Wasser unter dem Aquarium

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Beitragvon Janine1974 » 09.12.2011 11:57

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage.

Wir sind umgezogen und ich habe 5 Tage nach dem Umzug einen nassen Fleck (ca 16 cm x 6 cm) am Rand unter dem Aquarium gesehen (wenn man von oben ins Aquaruim schaut, sieht man das das dünne Papier, was seit dem Kauf vor 11 Jahren unter dem Auqaruim ist, nass ist)
Mein Freund meint aber, das der Fleck bereits seit dem Umzug dort ist. Man kann keine Risse oder ähnliche Beschädigungen erkennen. Der Fleck wird auch nicht größer.
Unter dem Aquarium befindet sich eine Auquarienunterlage. Wenn man von außen fühlt, fühlt diese sich trocken an.
Das Becken steht auf einem Holzblumenkasten, wo oben eine Holzplatte drauf gemacht ist.
Meine Frage ist nun, ob das Papier unter dem Auqaruim trocknen kann, oder ob dies ein luftleerer Raum ist. Das Auqarium ist groß und schwer (1,20 x 0,50 x 0,50). Ich habe nämlich mal gehört, das so ein Fleck faulen kann und
das das Becken dann irgendwann platzt. Wie kann ich mich verhalten?
Ich freue mich über jede Antwort.
Viele Grüße
Janine
Janine1974

Beitragvon adv » 09.12.2011 11:57

adv

Re: Wasser unter dem Aquarium

Beitragvon elchi07 » 09.12.2011 13:24

Hallo Janine,

auch bei Pflegemaßnahmen kann mal etwas Wasser daneben gehen und durch die Kapilarwirkung unter das AQ gesogen werden. Passieren tut dem Becken dabei aber nichts. Ausnahme wäre, wenn die Platte auf der das Becken steht aufquillt (ungeschützte Spanplatte). Dadurch können Spannungen auftreten. Dann würdest du aber auch deutlich mehr Flüssigkeit sehen/fühlen.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Janine1974 » 09.12.2011 18:14

Ich bedanke mich vielmals für die schnelle Antwort. Ja das klingt logisch. Das einzige Problem ist noch, das mein Freund ja meint, der Fleck wäre seit dem Umzug da und ich bin mir sicher, das er erst 5 Tage später entstanden ist. Am 5.Tag wurde aber keine Handlung mehr am Aquarium vorgenommen. Könnte es denn dann ein anderer, besorgniserregender Grudn sein?
Viele liebe Grüße
Janine
Janine1974

Beitragvon elchi07 » 09.12.2011 19:00

Hallo Janine,

wann der Fleck entstanden ist, könnt nur ihr selbst sagen. Bei einer Undichtigkeit würde der Fleck aber auf jeden Fall "wachsen", bzw. würde Wasser unter dem AQ hervortreten und entsprechend auf die Erde laufen. Auch der Wasserstand würde dann langsam aber sicher sinken.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Janine1974 » 09.12.2011 19:09

Hallo Roman,

ja zum Glück ist der Fleck noch nicht gewachsen, ich werde es aber sicherheitshalber im Auge behalten. Kann so ein Fleck denn überhaupt wieder trocknen unter dem schweren Aquarium?
Viele liebe Grüße
Janine
Janine1974

Beitragvon Caustic » 09.12.2011 21:47

Habt ihr vielleicht Schwimmpflanzen im Aquarium? Wir haben mal versehentlich ein Stück Hornkraut unter der Abdeckung eingeklemmt. Am nächsten oder übernächsten Tag habe ich mich über einen nassen Fleck gewundert und verzweifelt nach einem Riss oder einer Undichtigkeit gesucht. Es war aber das eingeklemmte Hornkraut, das ungefähr die Funktion eines Schlauches eingenommen und das Wasser nach draußen verfrachtet hat.
Caustic

Beitragvon Janine1974 » 09.12.2011 21:51

Echte Wasserpflanzen haben wir keine im Aquarium, da das Becken von einer Schildkröte bewohnt wird und diese die Dekoration in kürzester Zeit verspeisen würde :-) Deswegen haben wir nur künstiliche Pflanzen drin.
Weiß denn jemand ob so ein Fleck überhaupt unter dem Aquarium trocknen kann, sonst wäre der ja für immer und ewig nass darunter?
Viele liebe Grüße
Janine
Janine1974

Beitragvon fischolli » 10.12.2011 14:41

Moin Janine,

ich würde wegen Fäulnisgefahr auch etwas unternehmen. Lass doch einfach beim nächsten Wasserwechsel soviel Wasser ab, dass ihr das Becken an einre Seite anheben könnt. Dann legt ihr einfach eine dünnen Holzlatte o.ä. drunter, so dass Luft unter das Becken kommen kann. Nach 1-2 Tagen sollte das, wenn das Becken kein Leck hat, abgetrocknet sein, auch auf der Unterlage. Dann könnt ihr die Latte wieder wegnehmen.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli