um so unsicherer werde ich. Es soll eine SLR Kamera werden (wobei ich mir selbst da nicht ganz sicher bin). Es gibt so viele Leistungsmerkmale und Funktionen so das ich überhaupt nicht mehr durchschaue. Ich werde also mal auflisten was ich so denke und welche Funktionen ich, so ich es richtig verstehe, es so alles gibt.
Im Radar ist die Canon EOS 450D... ist einfach so warum kann ich nicht so begründen aber viele Leute scheinen zufrieden zu sein.
gesammelte Funktionen (und meine Meinung/Informationsstand dazu):
- um die 10 Megapixel sollten ausreichen - Verwackelschutzfunktion gibt es - im Body der Kamera - im Objektiv - Autofokus - gibts über einen Motor im Body - gibts über einen Motor im Objektiv - Liveview - Verlangsamt in der Regel die Auslösezeit - kann abschaltbar sein, haben diese Cameras dann genau so schnelle Auslösezeiten, wie Cameras die gänzlich ohne Liveview sind
- die möglichkeiten im Raw-Modus zu speichern, verstehe ich das richtig, RAW-Modus bedeutet das die Daten ohne Einwirkung/Korrektur der Software der Kamera abgelegt werden. Mit welcher software kann man solche Bilder bearbeiten?
Als Start möchte ich ein Kit zulegen also Body + 1 Objektiv, was ist da von ansprechender Qualitaet auf welche Objektive/Hersteller sollte ich eher verzichten.
Wie zu den Fragen steht die D450 da, ich hatte die schon in der Hand und sie lag gut in der Hand. Ich würde auch andere Cameras anschauen und mal in die Hand nehmen, aber ich würde gerne vorher die Liste etwas verkleinern. Und was auch sicher eine Rolle spielt, das Buget. Nach oben die Obergrenze sollte bei 1000€ sein, wobei ich hoffe mit einem guten Body+Objektiv doch deutlich drunter zu bleiben. Ich wäre nicht böse wenn ich mit 500 -600 Euro für den Anfang auskommen würde.
Gruß Arne
-
bierteufel
-
von adv » 02.05.2009 11:26
-
adv
-
-
von fluethke » 02.05.2009 11:35
Moin Arne,
bevor hier alles mögliche an Empfehlungen kommt. Wofür willst du die Kamera im wesentlichen nutzen ? Aquarium Landschaft Personen In Haus Außer Hause Action Stilleben usw...
Gruß Frank
Canon 400, mit ext. Blitz, 100 mm Makro, 50-250 Tele, 17-70 Sigma Zoom, alles zusammen rd...€ 1. 700,--
-
fluethke
- AQL-Team
-
von bierteufel » 02.05.2009 11:41
Hi Frank
Ja stimmt, für Aquarium, Landschaft, Überwasserurlaub, Personen, also quasi als Kamera für alles ausser Malediven . Ich hab eine Nikon Coolpix 7900 die ganz gut auch Filme/Filmsequenzen macht.
Gruß Arne
-
bierteufel
-
von fluethke » 02.05.2009 11:54
Moin,
nur um dich dan mal preislich einzustimmen, egal ob die Kamera dann Canon oder Nikon heißt: Body : € 400,-- kommst du nicht drum rum Allround Objektiv: € 300,-- Sollte einen gewissen Brennweitenbereich abdecken, muss auch sein Makro: € 300,-- Wenn es vernünftige Fischbilder werden sollen, in meinen Augen auch ein muß Blitz: € 300,-- In meinen Augen auch Pflicht, sowohl für Fische wie auch In Haus.
D. h. Um die € 1.300,00 solltest du bei einer DSLR schon einplanen.
Alternativ gibt es sehr gute Megazoom Kameras um die € 500,00. Da wird es irgendwann ärgerlich wenn man dann doch an seine Grenzen stößt.
Gruß Frank
-
fluethke
- AQL-Team
-
von bierteufel » 02.05.2009 12:02
Hi Frank
Da liegen wir ja beisammen. die 1000 Euro waren als Limit für Body + 1 Objektiv gedacht. Das ich schnell/bald einen Blitz brauche, ist mir bewust wo ich auch dann bei 1300 Euro wäre.
Blitz wird dann sowieso ein Thema für sich, da werde ich mal genauer schauen ob ich das was finde, daß auch als Slaveblitz mit entsprechendem Gehäuse unterwasser an die Kompate ran kann. Das ist aber ein nice to have für das ich nochmals mehr beim Blitz investieren wuerde.... aber das ist dann etwas später geplant. Nett wäre es wenn die Objektive einer D350 passen würden, da könnte ich vermutlich temporär auf ein gutes Macro zurückgreifen, bis ich mir ein eigens zulege.
Gruß
-
bierteufel
-
von Mudskipper » 02.05.2009 12:14
bierteufel hat geschrieben:Hi Frank
Nett wäre es wenn die Objektive einer D350 passen würden, da könnte ich vermutlich temporär auf ein gutes Macro zurückgreifen, bis ich mir ein eigens zulege.
Dann bleib bei Canon, die benutzen seit 1000 Jahren das gleiche Objektiv-Bajonett  . Und datt sach ich als Nikonianer  . Lg Markus
Bücher lesen tut nicht weh! Echt! Völlig insane!
-
Mudskipper
-
von der_andy » 02.05.2009 12:17
Hi, menno, alle wieder schneller... egal --> meine "unspezifische" Einkaufsliste sähe wohl so aus: KamerabodyDie Kameramarke ist in meinen Augen egal. Bei "kleinen Marken" bekommt man das eine oder andere etwas günstiger, bei den "großen Marken" hat man beim Zubehör etwas mehr Auswahl - insbesondere auf dem Gebrauchtmarkt. Die haben alle so ihre Eigenheiten. Sollte man mal mit rumgespielt haben. Aber ein besser oder schlechter für Aq-Fotos oder wasauchimmer fällt schwer. In meinen Augen sollte man in erster Line auf guten AF achten (schnell+präzise - vobei das keine reine Funktion der Kamera ist, sondern auch Kombination mit dem Objektiv mitspielt) und, dass man selber mit der der Bedienung zurecht kommt. Weit-Std. ZoomDa kann man einerseits die Kit Objektive nehmen. Gibt es fast geschenkt. Haben sicher so ihre schwächen. Aber für den Preis ist das durchaus fair. Ich habe mein 18-55 von der alte EOS300D immer noch im Gebrauch. Ansonsten gibt es halt so ab 300€ bessere Std-Zoom Objektive. Grade in diesem Bereich gibt es interessante Sachen von den Drittherstellern. "Etwas um Makro zu machen"Vorlinse für 70€ oder Makroobjektiv für 350€. Zwischenringe ~150€ (gute) dürften an einem Std-Zoom für die üblichen Fischmakros nicht so der Kracher sein. Vorlinse/Zwischenringe kann man auhc später am Makroobjektiv weiternutzen um jenseits von 1:1 zu fotografieren. Blitze (1, für Aquarium besser 2)Gibt es mit TTL und der Möglichkeit im Maser/Slavebetrieb mit mehreren Geräten zusammen zu nutzen für 250€ neu. Blitzgeräte kaufe ich gerne gebraucht. Da kann man viel Geld sparen, wenn man bei Ebay nach dem Vorgängermodell fahndet. z.B. für den Anfang 500€ Body + Kit-Objektiv 70€ Vorlinse 250€ Blitz 100€ Zubehör (Akkus, Speicherkarte, TTL Kabel, Fotografie-Buch) Langfristiger 100€ Günstiges 50mm Portrait-Objektiv 250€ 2. Blitz 400€ Makroobjektiv 400€ besseres Weit-Std. Zoom Grüße, Andy
-
der_andy
- AQL-Team
-
-
von ich liebe fische » 03.05.2009 16:30
Hallo, Markus Schulz hat geschrieben:[..] Dann bleib bei Canon, die benutzen seit 1000 Jahren das gleiche Objektiv-Bajonett  . [...] nein, tun sie nicht. Die Objektive meiner T70 haben einen "weiblichen" Bajonettanschluss, Also ist auf dem Body das "männliche" Bajonettteil. Bei der EOS 300V dagegen ist es andersrum, hier hat die Kamera das "weibliche" und das Objektiv das "männliche" Teil. ---> imkompatibel Bilder hier: alt: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/90/Canon_FD_lens_rear.jpgneu: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ef/Ef.jpgDann gibts noch das ganz neue EF-S. Hier passen aber auch EF-Objektive. Ist ne Wissenschaft für sich. Grüße Phillip
Fahre Memphis. Info: Ich bin in diesem Forum nicht mehr regelmäßig anzutreffen.
-
ich liebe fische
-
von Mudskipper » 03.05.2009 16:45
Moin, ganz einfach: die "Ts "haben noch das FD Bajonett, das EF kam 1987. Okay, das sind nicht ganz 1000 Jahre  , aber ab da gab es auch erst Autofokus-Objektive von Canon. Bin aber bei Canon einfach nicht so drinn, hab ich evtl mit Pentax verwechselt, die wirklich schon ewig das gleiche Bajonett benutzen. Lg.
Bücher lesen tut nicht weh! Echt! Völlig insane!
-
Mudskipper
-
von die Piddi » 03.05.2009 17:25
Hi Arne, Markus Schulz hat geschrieben:evtl mit Pentax verwechselt, die wirklich schon ewig das gleiche Bajonett benutzen.
Pentax wäre ein Vorschlag von mir - vor allem, wenn man im Thema nicht wirklich "drin steckt". 1. Sie ist sehr intuitiv, 2. Markus hat den Vorteil mit den Objektiven schon angesprochen. Und 3. der größte Vorteil - vor allem, wenn man viel "in freier Natur" fotografiert: sie nutzt keine Akkus, sondern Batterien. Was hab' ich bei Fotopirschen schon Canon-Gläubige fluchen hören. 
Liebe Grüße Piddi (Petra)
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A R S C H klar kommen
-
die Piddi
-
von JoKo » 03.05.2009 20:02
bierteufel hat geschrieben:gesammelte Funktionen (und meine Meinung/Informationsstand dazu):
- Verwackelschutzfunktion gibt es - im Body der Kamera - im Objektiv
Vorteil im Body: dann hast Du das mit jedem Objektiv. Vorteil im Objektiv: dann ist auch das Sucherbild stabilisiert. Vor allem wenn man mit einem Tele knipst, ist das sehr bequem. Mir persönlich ist der Stabi im Body lieber. - Autofokus - gibts über einen Motor im Body - gibts über einen Motor im Objektiv
Manche haben auch beides, wie z.B. Pentax oder Nikon. Bei letzterem gab/gibt(?) es auch Modelle bei denen der Motor im Body wegoptimiert wurde: nicht mehr alle Objektive verwendbar. - Liveview - Verlangsamt in der Regel die Auslösezeit - kann abschaltbar sein, haben diese Cameras dann genau so schnelle Auslösezeiten, wie Cameras die gänzlich ohne Liveview sind
Ja und Ja. Liveview ist ganz nett, eignet sich aber dann eher nur für Motive die nicht wegrennen...und ergibt auch für den Knipser des Knipsers ungeahnte Möglichkeiten: http://www.fotografie24.eu/dfn2/PICT0147.JPG- die möglichkeiten im Raw-Modus zu speichern, verstehe ich das richtig, RAW-Modus bedeutet das die Daten ohne Einwirkung/Korrektur der Software der Kamera abgelegt werden.
So sollte es sein. Ganz ohne Einwirkung gehts nicht. Aber Sachen wie Schärfen, Weissabgleich, Helligkeit, Sättigung finden dann nicht statt. Mit welcher software kann man solche Bilder bearbeiten?
Alle gängigen käuflichen Programme können das: Photoshop (Elements), Bibble, Capture One. Bei Pentax wird auch eines mitgeliefert, das von Olympus ist (bzw. war or 1 Jahr) für die Tonne. Als Freeware sollte das auch GIMP können. Wenn neue RAW Formate veröffentlicht werden, zieht z.B. Adobe mit dem passenden kostenlosen Update für Photoshop (Elements) sehr schnell nach. Als Start möchte ich ein Kit zulegen also Body + 1 Objektiv, was ist da von ansprechender Qualitaet auf welche Objektive/Hersteller sollte ich eher verzichten.
Der Hersteller ist relativ wurscht, Kameras können alle bauen. Solltest Du Dich für Olympus entscheiden, lass die Finger vom 17,5-45 das aus gutem Grund zur Zeit veramscht wird. Wie zu den Fragen steht die D450 da, ich hatte die schon in der Hand und sie lag gut in der Hand. Ich würde auch andere Cameras anschauen und mal in die Hand nehmen, aber ich würde gerne vorher die Liste etwas verkleinern. Und was auch sicher eine Rolle spielt, das Buget. Nach oben die Obergrenze sollte bei 1000€ sein, wobei ich hoffe mit einem guten Body+Objektiv doch deutlich drunter zu bleiben. Ich wäre nicht böse wenn ich mit 500 -600 Euro für den Anfang auskommen würde.
Für den Anfang im Bereich Body + 18-50 + 50-200 (500-600) für den Alltag plus ein Makro (neu ca. 400, gebraucht 200) + Blitz, dann sollten 1000,- so knapp reichen. Die Kitobjektive kann man bei Bedarf nachträglich immer noch verbessern. Markus Schulz hat geschrieben:Bin aber bei Canon einfach nicht so drinn, hab ich evtl mit Pentax verwechselt, die wirklich schon ewig das gleiche Bajonett benutzen.
Hast Du  Bei Pentax passen auch alte manuelle Objektive aus den 80ern völlig problemlos (ohne AF natürlich). Da kann man ein gutes Makro mit etwas Glück für <100,- bekommen. die Piddi hat geschrieben:1. Sie ist sehr intuitiv,...
Das ist völlig subjektiv. Deshalb ist es wichtig vor dem Kauf mal damit herumzuspielen. Manche finden das Konzept von Pentax zum heulen (ich nicht, ich bin damit gut klargekommen). Und 3. der größte Vorteil - vor allem, wenn man viel "in freier Natur" fotografiert: sie nutzt keine Akkus, sondern Batterien. Was hab' ich bei Fotopirschen schon Canon-Gläubige fluchen hören. 
Das haben aber nicht alle Modelle. Die zur Zeit noch aktuelle K20D hat einen Lithium-Ionen Akkug. Abgesehen davon hat sich mit dieser "Vorteil" nie wirklich erschlossen (ich hatte schon beides): entweder ich habe einen (oder mehrere, bei mir sind es mindestens 5) Erstazakkus in der Fototasche, oder ich habe ihn nicht....und wenn Du wirklich mal irgendwo in der Natur steckst, oder schnell wechseln musst, ist es einfacher einen einzelnen Block zu tauschen als 4 einzelne AA-Batterien.
-
JoKo
-
-
von bierteufel » 05.05.2009 08:59
Hallo
das hilft mir schonmal weiter, speziell das von Jochen. Heisst also mal in den Laden gehen und gucken.
Sehe ich das richtig: Die D450 von Canon ist sicher als Body keine schlechte Wahl.
Welche Cameras sollte ich den von der Leistung her mit der D450 vergleichen können? Nikon D60? Welche von Minolta Pentax Sony?
Gruß Arne
-
bierteufel
-
von Channo68 » 06.05.2009 07:05
Moin,
auf jeden Fall in den Laden gehen und guggen. Das wichtigste ist, ob sie dir gut in der Hand liegt, technisch sind sich die relativ ähnlich. Auch mal nen Makro oder ein Weitwinkel drauf schrauben lassen und nochmals schauen.
Vergleichbar in der Klasse mit der 450D sind Pentax K10, Nikon D60/80 ( die 80 hat einen schlechteren Prozessor!) Sony A 300/350 und Olympus E 410/510.
Empfehlen würde ich definitiv eine der 3 größten: Canon,Nikon und Pentax. Nicht nur wegen der hohen verfügbarkeit an Zubehör, sondern auch wegen des Wiederverkaufswertes bei Umstieg auf was größeres. Ich habe im Januar mein fast 2 Jahre alte Eos 400D Kit noch für knapp 400€ verkauft. ( wegen Aufstieg auf 50D)
Die 450 mag ich irgendwie nicht. Sie hat für mich einen unvorteilhaften Schwerpunkt, der mit größerem Objektiv richtig zu spüren ist. Sie ist halt klein und handlich ausgefallen. Hat Vorteile und Nachteile. Probiere es aus.
Brauchst du Live View? Denke dran, dass dieser nur in manuellem oder halbautomatikprogrammen funzt. Dabei gibts 2 Arten. Einmal klappt der Spiegel weg, kein Bild bis du nachgestellt hast. Dann kommt der Spiegel wieder hoch und du musst schauen ob es OK ist. Alternativ geht der auch wie bei digicams mit hochgeklapptem Spiegel, aber tierisch langsam ( Snickers?)*g* Der DIGIC3 Prozessor aus der großen ist gute Verkaufsargumentation, bringt aber in der Klasse weniger, als er könnte. Die paar MP mehr kannste getrost vergessen. 10 MP sind schon ne gute Sache.
Das was du falsch machen kannst, ist eigentlich nur, dass du wegen einer relativ kleinen Kostenersparniss ein Modell aus zu suchen. Dann spare lieber noch was, oder warte auf Aktionen. Online gehts übrigens auch sehr gut. Bei Firmen wie Foto Koch oder Foto Palme geht das bedenkenlos.
Also, ab zum Händler und nerven, vergleichen, feilschen.
Persönliches Fazit: Die 400D und die Pentax K10D gehören für mich in der Klasse zu den besten.
btw. Warum es von Vorteil sein soll normale Batterien statt Akkus zu nutzen erschließt sich mir auch nicht. Wenn ich auf Tour gehe, habe ich Ersatzakkus dabei, die ich zu Hause wieder lade und keine 10er Riegel normaler Batterien, die ich auf dem Rückweg leer in die Tonne schmeiße.
viele Grüße Ralf ********....Mist schon wieder zensiert 
-
Channo68
-
von die Piddi » 06.05.2009 07:17
Moin, Channo68 hat geschrieben:btw. Warum es von Vorteil sein soll normale Batterien statt Akkus zu nutzen erschließt sich mir auch nicht. Wenn ich auf Tour gehe, habe ich Ersatzakkus dabei, die ich zu Hause wieder lade und keine 10er Riegel normaler Batterien, die ich auf dem Rückweg leer in die Tonne schmeiße.
Gott, seid Ihr alle gut organisiert.  Wenn ich losziehe, bin ich schon immer froh, wenn ich meinen Fotorucksack nicht vergesse. Ich vergesse immer, dass nicht ganz Deutschland im Ruhrgebiet wohnt. Hier "in freier Natur" zu knipsen heißt: das nächste Geschäft zum Kauf neuer Batterien ist IMMER in höchstens 5 Minuten zu erreichen.  Für mich Schussel dann schon von Vorteil...
Liebe Grüße Piddi (Petra)
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A R S C H klar kommen
-
die Piddi
-
von Channo68 » 06.05.2009 07:52
die Piddi hat geschrieben:Moin, Channo68 hat geschrieben:btw. Warum es von Vorteil sein soll normale Batterien statt Akkus zu nutzen erschließt sich mir auch nicht. Wenn ich auf Tour gehe, habe ich Ersatzakkus dabei, die ich zu Hause wieder lade und keine 10er Riegel normaler Batterien, die ich auf dem Rückweg leer in die Tonne schmeiße.
Gott, seid Ihr alle gut organisiert.  Wenn ich losziehe, bin ich schon immer froh, wenn ich meinen Fotorucksack nicht vergesse. Ich vergesse immer, dass nicht ganz Deutschland im Ruhrgebiet wohnt. Hier "in freier Natur" zu knipsen heißt: das nächste Geschäft zum Kauf neuer Batterien ist IMMER in höchstens 5 Minuten zu erreichen.  Für mich Schussel dann schon von Vorteil... Vielleicht solltest du dann den fluchenden empfehlen, die Kabeltrommel direkt in den Wald zu legen, dann können sie vor Ort aufladen. Hmm, bringt mich auf ne Idee  . Service Points mitten im Wald, wo gegen eine Gebühr von 2€ der Akku geladen werden kann. Der Servicepoint ist natürlich ohne Personal und Strom kommt über Solarenergie Ruhrpötter, absolut liebenswürdig 
viele Grüße Ralf ********....Mist schon wieder zensiert 
-
Channo68
-