Waldboden-Aquarium mit Humus und Laub?

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Waldboden-Aquarium mit Humus und Laub?

Beitragvon LILALAUNEBAER » 04.10.2011 13:44

Hallo zusammen,

ich habe vor mir demnächste ein 96l Aquarium einzurichten in das dann später Hummelgarnelen und vielleicht ein paar Panzerwelse kommen sollen.

Nun zu meiner Frage:

Ich wollte das Aquarium an einen Waldboden anlehen, das heißt als Bodengrund Humus oder ähnliches und darauf dann einige gtrocknete Blätter platzieren.

Gibt es da einen bestimmten Boden den man nehmen kann oder würde der Humus mit der Zeit anfangen zu faulen oder ähnliches?
Von Tetra gibt es ja zum Beispiel das sogenante Complete Substrate, dass ich auch in meinen anderen Becken habe, allerdings nur unter dem normalen Kies/Sand. Könnte das alleine schon als Bodengrund reichen?

Gleiches gilt für das Laub. Mir ist bekannt, dass man manche Blätter unter anderem dafür verwenden kann um die Wasserwerte ein wenig anzupassen, aber ich denke dass auch diese Blätter sich mit der Zeit auflösen werden, oder?

Für Pflanzen müsste so ein Bodengrund ja eigentlich optimale Bedingungen bieten, oder?

Mich würde es freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte der schon etwas ähnliches probiert hat oder zumindest wenn mir jemand sagt, dass das ganze Vorhaben nicht durchführbar ist.

Mit freundlichen Grüßen

Julian
LILALAUNEBAER
 
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2007 14:10
Wohnort: Engelswies

Waldboden-Aquarium mit Humus und Laub?

Beitragvon adv » 04.10.2011 13:44


adv
 
Beiträge: 142
Registriert: 02.08.2009 22:03
Wohnort: Hamburg
 

Re: Waldboden-Aquarium mit Humus und Laub?

Beitragvon schnecken-maike » 07.10.2011 07:45

Hallo Julian,

ich habe vor einigen Monaten ein Aquarium für Schwarzwasser-Cryptocorynen eingerichtet. Da besteht der Bodengrund aus Buchenlauberde. Das ist die obere Streuschicht, die noch nicht zu stark zersetzt und wenig erdig ist. Das Ganze habe ich mit Regenwasser aufgefüllt.
Es funktioniert ohne Gammeln. Das problem liegt in der Verfärbung des Wassers. Das Laub gibt viele Humstoffe ab, die das Wasser dunkel machen. Das hat bisher bei mir noch nicht aufgehört. man sieht die Rückwand in dem 30 Liter Becken nicht. Zudem säuert das Laub das Wasser stark an.

Liebe Grüße Maike
schnecken-maike
 
Beiträge: 47
Registriert: 13.08.2011 16:15

Re: Waldboden-Aquarium mit Humus und Laub?

Beitragvon Mudskipper » 07.10.2011 11:17

Moin,

prinzipiell sind solche Becken möglich, aber dazu gehört einiges an Erfahrung und Fingerspitzengefühl.
Laub ist relativ einfach in der Handhaben, wenn Du Passendes benutzt. Diese Nährboden-Geschichten sind durch Diana Walstad mal etwas populärer geworden(google mal). Interessant, aber wie gesagt - nicht easy.
Und für Corydoras denkbar ungeeignet. Diese Fische sind auf sandigem Untergrund sehr gut zu halten, so Nährboden-Geschichten können wegen Bakterienherden gefährlich werden - darauf reagieren selbst robuste Corydoras sehr empfndlich. Dazu würde sie Dir die ganze Zeit den Boden aufwühlen.

Das ist eine interessante Aquaristik, aber ich würde in der "Erkundungsphase" unbedingt Fische weglassen.

lg
Bücher lesen tut nicht weh! Echt! Völlig insane!
Mudskipper
 
Beiträge: 3101
Registriert: 28.04.2007 22:52
Wohnort: zw. HB/OL

Re: Waldboden-Aquarium mit Humus und Laub?

Beitragvon Joern » 07.10.2011 12:20

LILALAUNEBAER hat geschrieben:H...und vielleicht ein paar Panzerwelse kommen sollen.

Hi

für Corys nehme lieber feinen Sand - das ist übrigens auch der "original-Boden" in vielen natürlichen Habitaten wie z.B. im Rio Negro.

Darauf Blätter zu "werfen" entspricht ebenfalls den natürlichen Habitaten - oft gesehen im Negro gebiet (bzw. Berichten dazu).

Auf "Nährboden" oder "Blumenerde" insbesondere an der Oberfläche im direkten Kontakt zum Wasser würde ich verzichten. Das gammelt zu leicht bzw. setzt leicht zu viel Nährstoffe frei.

Was gut geht, ist eine Handvoll Torf in das Becken zu werfen.
Oder diese Orchideen-Erde - das sind ja eigentlich eher "viele kleine Holzstückchen". Die brauchen etwas, bis sie sich vollsaugen unter untergehen. - und: man bekommt sie auch in kleinen Mengen... :wink:
Mit den üblichen "Guten Wünschen"
Jörn
Meine Wasserwerte kenn ich nicht.... Bild
macht nix....meine Fische auch nicht !
Joern
 
Beiträge: 1034
Registriert: 04.09.2006 11:31
Wohnort: waterworld

Re: Waldboden-Aquarium mit Humus und Laub?

Beitragvon Denise83 » 07.10.2011 12:46

Hallo!

Joern hat geschrieben:für Corys nehme lieber feinen Sand - das ist übrigens auch der "original-Boden" in vielen natürlichen Habitaten wie z.B. im Rio Negro.

Oder Kies, oder Schotter, oder Stein, oder Laub....

Julian, wenn dir vor allem die Waldboden-Optik wichtig ist, würde ich an deiner Stelle feinen, braunen Kies oder Sand (kommt farblich "Erde" am nächsten, da gibts sehr hübsche dunkle Brauntöne) wählen, darauf eine Laubschicht. Wenn du Garnelen im Becken haben willst, "lösen" sich die Blätter voraussichtlich schneller auf- sprich: sie werden gefressen :lol: Wenn du dir einen kleinen Vorrat zulegst, kannst du die Blätterschicht aber auch gut austauschen, unabhängig von der "Zerfallsgeschwindigkeit". Musst mal gucken, welches Laub du nehmen kannst, da gibts mehrere Möglichkeiten. Deine Pflanzen werden mit Kies und Co auch prima klarkommen :) Die Welse sowieso.

Joern hat geschrieben:Oder diese Orchideen-Erde - das sind ja eigentlich eher "viele kleine Holzstückchen". Die brauchen etwas, bis sie sich vollsaugen unter untergehen. - und: man bekommt sie auch in kleinen Mengen... :wink:

Ääähm... meinst du handelsübliches Orchideensubstrat? Das in den schönen bunten Päckchen bei D****r und Co? Da ist neben Rindenstücken und Torf auch Styroporzeugs und Dünger drin... das würde ich mir nun nicht ins Becken kippen :? Oder meinst du was anderes?

Gruß,
Denise
Denise83
 
Beiträge: 344
Registriert: 01.05.2011 19:07
Wohnort: München

Re: Waldboden-Aquarium mit Humus und Laub?

Beitragvon Joern » 07.10.2011 13:33

Denise83 hat geschrieben:Ääähm... meinst du handelsübliches Orchideensubstrat? Das in den schönen bunten Päckchen bei D****r und Co? Da ist neben Rindenstücken und Torf auch Styroporzeugs und Dünger drin... das würde ich mir nun nicht ins Becken kippen :? Oder meinst du was anderes


Hi

ich meinte das aus den Fachläden, dass ausschließlich aus Rinden (mit bißchen Torf) besteht.

In den Terrarienabteilungen bekommt man ähnliches, heißt das RIndenmulch oder so.
Mit den üblichen "Guten Wünschen"
Jörn
Meine Wasserwerte kenn ich nicht.... Bild
macht nix....meine Fische auch nicht !
Joern
 
Beiträge: 1034
Registriert: 04.09.2006 11:31
Wohnort: waterworld

Re: Waldboden-Aquarium mit Humus und Laub?

Beitragvon Denise83 » 07.10.2011 16:01

Grüß dich Joern!

Ah okay :) Wobei es da auch verschiedene Substratmischungen gibt... gibt ja auch terrestrische, litophytische, epiphytische Orchideen... glaub, da muss man sich wenn schon ganz genau schlau machen. Dass nur niemand auf die Idee kommt, das Bunte-Plastikbeutel-Zeugs ins Becken zu kippen :lol:

Gruß,
Denise
Denise83
 
Beiträge: 344
Registriert: 01.05.2011 19:07
Wohnort: München

Re: Waldboden-Aquarium mit Humus und Laub?

Beitragvon LILALAUNEBAER » 08.10.2011 21:28

Vielen dank für die vielen Antworten.

Mittlerweile bin ich von der Humusidee abgekommen und habe als Bodengrund einen Nährboden und darüber dunklen Kies (1-2mm). Den Waldboden werde ich dann wohl mit getrockneten Blättern und Moorkienwurzeln gestalten.

Da hätte ich dann noch eine Frage.
Da ich auf meinem Waldboden natürlich auch gerne Rinde liegen hätte wollte ich wissen ob es spezielle Aquarienrinde gibt, da die meisten einheimischen Rinden unter Wasser ja vermutlich faulen würden.

Viele Grüße

Julian
LILALAUNEBAER
 
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2007 14:10
Wohnort: Engelswies

Re: Waldboden-Aquarium mit Humus und Laub?

Beitragvon FKS » 08.10.2011 21:50

LILALAUNEBAER hat geschrieben:
da die meisten einheimischen Rinden unter Wasser ja vermutlich faulen würden.

korrekt. Die beste, aber leider auch sehr arbeitsaufwendige Möglichkeit so einen Boden zu imitieren ist, Moorkien- oder Mangrovenholz in kleine Stückchen/Splitter zu zerstückeln. Geht ganz gut mit Hammer und Meißel, Zange, Säge, etc. Das (+Laub) dann einfach auf Sand. Feddich.
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS
 
Beiträge: 5810
Registriert: 07.05.2007 15:16
Wohnort: Aachen

Re: Waldboden-Aquarium mit Humus und Laub?

Beitragvon LILALAUNEBAER » 08.10.2011 22:14

Vielen Dank FKS, da ist wirklich ne gute Idee auf die ich noch nicht gekommen bin.
LILALAUNEBAER
 
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2007 14:10
Wohnort: Engelswies

Re: Waldboden-Aquarium mit Humus und Laub?

Beitragvon MOOSKUGEL » 08.10.2011 22:25

Nabend,

oder du greifst etwas tiefer in die Geldbörse und orderst dir 'nen Kilo Rinde vom Seemandelbaum :mrgreen:

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL
 
Beiträge: 3843
Registriert: 08.01.2007 16:07
Wohnort: Zwickau / Sa

Re: Waldboden-Aquarium mit Humus und Laub?

Beitragvon maritar28365 » 08.10.2011 22:38

FKS hat geschrieben:
LILALAUNEBAER hat geschrieben:
da die meisten einheimischen Rinden unter Wasser ja vermutlich faulen würden.

korrekt. Die beste, aber leider auch sehr arbeitsaufwendige Möglichkeit so einen Boden zu imitieren ist, Moorkien- oder Mangrovenholz in kleine Stückchen/Splitter zu zerstückeln. Geht ganz gut mit Hammer und Meißel, Zange, Säge, etc. Das (+Laub) dann einfach auf Sand. Feddich.


DIE Idee gefällt mir auch!!! Darf ich hier im thread kurz stören und nachfragen ob das auch den Zwergkrallenfröschen gefallen würde??
Lieben Gruß, Marita
Freue mich über jeden Klick auf meinen link, denn dafür wird mir ein Wunsch erfüllt. Danke euch!
http://www.dshini.net/de/spage/d0e93f7c-1010-8454-e9c9-7250da6fee70
maritar28365
 
Beiträge: 891
Registriert: 02.06.2011 23:00
Wohnort: Dortmund

 


Ähnliche Themen

Besatzfrage für neues Aquarium
Forum: Fische
Autor: Daniel.K
Antworten: 13
Umzug mit Aquarium
Forum: Allgemeines
Autor: boyscout
Antworten: 2

Zurück zu Allgemeines



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste