Weise gekringelte Fäden an Scheibe

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Beitragvon Sebl90 » 11.01.2012 23:02

Hi,

im Moment ist ein weiteres Becken bei mir am einlaufen. So Sachen wie Bakterienrasen kenne ich, den habe ich zwar auch aber das sind nicht die Fäden, die ich meine.
Ich habe mal 2 Bilder hochgeladen, vielleicht wisst ihr ja was das sein könnte.

http://www.imgbox.de/show/img/npDxvemQlz.JPG

http://www.imgbox.de/show/img/0dAldZAEcc.JPG

Danke schon mal und Gruß Sebastian
Gruß Sebl
Sebl90

Beitragvon adv » 11.01.2012 23:02

adv

Re: Weise gekringelte Fäden an Scheibe

Beitragvon Sebl90 » 13.01.2012 21:04

Hi,

kann mir hier keiner weiter helfen?
Habe die auch schon mit ner Spritze abgesaugt, aber 1-2 Tage später waren wieder welche da.

Gruß Sebastian
Gruß Sebl
Sebl90

Beitragvon Sebl90 » 15.01.2012 11:17

Hi nochmal,

ich muss meine Aussage etwas korigieren. Es sind keine gekringelten Fäden, sondern das war wohl ein zusammenschluss vieler kleiner "Würmer" oder so. Habe jetzt nämlich immer mehr solch kleine, etwa 1-2mm große, weiße "Würmchen" an den Scheiben am kleben.
Gute Bilder, auf denen man auch was erkennt, bekomme ich leider aufgrund der Größe nicht hin. Das im eingangs Post waren die beiden besten Bilder, da dort viele auf einem Fleck waren.

Ich habe schon gelesen, das es Fische gibt, die die fressen würden. Aber das Becken soll ein reines Garnelenbecken werden, daher sollen da auch keine Fische rein kommen. Und die Bilder die ich bisher so von Planarien gesehen habe spricht auch nicht grade dafür, da die auf den Bildern immer wesentlich größer sindwie bei mir.

Bin langsam echt am verzweifeln. Was könnte das sein und was kann ich dagegen machen?

Gruß Sebastian
Gruß Sebl
Sebl90

Beitragvon raubfisch » 15.01.2012 11:38

Hallo Sebastian,

für mich sieht das aus wie normale Scheibenwürmer aus. Die sind ungefährlich. Hatte die in der Anfangsphase auch in meinem Becken. Und so schnell wie sie kamen, so schnell waren sie auch wieder verschwunden.
Planarien sehen anders aus und haben meist einen dreieckigen Kopf.
Mit den besten Grüßen aus Köln,
Peter

... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
raubfisch

Beitragvon Sebl90 » 16.01.2012 23:31

Hi,

gut, dann hoffe ich mal das du recht hast und die schon bald wieder weg sind. Ich werde es auf jedenfall weiter beobachten und Berichten.

Gruß Sebastian
Gruß Sebl
Sebl90