WW mit kaltem Wasser

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

WW mit kaltem Wasser

Beitragvon Rene » 15.10.2011 14:09

Moin!

Ich habe mal gehört das man beim WW ruhig kaltes Wasser hinzugeben kann, natürlich nicht eiskalt versteht sich, aber kühler als die Temperatur im AQ. Es soll den stoffwechsel der Fische anregen.

Bei meinem ersten Aquarium hatte ich dies Jahrelang gemacht und es hat meinen Fischen zumindest nicht geschadet.

ist da etwas dran?

Liebe Grüße
Grüße aus dem Emsland
Rene
Rene

WW mit kaltem Wasser

Beitragvon adv » 15.10.2011 14:09

adv

Re: WW mit kaltem Wasser

Beitragvon mausilibaer » 15.10.2011 14:23

Hi,

ich achte nie sonderlich auf die Temperatur des einlaufenden Wassers. Kurz die Fingerprobe und fertig.

Temperaturschwankungen im gewissen Grade sind die Viecher in der Natur auch ausgesetzt, warum sollte dies im Aquarium dann schädlich sein.

Zu kalt sollte es allerdings nicht sein, ist mir mal passiert mit auf der Terrasse gelagertem Osmosewasser, welches vielleicht so 6° hatte. Gedankenlos hineingeschüttet und gewundert, warum die Fische auf einmal rückwärts schwimmen. Nach sofortigem Wasserwechsel mit richtig temperiertem Wasser hat sich das allerdings gleich wieder gelegt und es gab glücklicherweise keine Ausfälle wegen diesem Fauxpas.
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Re: WW mit kaltem Wasser

Beitragvon Rene » 15.10.2011 14:48

Danke für die Anwtort.
Dann werde ich in meinem neuen AQ auch einfach ungefähr die Temp. abschätzen.
Grüße aus dem Emsland
Rene
Rene