|
Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...
Moderatoren: maguro, der_andy
von Quareulux » 11.09.2011 17:08
Hi, ich habe vor zwei Tagen ein Aquarium mit Spielsand von Redsun eingerichtet, ohne den Sand vorher auszuwaschen Vorgestern sah mein Aquarium so aus: http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110909-212722-35.jpg... und jetzt siehts so ziemlich genauso aus... Wie lange bleibt das noch so? Sollte ich den Sand wieder aus dem Aquarium rausholen, und richtigen Aquariensand kaufen? Wie verschwindet die Trübung früher? Häufige Wasserwechsel? Ein kleiner Filter läuft schon, Pflanzen konnte ich nicht einsetzen, weil ich eben eine geschätzte Sichtweite von 5 cm habe -> Die Pflanzen schwimmen an der Wasseroberfläche.
-
Quareulux
-
von adv » 11.09.2011 17:08
-
adv
-
-
von black-avenger » 11.09.2011 17:14
Quareulux hat geschrieben:Sollte ich den Sand wieder aus dem Aquarium rausholen, und richtigen Aquariensand kaufen? Wie verschwindet die Trübung früher? Häufige Wasserwechsel?
Hi, so schaut die Sache aus, sofern die Trübung wirklich durch den Sand kommt  Was auch sein kann - du hast 'ne Bakterienblüte. Die ist nach Neueinrichtungen völlig normal und kann einige Tage anhalten. Aber ich kann das anhand des Bildes nicht ausreichend beurteilen ob das jetzt Trübung durch verunreinigten Sand ist oder eine Bakterienblüte. Daher - einfach ein paar mal das Wasser wechseln. Wenn du neu Wasser eingefüllt hast den Bodengrund mit den Händen gut durchwühlen damit Feinstpartikel (sofern vorhanden) ins Wasser kommen und sogleich beim nächsten Wasserwechsel wieder abgesaugt werden. Kannst ruhig 2-4x hintereinander 80-90% wechseln. Dann stehen lassen und sehen ob sich das Wasser wieder milchig trübt. Wenn ja tippe ich auf Bakterienblüte und du musst einfach Geduld haben. Grüße Thomas
-
black-avenger
-
von raubfisch » 11.09.2011 17:32
black-avenger hat geschrieben:... Daher - einfach ein paar mal das Wasser wechseln. Wenn du neu Wasser eingefüllt hast den Bodengrund mit den Händen gut durchwühlen damit Feinstpartikel (sofern vorhanden) ins Wasser kommen und sogleich beim nächsten Wasserwechsel wieder abgesaugt werden. Kannst ruhig 2-4x hintereinander 80-90% wechseln. ...
Hallo, pass beim durchwühlen auf, dass du mit dem Sand nicht an die Front- und Seitenscheiben kommst. Das kann üble Kratzer geben. Sonst würde ich auch so vorgehen und den Sand im AQ nach und nach auswaschen.
Mit den besten Grüßen aus Köln, Peter
... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
-
raubfisch
-
von Fallout » 11.09.2011 19:20
Moin
Einfach warten und zwischendurch mal Wasser wechseln. Nicht wieder absaugen den Sand.
Grüße Niels
-
Fallout
-
von Quareulux » 12.09.2011 16:23
Hi, black-avenger hat geschrieben:Quareulux hat geschrieben:Daher - einfach ein paar mal das Wasser wechseln. Wenn du neu Wasser eingefüllt hast den Bodengrund mit den Händen gut durchwühlen damit Feinstpartikel (sofern vorhanden) ins Wasser kommen und sogleich beim nächsten Wasserwechsel wieder abgesaugt werden. Kannst ruhig 2-4x hintereinander 80-90% wechseln. Dann stehen lassen und sehen ob sich das Wasser wieder milchig trübt. Wenn ja tippe ich auf Bakterienblüte und du musst einfach Geduld haben.
genau das hab ich gemacht, und schwuppdiwupp siehts so aus:  Danke 
-
Quareulux
-
von raubfisch » 12.09.2011 18:33
Hallo, geht doch. Zumindest kann ma ja schon durchgucken Sag mal kommen da noch Einrichtungsgegenstände wie Wurzel, Steine etc.. Sieht ein bißchen karg aus. Ich finde es könnten auch mehr Pflanzen rein. Oder kommt da noch was?
... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
-
raubfisch
-
von Quareulux » 12.09.2011 20:18
Hey, klar kommt da noch mehr rein.. und wenn die Rückwand hinten dran ist, siehts bestimmt auch schon nicht mehr so leer aus Dann kommen da noch eine Wurzel (mal sehen, was für eine), Steine und irgendeine Höhle oder sowas rein... Das, was bisher steht, ist nur so vorläufig zusammengeschustert - das meiste ist noch in einem Aquarium, das mir nicht mehr gefällt (von da kommen dann auch die Fische, vielleicht eine Wurzel und ne Höhle  )
-
Quareulux
-
von raubfisch » 12.09.2011 21:34
Na da bin ich ja gespannt Werde den Thread mal verfolgen. Was für ein Besatz kommt da rein??
-
raubfisch
-
von Quareulux » 12.09.2011 21:40
raubfisch hat geschrieben:Na da bin ich ja gespannt
Ich auch Was für ein Besatz kommt da rein??
Du müsstest mir den Kopf abreißen, würde ich die das verraten ich tu's trotzdem: [*]ein Haufen Antennenwelsnachwuchs, den ich nicht loswerde [*]6 Neons [*]6 Kaisertetras Ist schrecklich, weiß ich 
-
Quareulux
-
von raubfisch » 12.09.2011 21:45
Quareulux hat geschrieben: [*]ein Haufen Antennenwelsnachwuchs, den ich nicht loswerde
:
Definiere "Haufen" mal genauer??
-
raubfisch
-
von Quareulux » 12.09.2011 21:49
Äh... 10-15+?
Genauer kann ich's erst sagen, wenn ich die ganzen Fische umquartiert habe, also frühestens in ein paar Tagen
-
Quareulux
-
von raubfisch » 12.09.2011 21:56
Hey, ich bin zwar kein Besatzspezi... aber das geht eindeutig nicht gut... und du hast dir die Frage ja schon selbst beantwortet. ich würde unbedingt versuchen die an den Mann zu bringen... koste es was es wolle Oder du bietest Ihnen vernünftige Bedingungen. Aber die werden sich wahrscheinlich weiter vermehren Wo waren die vorher drin... ich meine in wieviel Litern 
-
raubfisch
-
von Quareulux » 12.09.2011 22:06
raubfisch hat geschrieben:Wo waren die vorher drin... ich meine in wieviel Litern 
In genauso vielen Als ich die gekauft habe, wusste ich nicht dass, die zu groß für mein Aquarium werden... Praktischerweise hatte ich direkt ein Gelege da, das ich zu spät bemerkt habe -> viele kleine Welse... Dann hatte ich die Welse auf zwei Aquarien aufgeteilt - später musste ich die dann dank eines ausgelaufenen Aquariums wieder zusammensetzen, und dann war auch schon Gelege 2 da Naja, und jetzt sind es wohl nicht mehr so viele, wie es am anfang waren, trotzdem eben zu viele.. Mal sehen, vielleicht werde ich die noch irgendwie los... Btw, wie wird man die am besten los? 
-
Quareulux
-
von raubfisch » 12.09.2011 22:54
Quareulux hat geschrieben: Als ich die gekauft habe, wusste ich nicht dass, die zu groß für mein Aquarium werden...
Schon wieder so ein klassischer Fall von Fehlberatung im "angeblichen Fachhandel"  Da hast du die wahrscheinlich her?? Normalerweise gehört noch nicht mal einer in so ein kleines AQ. Es ist doch ein 54l oder täusche ich mich. Sieht auf dem Bild zumindest so aus. Quareulux hat geschrieben:Praktischerweise hatte ich direkt ein Gelege da, das ich zu spät bemerkt habe -> viele kleine Welse... Dann hatte ich die Welse auf zwei Aquarien aufgeteilt - später musste ich die dann dank eines ausgelaufenen Aquariums wieder zusammensetzen, und dann war auch schon Gelege 2 da Naja, und jetzt sind es wohl nicht mehr so viele, wie es am anfang waren, trotzdem eben zu viele.. Mal sehen, vielleicht werde ich die noch irgendwie los... Btw, wie wird man die am besten los? 
Du kannst es ja hier im Forum versuchen... und im "Biete-Thread" reinsetzen... Vielleicht findet sich ja jemand. Viel Erfolg!
-
raubfisch
-
von Quareulux » 13.09.2011 15:01
raubfisch hat geschrieben:Schon wieder so ein klassischer Fall von Fehlberatung im "angeblichen Fachhandel"  Da hast du die wahrscheinlich her??
Jep  Normalerweise gehört noch nicht mal einer in so ein kleines AQ. Es ist doch ein 54l oder täusche ich mich. Sieht auf dem Bild zumindest so aus.
Sind 54 Liter Quareulux hat geschrieben:Du kannst es ja hier im Forum versuchen... und im "Biete-Thread" reinsetzen... Vielleicht findet sich ja jemand. Viel Erfolg!
Dann versuch ich das mal 
-
Quareulux
-