|
|
Unterschrank aus Yton - wie bauen?
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
ich habe das ganz simpel gemacht. 2 Ytongsteine mit den Maßen 62 x 30 x 25 cm, Kosten 18 Euro. Dann 2 MDF-Platten für oben und unten, Kosten zusammen 7,50 Euro.
Die beiden MDF-Platten hab ich gleich im Praktiker Baumarkt zuschneiden lassen, was dann gratis und sind mit der Wandsäge perfekt gerade zugeschnitten. Die untere hat noch ein Rest von nem PVC-Boden Drunter, dass ich mir den Fußboden nicht kaputt mach. Habe die beiden MDF-Platten weiss lackiert und die 2 Ytongsteine mit normaler Innenfarbe gestrichen, auch weiss. Dann alles ohne verschrauben oder so übereinandergelegt und fertig.Ist perfekt im Wasser und sehr stabil. Werde jetzt nur noch zwischen die beiden Steine eine Tür reinbauen, dass man das Zeugs nicht mehr sieht, und evtl. noch ein Zwischenfach. So baut man auf simpelste weise nen Unterschrank, und sieht auch recht gut aus finde ich. Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Leute,
zum Thema Unterbau aus Ytong hier auch ein kurzer Beitrg von mir: Habe vor Jahren mein 1.000 ltr Becken mit einem neuen Unterbau aus Yton versehen. 3 Seiten massiv im Versatz gemauert, zwei Zwischenwände zur Lastverteilung. Obendrauf eine 5cm dicke Leimholzplatte, darauf 1 cm PE-Vlies. Unten drin sind die Geräte untergebracht: Filterkammern mit Pumpen und Heizanlagen, Ozongerät, UV-Röhre, CO-2 Anlage - eben alles was so unendbehrlich ist. Außerdem eine Ecke mit 2 Schubläden für den ganzen aquaristischen Müll, den man ja auch irgendwo dem Blick des Genießers entziehen will. Was ich nächstes Mal besser machen würde: Nie wieder Yton, weil zu viel Platz verschenkt wird. Der nächste Unterbau wird ganz sicher aus Winkeleisen gebaut, das gibt massig mehr platz für größere Filtermodule. (die jetzigen haben 250 Liter Fassungsvermögen - ich träume von 400 ltr Inhalt.)
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2