von janimed » 27.12.2011 17:43
Hi,
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Mangroven-, Moorkien- und eigen augesammelten Wurzeln und Hölzern aus dem Wald gemacht. Keine guten Erfahrungen mit Mopaniwurzeln. Mangroven und Moorkienholz färben das Wasser gelblich-bräunlich, teefarben durch die Huminsäuren.Manchmal schwimmen sie noch auf. Selbst gesammeltes Holz braucht meiner Erfahrunge nach etwas Behandlungszeit, bevor es ins Becken kann. Ich habe z.B. Eichenholz entrindet, 3 Wochen gewässert, gebürstet und dann ins Becken gepackt. Sieht super aus und hat funktioniert.
Mopaniholz hat bei mir keinen guten Stand, das es mir schon innerhalb kürzester Zeit selbst Fächergarnelen vergiftet hat. Ein Beispiel: Freundin hatte Mopaniwurzeln im Becken, Garnelen vermehrten sich nicht, starben. Mopaniholz raus, alles lief problemlos. Weiteres Beispiel: Beckenumgestaltung gemacht, Tiere ain eine Wasserwanne als Versteckmöglichkeiten Mopaniholz reingetan, innerhalb von 2 Std tote Tiere, eine Fächergarnele lag wie gelähmt auf dem Boden. Die Fächergarnele hatte offensichtlich Vergiftungserscheinungen (Lähmung etc). Sie hat sich durch schnelles Umsetzten und 3 Wochen Therapie aber retten lassen.
Ich weiß das die Gründe auch woanders liegen können, bin aber von meiner Seite aus überzeugt, dass es das Mopaniholz ist.
Soll laut diverser Quellen manchmal Metalleinschlüsse haben, die nicht gesund sind.
Gruß
J