Unglaublich!!!

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Unglaublich!!!

Beitragvon Skalar » 25.08.2006 14:25

Hallo!
Ich habe ja im Garten eine "Wasserflohzuchtanlage",
bestehend aus:

1x 30 Liter
2x 90Liter
2x 60Liter

In die 2 60er habe ich dieses Jahr im Frühjahr jeweils 10-15 guppybabys eingesetzt.
Habe auch Feingeschlammte Filterwatte in die Bottiche gegeben...
Schnell kamen die Algen und der Frost kam auch zurück... ich sag keine Guppys mehr und es gab auch Tote :lol:

Von da an kümmerte ich mich nicht mehr um diese 2 Bottiche.
Aber heute habe ich mal die Watte und die Algen rausgefischt,
da bemerkte ich etwas dunkles, das wie ein Blackmolly aussieht. Und daneben schwimmt ein heller Guppy :shock:

Habe dann den aufgewirbelten Dreck mal setzen lassen und dann ein bisschen Futter reingeworfen...
Also es sind 5 Guppys:

1 Orangeweißer
4 Schwarze mit Lila :shock:

Erstaunlich, wie robust die doch sind, oder?
Sie hatten nie was zum Fressen außer Wasserflöhe und Algen... und hatten den Frost und die 35°C überlebt! :shock:

Was soll ich jetzt mit ihnen tun?
Den Winter werden sie kaum überleben...
Ich könnte sie in ein 112er tun, wo auch noch ca 6 Guppys sind oder ins 300er... oder in ein 60er...
Ich glaube sie kommen ins 112er, da dort nur ein Weibchen und sonst nur männer sind.... aben auch ungefähr das selbe Alter :)

Erstaunlich ist auch, dass es nur Weibchen überlebt haben :shock:

:autsch: komisch.....
Bild
Skalar

Unglaublich!!!

Beitragvon adv » 25.08.2006 14:25

adv

Beitragvon Skalar » 25.08.2006 14:39

hier ein Bild der Tiere...
Sie sind ca. 2,5-3cm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Skalar

Beitragvon Catweezle » 25.08.2006 14:45

Uih :shock:
Grüße von Melanie
Catweezle

Beitragvon Skalar » 25.08.2006 17:03

Hallo!
Sie sind mittlerweile im 112er und haben zum ersten mal in ihrem leben Männer gesehen,... jetzt wissen sie auch was diese Männer wollen :roll:
Bild
Skalar

Beitragvon Madlock » 25.08.2006 19:46

Hi, hört sich ja richtig Intresand an!

Mein Zoofachhändler hat mir mahl erzäht das er bei uns im Naturschutzgewässer schon mahl ein schwarm Guppys gesehen hat und der er auch zum Angel da war, hat er sie auch gleich mit seiner Senke eingefangen, oder zuminders denn grössten Teil, und auch im Laden gleich weiter verkauft :shock:

und ab da hab ich auch schon mahl mit den gedanken gespielt welche bei mir in denn Gartenteich zu setzen!

und wenn du sagst das sei so robust sind werde ich das wohl nächsten Frühjahr in angriff nehmen!

Gruss
Reinhard
„Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ist ein Ozean.“
Isaak Newton
Madlock

Beitragvon Fortuna » 25.08.2006 19:57

In bestimmten Jahreszeiten ist es bestimmt ganz ok für die Guppys und eventuell sogar schöner als im Becken. Aber ich verstehe nicht, warum man, wenn einige sterben und andere gerade so überleben, das nachmachen sollte!?!? :cry: Du würdest vielleicht auch ein Jahr auf einer verlassenen, eiskalten Insel "überleben", aber toll geht es dir dabei nicht.

Nur weil Guppys überall in Massen und billig angeboten werden, sind sie doch Tiere. Das einzig gute an hohen Preisen wie bei Hypanc, zebra ist immernoch, dass alle Besitzer sich dann wenigtens gut um sie kümmern. :evil:
Fortuna

Beitragvon ppp » 25.08.2006 20:02

Ich versteh nicht ganz, du sagst sie haben den Frost überstanden aber jetzt im Winter wirst du sie rein holen wollen. Wann gabs denn Frost bei euch, im Winter!? Also haben die Fische den Winter überlebt?

Und ich bekomm Stress wenn ich bei meinem Betta mal den Filter ausmache… :lol:
ppp

Beitragvon Madlock » 25.08.2006 20:18

das ist ja schon klar, das wasser darf auf keinen fall unter 20°C sein

ich hab da auch schon so überlegungen gemacht mit son 200l Maurerkübel und mit einen 1mm Fleckscheiben schlitze hinein zu schneiden, denn boden mit Kies aufschütten und Pflanzen hineinsetzten, und das alles mit einer kleinen Pumpe Versehen die das Wasser rein oder raus pumpt, Hmm noch mahl sehen wies am bessten klabt.
So, nun wird die sache versenkt aber nur soweit bist der Rand des Kübels noch rausschaut.

ich denkmahl das müsset doch klaben um :)
„Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ist ein Ozean.“
Isaak Newton
Madlock

Beitragvon Skalar » 25.08.2006 20:34

Hallo!
Ich habe die Tiere im April denk ich eingesetzt...
Dann kamen mal 2 oder 3 tage noch die Eiskalt waren und sogar noch Frost war :shock:
Zudem hab ich noch tote Babys gesehen und dann geglaubt das wars...
In den Nächten waren es sicher nie immer 20°C :lol:

Außerdem machen die Guppys einen gesunden Eindruck und sie sind auch wohl genährt... sind halt nicht auf die schöne Amphore im AQ angewiesen :wink:
Bild
Skalar

Beitragvon aCiD » 26.08.2006 01:16

Btw.: Guppys sind in der Natur "Saisonfische". In ihrer Heimat (Amerika :D) leben die halt in einigen Seen. Wenn der Winter kommt dann sterben die meisten, und nur die stärksten überleben, um im nächsten Jahr die Gewässer mit unglaublich viel Nachwuchs zu belasten, der natürlich in der Natur auch anderen Lebewesen als Nahrung dient.

Es ist garnicht ungewöhlich das die hier auch in einem Teich überleben können. Und so zimperlich wie auf vielen Websites angegeben sind die ganz und garnicht. Ich habe schon öfter gehört das Leute die in Aquarien ohne Heizung halten, und ich mache es genau so. Wenn die Temperaturen im Sommer hochschießen dann vermehren die sich wie die Karniggel und im Winter passiert dann die Auslese der Schwächeren.

Allerdings habe ich meine erst Anfang diesen Sommers gekauft. Mal sehen wie die den Winter ohne Heizung überstehen. Ich denke mal das so gut wie garkeiner drauf geht bei ca 18°C Wassertemperatur unter der Abdeckung...

Sehr hochgezüchtete sind natürlich "schwächer" als natürlichere Formen! Halten tu ich meine momentan bei 22°C, aber die Tage werden kürzer und kühler...
200L Südamerikaner | 240L Kaltwasser (Goldfische) | 60 Liter CPOs
aCiD

Beitragvon ppp » 26.08.2006 01:27

aCiD hat geschrieben:Btw.: Guppys sind in der Natur "Saisonfische". In ihrer Heimat (Amerika :D) leben die halt in einigen Seen. Wenn der Winter kommt dann sterben die meisten, und nur die stärksten überleben, um im nächsten Jahr die Gewässer mit unglaublich viel Nachwuchs zu belasten, der natürlich in der Natur auch anderen Lebewesen als Nahrung dient.

Es ist garnicht ungewöhlich das die hier auch in einem Teich überleben können. Und so zimperlich wie auf vielen Websites angegeben sind die ganz und garnicht. Ich habe schon öfter gehört das Leute die in Aquarien ohne Heizung halten, und ich mache es genau so. Wenn die Temperaturen im Sommer hochschießen dann vermehren die sich wie die Karniggel und im Winter passiert dann die Auslese der Schwächeren.

Allerdings habe ich meine erst Anfang diesen Sommers gekauft. Mal sehen wie die den Winter ohne Heizung überstehen. Ich denke mal das so gut wie garkeiner drauf geht bei ca 18°C Wassertemperatur unter der Abdeckung...

Sehr hochgezüchtete sind natürlich "schwächer" als natürlichere Formen! Halten tu ich meine momentan bei 22°C, aber die Tage werden kürzer und kühler...

Ich sags nur nochmal: und bei mir regen sich alle auf wenn ich den filter mal beim betta ausmache... :lol: naja genug jetzt....

also was du machst finde ich wirklich interessant, ich glaube sogar ganz ehrilch dass wohl jeder überleben wird... würde das ja auch machen, kann den Guppys nur leider garnichts abgewinnen und mein Betta mag es ja schon ganz warm, da bleibt immer die Heizung schön an...

Ach was du auchmal machen könntest, noch ein paar Kardinalfische reinsetzten, die mögen ja eh lieber Temperaturen um die 20 - 22 Grad, nur kA wie heiß es bei dir im Sommer wird...

p.s musst dann irgendwann mal berichten was aus dem "test" geworden ist, pn an mich wäre auch super :)
ppp

Beitragvon Fisch_Gosu » 26.08.2006 01:32

WoW cool =D
robuste guppys ^^
Bild
Fisch_Gosu

Beitragvon aCiD » 26.08.2006 01:39

Hehe... :D

Ich habe mich ja vorher informiert. Hier wird nur oft rumgeschrien das man die "armen" Tiere nicht "quälen" soll und ihnen die Natur so gut wie möglich nachahmen soll, aber wenn man mal WIRKLICH die NATUR NACHAHMT, dann ist das Entsetzen wieder groß! :D

Viele Leute betreiben Guppybecken als Lebendfutterproduktionsstätten. ;) Die Babys werden immer schön an alle möglichen anderen verfüttert. Ich selbst habe auch schon Babys in mein Gesellschaftsbecken getan. Die Schwertträger, Trauermantelsalmler und der Kafi haben sich gefreut.

Ich finde das alles auch irgendwie gemein, und desshalb hab ich es auch erst 2 mal zaghaft mit 2 Jungfischen probiert und ich habe auch etwas ein schlechtes Gewissen. Naja... "Haps - und weg!" Mehr ist das nicht...

Ich empfinde meine Guppys als Fehlkauf, weil die sich vermehren wie blöde und mein 60 L Becken absolut garnicht gut läuft. Da bildet sich immer ein brauner Belag unten an der Scheibe beim Kies und das Wasser fängt nach ein paar Tagen an zu müffeln, was mir sagt ich solle mal wieder nen TWW machen. Der Kies ist sauber und auch die Pflanzen wachsen gut. Ich vermute das alles was mir an dem Becken missfällt den Guppys zuzuschreiben ist. Kleine Becken sind eh schwer stabil zu halten und pass einmal nicht auf dann müffelts... *grummel*

Viele Pflanzen sind drin, Pumpe ist stark genug, Kies ist weiss und sauber und TWW mache ich 1-2 mal die Woche...

Aber zurück zum Thema: Ne Freundin hat "leider" ca. 70 Guppys in nem 60 L Becken ohne Heizung, genau wie ich. Und das seit fast 10 Jahren. Kümmern tut sie sich drum aber sie wird die Tiere einfach nicht los. Ich verstehe garnichtmehr wie man Guppys toll finden kann!!! :D Die überleben anscheinend zusammen mit Ratten und Kakerlaken nen Atomkrieg! :D

Ich frage mich wer sich die Angaben betreff Haltung der Tiere "ausgedacht" hat!? Bestimmt nach Schema F = Bunte Flossen also 24°C :D

@ ppp: Den Filter darf man nie ausmachen! ;) *motz*
200L Südamerikaner | 240L Kaltwasser (Goldfische) | 60 Liter CPOs
aCiD

Beitragvon Der Siedler » 26.08.2006 12:46

Hatte vor Jahren ein par Guppys als Lebenfutter für meine Schlangen.
Finde da nix verwerfliches dran, ob ich die nun mit Fischen ausm See fütter, oder Futterfische in der Zoohandlung kaufe oder mir eben Guppys hochziehe ist doch das gleiche.

Hätte ich das damals nicht gemacht wären die Schlangen elendig verhungert, weil di nur Lebendfutter angenommen haben.

P.S.: son Kalb ist ja auch süß und niedlich, aber Kalbsschnitzel futtert ja auch so gut wie jeder :shock:
Der Siedler

Beitragvon Bäbs » 26.08.2006 12:55

Hallo!

Man darf aber nicht einfach davon ausgehen, dass alle unsere künstlichen Zuchtprodukte, die bei uns in den Becken schwimmen, auch in jedem Tümpel überleben würden...
Ein Halfmoon-betta-Männchen aus einer tschechischen Dampfzucht würde bestimmt keine 20 Minuten in einem Reisfeld überleben...

Übrigens: googelt mal nach dem "Kölner Guppybach"....
:wink:

Viele Grüße,

Bäbs
Bäbs

Nächste