Wasserwechsel???

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Wasserwechsel???

Beitragvon Simon@cherax » 30.08.2006 12:03

--------------------------------------------------------------------------------
Hi hi!

Ich betreibe schon seit einigen Jahren mehrere Aquarien.Im moment bin ich bei 10 Stück angelangt. Immer wieder lese ich, z.B. in diesem Forum, das ein Wasserwechsel von 1 - 2 mal die Woche anzuraten ist. Jedoch habe ich genau eine andere Erfahrung gemacht : Einmal in der Woche Wasserwechsel = Tote Fische / bzw. Garnelen am nächsten Tag. Jetzt mach ich ihn nur noch so alle 2-3 Wochen einmal. -> Und es klappt! Hier meine Frage: Ist die häufigkeit der Wasserwechsel von irgendwas abhängig? z.B Wasserwerte, Besatz usw ???

MFG Simon

Meine Becken:

Ab 110 L - 550 L
Simon@cherax

Wasserwechsel???

Beitragvon adv » 30.08.2006 12:03

adv

Beitragvon fluethke » 30.08.2006 12:12

Hallo Simon

und herzlich willkommen.

Das mit der Frequenz des Wasserwechsels gehört für mich auch noch zu den ungelösten Rätseln.

Ich selber mach bei meinem großen Becken (300 l) 1 x in der Woche einen Wechsel von ca. 50 l.
Bei meinem kleinen Becken (112l) alle 2-3 Wochen ca. 30-40l.

Beide Becken sind rel. schwach besetzt. (Beim grpßen ca. 100 cm Fisch, beim kleinen ca. 60 cm Fisch).
Ich denke bei mir mache ich letztendlich zu viel Wasserwechsel, ist aber eine reine Gefühlssache.

In meinen Augen ist häufiger Wasserwechsel dann schädlich, wenn das Leitungswasser mit belastenden Stoffen (Kupfer, Blei etc.) versetzt ist. Insbesondere die Garnelen sind da ja etwas sensibel. Bei dicht besetzten Becken tendiere ich aber auch zu häufigem WW, bei schwach besetzten reicht vermutlich auch 1 mal alle 1-2 Monate. Sollte ich mal ausprobieren. Aber erst wenn ich mein Leitwertmeßgerät habe. :wink:

P.S. Und zeig doch mal Fotos von deiner Anlage. :!:
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team

Beitragvon Simon@cherax » 30.08.2006 12:17

Das mit dem Kupfer im Leitungswasser war ja meine Hauptvermutung...

Ja, mach ich! Stell ich mal die Woche rein.

MFG Simon
Simon@cherax

Beitragvon Catweezle » 30.08.2006 12:17

Hallo,

Bei mir ist es auch eher so eine Gefühlssache. Bei meinem 54l mach ich so einen Eimer pro Woche, weil ich bei dem kleinen Becken das Gefühl hab, die Fische brauchen öfter mal Frischwasser. Bei dem 110l reichen alle 2 - 3 Wochen, das Aquarium ist auch Fischmäßig etwas weniger besetzt als das 54l, also vom Verhältnis her. In dem 19l mach ich so einen Messbecher alle 2 Wochen, da ist aber auch nur ein Fisch drin.
Grüße von Melanie
Catweezle

Gefühlssache

Beitragvon Dirk-Werner » 30.08.2006 12:59

Hallo zusammen;

Es ist schon richtig und das mit dem Gefühl hat auch seine Berechtigung. Tatsache ist, daß organischer "Abfall" von Planzen und Fischen anfällt, der nicht , wie manche denken vollständig im "Klärwerk" Filter entsorgt wird, sondern eben die Frischzellenkur neuen Wassers erforderlich und unentbehrlich macht. Mit dem Besatz hat es sehr viel zu tun und am meisten wohl mit den Fütterrungsgewohnheiten, denn was da zuviel rein kommt fressen eben nicht alles Schnecken und Welse sondern belastet das Wasser erheblich. Wer also ein gutes Händchen beim Füttern hat und einen eher geringen Besatz und dazu noch ein größeres Becken, der hat auch ein besseres Gefühl, wenn er den Wasserwechsel nicht jede Woche machen (muß), sondern einfach länger warten kann (NO4 und NO3 Test kann hier ja unterstützend wirken).

Beim sogenannten Mulmabsaugen ( wird leider oft übertrieben) versuchen manche Zeitgenossen (Beispiele im eigenen Umfeld) zuviel Sauberkeit halten wollen zu müssen. Besonders eben in Einfahrphasen sollte wirklich nur Wasser und sonst nichts abgesaugt werden.

Gruß Dirk-Werner
(Anrede) + (Gruß am Ende) = Höflichkeit
(Höflichkeit)+(Sachlichkeit) = netter Umgang
Dirk-Werner

Beitragvon well.dressed » 30.08.2006 15:44

Mit dem Besatz hat es sehr viel zu tun und am meisten wohl mit den Fütterrungsgewohnheiten, denn was da zuviel rein kommt fressen eben nicht alles Schnecken und Welse sondern belastet das Wasser erheblich.

Weißt du genau was das alles ist?
Man redet ja sonst immer nur von NO2 Belastung. Diese kommt ja aber auch nicht in einem Schritt zu stande und was gibt es nicht außer letztendlich NO2?

NO4 und NO3 Test kann hier ja unterstützend wirken)

:?:
well.dressed

NO4 soll PO4 sein.

Beitragvon Dirk-Werner » 30.08.2006 15:54

Hallo well dressed;

Bei NO4 ist mir natürlich ein Fehler unterlaufen und muß PO4 heißen.

PO4 Phosphat NO3 Nitrat

Diese Werte steigen im Aquarium an, daß läßt sich im Endeffekt nur mit Wasserwechseln beseitigen also den TWWs.

Gruß Dirk-Werner
(Anrede) + (Gruß am Ende) = Höflichkeit
(Höflichkeit)+(Sachlichkeit) = netter Umgang
Dirk-Werner

Re: NO4 soll PO4 sein.

Beitragvon well.dressed » 30.08.2006 16:02

Dirk-Werner hat geschrieben:Hallo well dressed;

Bei NO4 ist mir natürlich ein Fehler unterlaufen und muß PO4 heißen.

PO4 Phosphat NO3 Nitrat

Diese Werte steigen im Aquarium an, daß läßt sich im Endeffekt nur mit Wasserwechseln beseitigen also den TWWs.

Gruß Dirk-Werner

OK.
Ich denke auf Grund des NO3 und PO4 Wertes ist der Wasserwechsel vor allem auch gegen die Algen wichtig. Bei einem sehr gut bepflanztes Becken sollten Wasserwechsel weniger häufig gemacht werden müssen, natürlich auch in Verhältnis vom Fischbesatz zur Beckengröße, aber das wurde ja schon erwähnt.
well.dressed