Wasserwechsel???

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Wasserwechsel???

Beitragvon Simon@cherax » 30.08.2006 12:03

--------------------------------------------------------------------------------
Hi hi!

Ich betreibe schon seit einigen Jahren mehrere Aquarien.Im moment bin ich bei 10 Stück angelangt. Immer wieder lese ich, z.B. in diesem Forum, das ein Wasserwechsel von 1 - 2 mal die Woche anzuraten ist. Jedoch habe ich genau eine andere Erfahrung gemacht : Einmal in der Woche Wasserwechsel = Tote Fische / bzw. Garnelen am nächsten Tag. Jetzt mach ich ihn nur noch so alle 2-3 Wochen einmal. -> Und es klappt! Hier meine Frage: Ist die häufigkeit der Wasserwechsel von irgendwas abhängig? z.B Wasserwerte, Besatz usw ???

MFG Simon

Meine Becken:

Ab 110 L - 550 L
Simon@cherax

Wasserwechsel???

Beitragvon adv » 30.08.2006 12:03

adv

Beitragvon fluethke » 30.08.2006 12:12

Hallo Simon

und herzlich willkommen.

Das mit der Frequenz des Wasserwechsels gehört für mich auch noch zu den ungelösten Rätseln.

Ich selber mach bei meinem großen Becken (300 l) 1 x in der Woche einen Wechsel von ca. 50 l.
Bei meinem kleinen Becken (112l) alle 2-3 Wochen ca. 30-40l.

Beide Becken sind rel. schwach besetzt. (Beim grpßen ca. 100 cm Fisch, beim kleinen ca. 60 cm Fisch).
Ich denke bei mir mache ich letztendlich zu viel Wasserwechsel, ist aber eine reine Gefühlssache.

In meinen Augen ist häufiger Wasserwechsel dann schädlich, wenn das Leitungswasser mit belastenden Stoffen (Kupfer, Blei etc.) versetzt ist. Insbesondere die Garnelen sind da ja etwas sensibel. Bei dicht besetzten Becken tendiere ich aber auch zu häufigem WW, bei schwach besetzten reicht vermutlich auch 1 mal alle 1-2 Monate. Sollte ich mal ausprobieren. Aber erst wenn ich mein Leitwertmeßgerät habe. :wink:

P.S. Und zeig doch mal Fotos von deiner Anlage. :!:
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team