von 54l auf 112l - neue Besetzungs-Strategie

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Beitragvon Tweety13 » 16.09.2011 12:53

Hallo zusammen!

Da ich - aufgrund von offensichtlichen Anfängerfehlern bei falscher Beratung im Fachhandel - mir einige Fehler bei der Erstbesetzung meines 54l Aquariums geleistet habe, werde ich mit dem Großteil meiner jetzigen Besatzung auf ein 112l Aquarium umziehen. Hier erst nochmal Details zu meinem 54l Gesellschafts-Becken:

- Wie groß ist das Becken? 54l
- Wie lange läuft es schon? seit Juni 2011
- Welche Fische sind drin und wieviele? 3 Zebrabärblinge, 4 Sumatrabarbe, 2 Erbsenkuglis, 1 Dornauge, 1 Zwergkrallenfrosch, 3 Antennenwelse
- Wie ist es eingerichtet? Kies, große Wurzel zum Abraspeln für die Welse und mit genügend Versteckmöglichkeiten, 1 Höhle aus Ton, 2 große Farne, 1 kleine Pflanze im Vordergrund, 1 kleine Wasserpest (der Rest, der von den Sumatras noch nicht abgefressen wurde)
- Wie oft wird Wasser gewechselt? Alle 3 Wochen ca. 70%
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen? vor 1,5Wochen Wasserwechsel
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt? nein
- Was wird gefüttert? Futtertabletten, Frostfutter (rote Mückenlarven), Flockenfutter

Sobald dann das neue Becken eingefahren ist, habe ich mir folgende Besetzung vorgestellt:

10 Zebrabärblinge (aufstocken)
4-6 Dornaugen (aufstocken)
2 Erbsenkugelfische (behalten)
3 Antennenwelse (behalten)
2 Zwergkrallenfrösche (aufstocken)

Die Sumatrabarbe werde ich abgeben.
Pflanzen werde ich natürlich auch behalten und noch 2-3 neue dazu holen. Ansonsten kann ich alles aus meinem Becken nutzen (Filter, Heizstab, Kies + zusätzlicher Kies/Bodengrund).

Meine Frage:
1. Was haltet ihr von dieser Besetzung? Ich würde gerne ein paar Meinungen hören, bevor ich mich final festlege und möchte vermeiden, irgendeines der lieben Tierchen nicht artgerecht zu halten.
2. Welcher freischwimmende Fisch passt noch zu dieser Besetzung? Ich würde keinen weiteren Schwarmfisch dazu setzen, eher ein farbenfrohes Paar.

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße,
Tweety
Tweety13

Beitragvon adv » 16.09.2011 12:53

adv

Re: von 54l auf 112l - neue Besetzungs-Strategie

Beitragvon bigmama5 » 16.09.2011 13:29

Hallo Tweety,

wenn du die Zwergkrallenfrösche behalten und auch noch aufstocken möchtest, würd ich ihnen ein seperates AQ einrichten. Da wären die 54 Liter, die du jetzt schon hast, eine gute Größe. Bei soviel Beifischen besteht immer die Gefahr, dass die Frösche nicht genug Futter abbekommen.
LG
Karin
bigmama5

Re: von 54l auf 112l - neue Besetzungs-Strategie

Beitragvon Tweety13 » 16.09.2011 16:29

Hallo Karin,
danke für den Tipp. Der Frosch hat sich damals trotz Beifischen sehr schnell eingewöhnt - er ist kein Kostverächter und nascht auch schon mal von der Futtertablette für die Welse. Ich beobachte die Fischis oft bei der Fütterung, und er bekommt eigentlich immer recht viel ab - da mache ich mir keine Sorgen. Aber langfristig eine Überlegung!
Viele Grüße!
Tweety13