'Zwangskur' gegen Scheuheit oder genau das Gegenteil?

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Re: 'Zwangskur' gegen Scheuheit oder genau das Gegenteil?

Beitragvon kalessin » 27.01.2012 08:11

Moin,

Corys sind leider nicht sonderlich gelehrig. Bei denen hilft nicht viel, um sie zu konditionieren, weil sie fast ausschliesslich auf die Gruppe selbst achten, was ihre Reaktionen angeht.

Ich habe das Gleiche mit C. schwartzi durch. Die waren am Anfang dermaßen panisch, das es kaum erträglich war. Geholfen hat am Ende eingentlich nur viiiiiiel Geduld, ein ausgeglichener Beibesatz (dem glauben sie komischerweise), tatsächlich das penetrante Sich-vor-den-Becken-aufhalten. Allerdings sollte man dabei ein paar Kleinigkeiten beachten:

Nicht starren! Tiere spüren dieses Ansehen und das bedeutet für sie: ich bin Beute! Also achte darauf, daß Du sie nie für längere Zeit ansiehst, immer mal wieder weggucken.

Nicht stumm und starr vor dem Aquarium sitzen. Deine Anspannung kommt ebenfalls bei denen an. Mach Dich locker, verbreite eine entspannte Haltung, rede (mit ihnen oder Dir selbst, falls es Dir merkwürdig vorkommt, mit Fischen zu sprechen) beruhigend, zeig Deine Hände, gehe in eine entspannte Körperhaltung.
Ich kenne das von mir, wenn ich verzweifelt darauf warte, daß die endlich zum Vorschein kommen und wie ich mich anspanne (bloß nicht bewegen!), wenn sie sich dann endlich zeigen. Diese Spannung überträgt sich und für die Fische ist das ein "da lauert wer auf uns". Dann kommen die erst Recht nicht vor.

Was zusätzlich helfen kann: den Boden so strukturieren, daß keine große, freie Fäche entsteht, sondern kleinere Freiflächen mit locker verteilten Deckungen, so daß sie sich vorn aufhalten können und jederzeit im Bruchteil einer Sekunde in Deckung gehen können. War bei mir eher Zufall, weil ich das für die Stachelaale so einrichten musste, aber für die Corys war das ebenfalls genau das Richtige.

Und, wie Dennis schon schrieb: lebende Tubifex :-)
Gruß Jutta
kalessin

Beitragvon adv » 27.01.2012 08:11

adv

Beitragvon Henny » 27.01.2012 17:14

Hi Jutta,
kalessin hat geschrieben:...Was zusätzlich helfen kann: den Boden so strukturieren, daß keine große, freie Fäche entsteht, sondern kleinere Freiflächen mit locker verteilten Deckungen, so daß sie sich vorn aufhalten können und jederzeit im Bruchteil einer Sekunde in Deckung gehen können...

genauso ist das Becken bei mir strukturiert.

kalessin hat geschrieben:Und, wie Dennis schon schrieb: lebende Tubifex :-)

Die gebe ich regelmäßig. Meinen Schwertträgern und Salmlern schmecken die vorzüglich, die Corys bekommen nichts davon ab - zumindest wenn ich mich in der Nähe aufhalte. :(
Aber ich werde künftig vor dem AQ bleiben (die Gruppe wird ja nun auch viel größer) und denen locker Geschichten erzählen. :wink:

Viele Grüße von Henny
Henny

Beitragvon Henny » 31.01.2012 05:02

Hi Ihr,

seit ein paar Tagen sind ja nun Plastikpflanzen drin.
Die Panzerwelse fingen auch vorher schon an, so langsam zutraulicher zu werden. Das wird auch immer besser. Ich weiß nun nicht, ob das an den Sichtbarrieren liegt, oder ob sie sich auch sonst kontinuierlich daran gewöhnen, dass Mensch nichts Schlimmes bedeutet und bestenfalls Fresschen. Ich habe zwei hohe, dicke Plastikpflanzen drin und einen Bodendecker. Ich dachte, dass die Welse besonders diesen Bodendecker schätzen würden, um sich darunter zu verstecken. Meistens sieht es aber so aus, dass ein bis zwei Welse unter dem Bodendecker hocken, und fünf bis sieben sitzen oben drauf und gucken mich frech an. :wink:
Die immer noch recht scheuen Phantomsalmler sind absolut zu Panzerelsen mutiert :? . Sie schwimmen nur am Bodengrund in Gruppen mit den Welsen. Auch ihr Futter holen sie sich nicht von der Wasseroberfläche sondern picken es vom Boden. Die fünf Tiere sind auch gar nicht immer miteinander unterwegs, sondern schließen sich unterschiedlichen Welsgruppen an. Dieses Verhalten finde ich absolut spannend! :mrgreen:

Viele Grüße von Henny
Henny

Beitragvon Henny » 27.02.2012 01:43

Hi,

es hatte sich im QB seit meinem letzten Beitrag vom Verhalten nichts verändert. Die C. trilineatus sind recht zutraulich geworden und haben bei der Fütterung im vorderen Bereich durchgehalten ohne zu flüchten. Die Phantomsalmler sind langsam ein wenig aufgetaut.

Vor zwei Wochen habe ich die Fische vom QB in das 200er umgesetzt.

Die fünf Phantomsalmler hatten bereits nach einem Tag geschnallt, dass sie doch keine Panzerwelse sind, und haben sich den acht alteingesessenen 'frechen' Phantomsalmlern angeschlossen und ihre Scheuheit fast auf Knopfdruck abgelegt. Auch haben sie sich innerhalb eines Tages toll ausgefärbt.

Die 12 Panzerwelse aus dem QB sind von Anfang an im 200er sehr aktiv unterwegs. Den ganzen Tag sind sie hinten, vorne, unten, mitte und oben in Aktion. Sobald der Deckel aufgeht sind sie wie wild vorne an der Scheibe und betteln um Futter. Sie lassen sich durch mich überhaupt nicht stören. Ich stehe vor dem Becken und bewege mich absichtlich - die interessiert das gar nicht. Ich könnte vor dem Becken Flickflack machen (wenn ich das könnte :( ).
Meine fünf 'Alten' (ich kann sie anhand der Größe deutlich identifizieren), haben ihre Scheuheit bis heute nicht abgelegt. Obwohl das Becken vorne beim Füttern vor 'Kollegen' wimmelt, hauen sich panisch ab, sobald sie mich erblicken. Auch die größere Gruppe scheint ihnen bis jetzt keine Sicherheit zu geben.

Insofern komme ich wieder auf meinen Anfangspunkt dieses Threads zurück:
Meine 'Alten' konnten sich von Anfang an verstecken und blieben scheu.
Meine 'Neuen' mussten mich zwangsläufig im QB am Anfang ganz ohne, und danach mit ein bischen Sichtschutz ertragen, wirklich 'weg' konnten sie nicht - und sie wurden im Laufe der Zeit immer zutraulicher. Diese gewonnende Zutraulichkeit haben sie im Zielbecken übernommen und sogar noch verstärkt.

Mit Sicherheit hat diese Situation im QB die Fische erst einmal gestresst. Mittel- und langfristig denke ich aber, dass es für die Fische viel entspannter ist, wenn sie vor ihrem Pfleger keine Angst haben und insbesondere entspannt fressen können.

Ich habe nun den Eindruck, dass zumindest bei den Welsen, diese 'Zwangskur' Erfolg gebracht hat (auch wenn mir vielleicht wieder jemand meine Becken wegnehmen möchte :wink: ).

Zum einen wollte ich meinen Eindruck einfach mal berichten, und zum anderen kann es ja auch sein, dass ich die Zusammenhänge falsch einschätze :mrgreen: .

Falls Ihr noch Anmerkungen dazu habt, würde ich mich, wie immer, natürlich darüber freuen.

Viele Grüße von Henny
Henny

Vorherige