von vielen kleinen zu 750l, aber wie??

Hallo,

tja nachdem wir nun die AQ wand aufgebaut haben (3x160l + 3x90l)
ist uns die Überlegung gekommen, dass das nicht so dekorativ ausschaut wie gedacht und auch die einzelnen heizstäbe sowie die zurzeit noch einzelnen pumpen in den becken ja eigentlich völliger irrsinn sind.

Nun haben wir uns entschlossen ein 750l AQ zu kaufen, wobei wir leider keine millionäre sind und die such im internet nach günstigen angeboten wohl noch eine weile dauern wird.

Aber vorbereitung und planung ist ja schon jetzt sehr wichtig. vielleicht finden wir ja durch zufall morgen schon eins :lol:

Meine überlegungen gelten hauptsächlich der umsiedlung.
Wir haben dann nicht die Zeit das neue AQ einfahren zu lassen. ich weiß eh nicht genau wo wir die Fische hinpacken wärend wir die AQ wand ab- und das neue AQ aufbauen. vielleicht in die Badewanne? soviele Eimer haben wir nämlich garnicht :wink:

Einen Teil des besatzes werden wir dann wohl auch abgeben müssen.
einige Guppymänchen und Corydoras.

Reicht es wenn wir ins neue AQ Wasser aus den Alten Becken füllen ? Die Pumpe die wir für das große becken nutzen werden ist jetzt auch schon in Betrieb. eine aussenpumpe Aqua Pro. Die ist ja dann auch schon "infiziert".
Eigentlich dürfte es doch dann keine Probleme geben oder?


wenn jemanden der momentane einzel besatz interessiert:

1. 160l
10 Schmucksalmler, 6 Ohrgitterharnischwelse, 8 Guppymännchen, 2 große garnelen, 5 Corydoras

2. 160l
1 KaFi m, 1 pärchen schmetterlingsbuntbarsche yellow, 8 Guppymännchen, 8 Corydoras

3. 160l
1 Pärchen schmetterlingsbuntbarsche, 1 Pärchen borellis, 5 Guppymännchen, 1 Pärchen Schwertträger, 1 L-Wels, 5 Corydoras

1. 90l
?? Guppyweibchen

2. 90l
zur zeit leer eigentlich aufzucht becken bzw. quarantäne je nach dem.

3. 90l
10 kleine salmler, Guppymännchen

zu dem besitze ich noch 2x60l :
1. : 10 Neons, 5 Corys, 2 Zwergkrallenfrösche
2. : Hummelgarnelen

Das wars aber jetzt. Nun ist wohl auch die notwendigkeit eines großen AQs deutlich geworden :lol:
 
Hi Nadine,

ich bin jetzt zwar nicht der absolute AQ-Profi, aber schreib dir mal meine Meinung dazu:

Ich würde einfach das Neue Aufstellem, Kies rein, Wasser rein, großen Filter anschließen, den Filter richtig mit deinen "alten" Filterschwämmen Impfen, und auch Mulm deiner alten AQs ins neue reingeben.

Danach ein paar Stunden warten, bis sich der grobe Dreck gefiltert hat, danach: Fischis rein!

Vielleicht noch bissl Wasseraufbereiter usw.

Hoffe ich hab dir jetzt nix falsches geraten, aber so hab ichs bei den meisten großen Umzug-Threads in den Foren gelesen.

VIel Spaß beim aussuchen des 750ers :D

Edit: Achja, und immer schön auf den Nitritpeak aufpassen, sollte da was passieren: WasserWechsel.
 
Hi Nadine,

das Umsetzen hat Markus ja schon erläutert. Und zum Besatz, ich habe das mal zusammengefaßt:
1 KaFi m,

6 Ohrgitterharnischwelse,

23 Corydoras

1 L-Wels,

21 +x Guppymännchen,
x Guppyweibchen
1 Pärchen Schwertträger,

1 Pärchen schmetterlingsbuntbarsche,
1 Pärchen borellis,
1 pärchen schmetterlingsbuntbarsche yellow,

30 kleine salmler,

2 Zwergkrallenfrösche
Hummelgarnelen
2 große garnelen,
Bis auf die Frösche würde ich da nichts zwingend abgeben, da ist so ein 2 Meter Becken doch gerade halbgefüllt.
:wink:
 
hallo!

also so wild durcheinandergewürfelt ist dein besatz ja wirklich nicht.
sind es denn alles die gleichen corys oder habt ihr überall andere drin?
 
Hallo ihr lieben,

danke erstmal

Also as Animpfen und so ist Ok, nitrit test hab ich natürlich hier, da ich ja schon einige Becken laufen habe.

Beim Besatz dachte ich daran das es vielleicht doch etwas viele corys wären, außerdem sind wir am überlegen das es ja bei der becken größe dann auch schon ganz andere möglichkeiten gibt vom besatzher. Da werden wir aber erst im nachhinein sehen ob es sinnvoll ist noch anderen Besatz zu kaufen.

Die Corys sind eigene Nachzucht. Meine Schwester hatte sich 6 gekauft und den rest haben wir dann rangezogen.
Bei den Buntbarschen versuchen wir das auch aber bisher ist das durch immer blödere umstände leider nicht gelungen. Habe dazu bereits berichte hier ins forum gesetzt.

Die Guppys waren auch mal zu sechst 2m 4w ... aber man weiß ja das das nicht lange so bleibt :lol:

Die Frösche werden in einem Eigenen Becken bleiben! möchte evtl. noch welche dabei holen und vielleicht bekomme ich ja mal nachwuchs in einem Artenbecken. Diese beiden habe ich von einer Arbeitskollegin aus eigener Nachzucht :D

Hat vielleicht noch jemand nen heißen Tip wegen dem AQ? wo bekomme ich möglichst günstig ein 750er her?

zur not ginge ja auch noch ab mind. 500l aber das ist echt schon minimum!
ideen????

danke schon mal
 
Hast du schon mal bei deinem Zoo bzw. Aquaristik-Händler in der Nähe gefragt. Ich bin so am Samstag zu einem 640er Becken gekommen. Ich dachte frag einfach mal nach und siehe da - genau was ich gesucht hab - für 150 €. Ich denke der Preis ist OK. Ist zwar gebraucht - sieht aber einwandfrei aus.
Gruß Klaus
 
wieviel kostet eigentlich ein 200l aquarium mit unterschrank wo der filter reinpasst??

mit beleuchtung aber ohne filter?

mfg
 
Hallo,

hab nochmal ne frage, wenn ich aus dem 60er die neons ins große setze, würde es funktionieren wenn ich den kafi bei den zwergkrallenfröschen mit rein setze?

würden die aneinander vorbei leben?

sind ja eigentlich beides friedliche Gesellen.

Spricht irgendwas dagegen?
 
Cat23 schrieb:
würde es funktionieren wenn ich den kafi bei den zwergkrallenfröschen mit rein setze?

würden die aneinander vorbei leben?

sind ja eigentlich beides friedliche Gesellen.

Spricht irgendwas dagegen?

Hat bei mir funktioniert. Der Kampffisch hat die Frösche in Ruhe gelassen + Nahrungstechnisch war es auch ideal.
Aber manchmal hat ein Frosch beim Fressen in die Floße des Kampffisches gebissen, wohl aus Versehen. Gab aber keine Wunden + war sehr selten.
 
Hallo Cat

Zur Günstigen Anschaffung von dem Becken kann ich dir empfehlen mal beim Zeitschriftenhändler vorbei zu schauen :wink:
Es gibt fast überall Zeitschriften für Private Kleinanzeigen die Anzeigen sind dann aus deiner Region - was den anfahrtsweg erleichtet- und meist sind die großen becken da spot billig vor allem die großen ist halt oft an Selbstabholler und wer schon mal 2m becken aus wohnung raus und in andere rein gebracht hat weiß was ich meinen :roll:
Mußt mal schauen bei mir heißen die zeitschriften z.b "Findling , Such und Find , Sperrmüll.
Ich hab mein becken auch auß so einer zeitschrift - 750L Panorama Becken mit Schrank ,Abdeckung , 2 Außenfiltern , 1 Nitrat filter .Decko , Sand , Tröpchentest ec. für Schlappe 400Eu und so ähnliche angebote lese ich da öfters

Gruß Mentio
 
Hi,

ich hab 15 Corys auf 240L, also mach dir mal keine Sorgen, bei so einem riesen Teil würd ich mir bei 23 Stück eher Gedanken ums aufstocken machen.

gu,

Benni
 
Oben