black-avenger hat geschrieben:...
Vielleicht würde dann auch nur ansatzweise verstanden werde, warum mich ein jeder dieser Threads mit solch gut gemeinten Tipps wirklich schwerstens aufregt. Der Laie sieht die Fliesen auf dem Boden, aber was darunter ist, ist unbekannt in Aufbau und Konsistenz. Aber dann schön Hinweise geben was geht und was nicht. Wenn Foren für Baustatik geeignet wären, wäre so relativ jeder Statiker arbeitslos. Nächstes Mal lasse ich mir direkt die Statik für ein komplettes Gebäude abnicken wenn hier Leute kostenlos qualifizierte Ratschläge zu dem Thema geben können.
Zum Thema Aquaristik fühle ich mich hier wirklich gut aufgehoben, aber sich in punktio Statik auch nur für 5ct auf Aussagen in einem Forum zu verlassen - v.a. auf so dämliche wie 15 hüpfende Personen - nene.
Grüße
Thomas
Hallo,
da muss ich Thomas 100% recht geben. Eine pauschale Aussage in Sachen Statik kann man nie machen. Denn Holzbalkendecke ist nicht gleich Holzbalkendecke. Der Balkenabstand, Balkenquerschnitt, der lastverteilende Aufbau auf den Balken etc. sind alles Faktoren, die am Ende den vielleicht feinen Unterschied ausmachen. Zu der punktuellen stetigen Last, die das AQ ausmacht, kommen noch Verkehrslasten dazu. Man kann zwar die Lastannahmmen machen, aber wenn man den genauen Deckenaufbau nicht kennt, kann man auch nicht sagen ob es hält oder nicht. Somit halte auch ich solche pauschalen Aussagen, gerade bei Altbauten, zumindest für sehr fragwürdig und würde diese mit Vorsicht genissen.
Eine überssichtliche und zusammengefasste Erklärung wie kompakt dieses Thema ist findet man auch hier:
http://www.deters-ing.de/statik/holzbalkendecken.htm