Corys sind leider nicht sonderlich gelehrig. Bei denen hilft nicht viel, um sie zu konditionieren, weil sie fast ausschliesslich auf die Gruppe selbst achten, was ihre Reaktionen angeht.
Ich habe das Gleiche mit C. schwartzi durch. Die waren am Anfang dermaßen panisch, das es kaum erträglich war. Geholfen hat am Ende eingentlich nur viiiiiiel Geduld, ein ausgeglichener Beibesatz (dem glauben sie komischerweise), tatsächlich das penetrante Sich-vor-den-Becken-aufhalten. Allerdings sollte man dabei ein paar Kleinigkeiten beachten:
Nicht starren! Tiere spüren dieses Ansehen und das bedeutet für sie: ich bin Beute! Also achte darauf, daß Du sie nie für längere Zeit ansiehst, immer mal wieder weggucken.
Nicht stumm und starr vor dem Aquarium sitzen. Deine Anspannung kommt ebenfalls bei denen an. Mach Dich locker, verbreite eine entspannte Haltung, rede (mit ihnen oder Dir selbst, falls es Dir merkwürdig vorkommt, mit Fischen zu sprechen) beruhigend, zeig Deine Hände, gehe in eine entspannte Körperhaltung.
Ich kenne das von mir, wenn ich verzweifelt darauf warte, daß die endlich zum Vorschein kommen und wie ich mich anspanne (bloß nicht bewegen!), wenn sie sich dann endlich zeigen. Diese Spannung überträgt sich und für die Fische ist das ein "da lauert wer auf uns". Dann kommen die erst Recht nicht vor.
Was zusätzlich helfen kann: den Boden so strukturieren, daß keine große, freie Fäche entsteht, sondern kleinere Freiflächen mit locker verteilten Deckungen, so daß sie sich vorn aufhalten können und jederzeit im Bruchteil einer Sekunde in Deckung gehen können. War bei mir eher Zufall, weil ich das für die Stachelaale so einrichten musste, aber für die Corys war das ebenfalls genau das Richtige.
Und, wie Dennis schon schrieb: lebende Tubifex
