Hallo
Ich habe folgendes Problem und zwar ist mein Wasser total trüb und grün !!!
Kann das sein das das vom Filter kommen kann??
Um ein paar Hintergründe zu liefern muss ich mal etwas weiter ausholen
Also zuerst hatte ich ein 80er Becken in diesem ein Innenfilter war!
Da mein Vater im Keller noch einen Eheim 2224 Außenfilter hatte dachte ich mir dieser sei besser und kaufte mir neu Filtermatten. Nun ist es aber so dass dieser Filter die ganze Zeit im Keller stand ohne das ihn je einer entleert hat. Sprich Wasser und Filtermedien waren noch drin.
Ich habe halt alle Filtermatten gewechselt nur nicht die Röhrchen und Filtersteine.
Die Steine hatte ich mit Wasser aus dem Wasserkocher gespült.
Danach installierte ich den Filter im Becken samt neuer Schläuche und Auslauf usw.
Ich ließ den Filter ca. 3 Wochen parallel laufen zu meinem Aussenfilter.
Als ich den Innenfilter raus nahm ging es nach ca. einer Woche los das Wasser wurde grünlich und
Und ziemlich genau nach dem ersten Wasserwechsel begannen mir meine Fische zu sterben.
Die Wasserwerte wurden ständig gemessen und waren alle samt ok.
Da ich mir dann paar Wochen später ein 200 Liter Becken zugelegt habe habe ich ja alles an einem Tag umgezogen . So wie mir hier geraten wurde ohne Filterreinigung und so weiter.
Und nun ist nach ein paar Tagen auch dieses Wasser grün geworden und die Fische gehen mir ein.
Die Schläuche sind auch total mit Belag zu wie gesagt diese waren auch neu.
Kann es denn sein das der ganze Schlamassel von dem Filter kommt??? Habe ich zu lasch gereinigt.
Da ich mich ja entschlossen habe das 80er Becken doch auch noch zu halten. Habe ich dieses auch neu eingerichtet und eingefahren mit dem Innenfilter und hier ist alles bestens.
Ich weiss echt nicht mehr weiter