Trauriger Fund und andere Fragen.....

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Beitragvon Ramona1989 » 04.07.2006 15:53

Halihalo!!!

Hab mal ein Paar fragen (da Erfahrungsberichte meist mehr aussagen als Lehrbücher.

Also 1. Heute Morgen habe ich einen taurigen Fund gemacht. Mein Amanogarnelen Männchen lag ausgetrocknet vor dem AQ :cry: :cry: :cry: Hatte die kleine Futteröffnung nur etwas offen gelassen da über der Oberfläche tropisches klima herrschte :( und jetzt das......
Warum hüft er denn raus??

2. Nach einigen Tipps hier aus dem Forum habe ich nun meinen Besatz etwas geändert. (keine Panik: abgegebene Fische sind in guten Händen)
Meine Frage: Mein KorallenPlaty hat 3 rote Weibchen an seiner seite die chwarze flossen haben. ich denke es ist eine andere Rasse. Nimmt das M sie trotzdem als "seine" W an??? Er ist nähmlich leicht biestig gegen andere Damen im Becken?????

Bitte um Rat....
Danke Gruß

Ramona

ps. ich weiß es sind sch**** bilder, sind mitm Handy gemacht, aber ich denke man kann erkennen was ich meine.... :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden!
Ramona1989

Beitragvon adv » 04.07.2006 15:53

adv

Beitragvon ~Ewigkeit~ » 04.07.2006 16:09

also zu deiner garnele kann ich leider nichts sagen, kenn mich damit nicht aus. aber wegen den platys: eigentlich sollte er sie schon annehmen. sind lebendgebärende und beide gleicher art, normalerweise besteigen die dann allet, was so aussieht wie die :) die sieht denn diese biestigkeit aus?
~Ewigkeit~

Beitragvon Ramona1989 » 04.07.2006 16:13

Also die richtet sich gegen meine 2 FaFI weibchen. Er schwinnt auf sie zu und stubst sie am Bauch an (oder beißt???)
Diese legen sich dann etwas zur seite und lassen es sich gefallen...
An den Fäden war er noch nich...
was kann das bedeuten??
Ramona1989

Beitragvon ~Ewigkeit~ » 04.07.2006 16:15

o.0 det klingt eher nach liebesspiel.. aber bei den fafis??? 0.o kann mich auch täuschen... mit fafis kenn ich mich jetzt auch nicht aus :) is das denn ein fafi pärchen?
~Ewigkeit~

Beitragvon Kleines » 04.07.2006 16:26

Huhu!

Garnelen verlassen das Wasser nur, wenn was nicht stimmt (Wasserwerte, Fressfeinde,...).

Die Platys verpaaren sich auch untereinender. :)
Kleines

Beitragvon Ramona1989 » 04.07.2006 16:26

Ja die Fafis sinn Männchen mit zwei Mädels....
Naja wenns Liebesspiel ist dürfen sie weitermachen.
Ich versteh halt nicht warum sie sich auf die Seite wirft und ihn machen lässt, sie hat ja Flossen und kann wegschwimmen. :fisch:
komisch komisch....
Da bekommt er 3 schicke Frauen und baggert andere an.... :autsch:

thx für den tipp hab mir schon sorgen gemacht...
Ramona1989

Beitragvon Ramona1989 » 04.07.2006 16:28

HI Kleines,

das ist ja schlecht...dann lasse ich die WW nochmal überprüfen, denn Fressfeinde haben sie keine oder? (siehe Besatz)
Ramona1989

Beitragvon ~Ewigkeit~ » 04.07.2006 16:32

so in etwa sieht das liebesspiel bei den platys aus. oder generell bei lebendgebärenden. wie lange hast du die fafis und platys denn? geht denn dein platmännchen auch an seine weibchen?
~Ewigkeit~

Beitragvon Ramona1989 » 04.07.2006 16:44

Also mein Platy war ca 3 Monate nur unter Männern (da ich nicht ständig Nachwuchs wollte). Als seine 2 Kumpels starben war er ca 2 Wochen mit den Fafis allein. (die FAfis hab ich von anfang an)
Letztendlich habe ich mich doch für die Variante mit Mädels entschieden und hab ihm 3 Mädels gekauft. die lassen ihn aber seit 3 wochen völlig kalt.
Ich meine mit kalt lassen hinterher schwimmen, zanken oder anbaggern....nix rührt sich bei denen...
Ramona1989

Beitragvon ~Ewigkeit~ » 04.07.2006 16:49

vielleicht muss er erstmal in erfahrung bringen, was er mit den mädels anfangen soll :) ist dein platymännchen denn vorher auch schon an die fafis gegangen? also mit anstupsen oder so? zeigen denn die fafis dadurch ein anderes verhalten auf?
~Ewigkeit~

Beitragvon Kleines » 04.07.2006 16:50

Ramona1989 hat geschrieben:HI Kleines,

das ist ja schlecht...dann lasse ich die WW nochmal überprüfen, denn Fressfeinde haben sie keine oder? (siehe Besatz)

Wenbn du planst, länger ein Aquarium zu haben, solltest du dir eh eigene Test besorgen. Tröpfchen sind besser als Stäbchen. :)

Du hast nur Platys und FaFis drinnen? Wie groß sind denn die Nelis (gewesen)?
Kleines

Beitragvon Ramona1989 » 04.07.2006 16:53

Also das Weibchen (was hoffentlich noch im Becken ist) ca 5 eher etwas mehr...
Ihr Mann der abgehauen ist war höchstens 4
Ramona1989

Beitragvon Ramona1989 » 04.07.2006 17:03

Hallo,
Also als er allein war, was sicherlich nich so doll für ihn war, ist er an die Fafi weibchen gegangen. da hab ich gedacht; so jetzt muss was passieren.

Wo wir aber gerade darüber reden ist mir was aufgefallen: Ich hab gerade nochmal reingeschaut und die beobachtet.
Da hat doch der Platy sich doch echt mit dem Fafi Mann angelegt und seine eigenen Damen auch verjagt. sehr sehr seltsam

Ich hoffe nicht das ich mir das alles einbilde aber für mich macht der echt nen verliebten eindruck. (wo ich das doch vorher noch als agression vertanden hab)
Ramona1989

Beitragvon Ramona1989 » 04.07.2006 17:03

Hallo,
Also als er allein war, was sicherlich nich so doll für ihn war, ist er an die Fafi weibchen gegangen. da hab ich gedacht; so jetzt muss was passieren.

Fafis ziehen sich etwas zurück, aber nicht dramatisch....

Wo wir aber gerade darüber reden ist mir was aufgefallen: Ich hab gerade nochmal reingeschaut und die beobachtet.
Da hat doch der Platy sich doch echt mit dem Fafi Mann angelegt und seine eigenen Damen auch verjagt. Er jagt die FAfi dame zwar nicht aber wenn ihr sich jemand (ihr mann) nähert dann reift er ein. sher sehr seltsam

ch hoffe nicht das ich mir das alles einbilde aber für mich macht der echt nen verliebten eindruck. (wo ich das doch vorher noch als agression vertanden hab)
Ramona1989

Beitragvon aCiD » 05.07.2006 00:00

Ist es Korrekt das Mollys, Platys und Schwertträger quasi der gleichen Gattung angehören?
Habe sowas in irgendeinem Buch gelesen.
Und zwar hies es, das die zwar noch unter den Namen laufen, die Artentrennung jedoch vor Jahren aufgehoben wurde.

Ein Verkäufer sagte mir das er schon gesehen hat wie sich Schwertträger mit Mollys paaren und Jungtiere entstanden sind. Ich wollte eigendlich keine Mollys und hatte nur einen silbernen der vergesellschaftet werden sollte, damit er nicht einsam ist, mit recht ähnlichen Tieren und habe dann halt rote Schwertträger gekauft. Die bilden ein prima Gespann! ;) Der Molly ist aber ziemlich gewachsen und mittlerweile sehr viel größer als die roten Schwertträger...

Das hat nur grade irgendwie zu dem Thema gepasst, desswegen der Beitrag. :D
200L Südamerikaner | 240L Kaltwasser (Goldfische) | 60 Liter CPOs
aCiD

Nächste