Statik

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Re: Statik

Beitragvon JuppRoesler » 07.09.2011 08:00

Hallo Rainer ,

Unser Wohnzimmer ist auch ziemlich klein , ca. 25 m² .
Seitdem das AQ drin steht hatten wir noch keine Feier .
(Das Aquarium steht ja erst seit Freitag) . In unserer Familie sind wir zu viert ,
2 Erwachsene und 2 Kinder .
Wenn wir eine grössere Feier haben machen wir die immer bei meiner Mutter
im Erdgeschoss . Dort haben wir mehr Platz .
Also die meiste Zeit halten sich immer 4 Personen im Wohnzimmer auf .

Viele Grüsse , Josef
JuppRoesler

Beitragvon adv » 07.09.2011 08:00

adv

Beitragvon raubfisch » 07.09.2011 11:03

black-avenger hat geschrieben:...
Vielleicht würde dann auch nur ansatzweise verstanden werde, warum mich ein jeder dieser Threads mit solch gut gemeinten Tipps wirklich schwerstens aufregt. Der Laie sieht die Fliesen auf dem Boden, aber was darunter ist, ist unbekannt in Aufbau und Konsistenz. Aber dann schön Hinweise geben was geht und was nicht. Wenn Foren für Baustatik geeignet wären, wäre so relativ jeder Statiker arbeitslos. Nächstes Mal lasse ich mir direkt die Statik für ein komplettes Gebäude abnicken wenn hier Leute kostenlos qualifizierte Ratschläge zu dem Thema geben können.
Zum Thema Aquaristik fühle ich mich hier wirklich gut aufgehoben, aber sich in punktio Statik auch nur für 5ct auf Aussagen in einem Forum zu verlassen - v.a. auf so dämliche wie 15 hüpfende Personen - nene.

Grüße
Thomas

Hallo,
da muss ich Thomas 100% recht geben. Eine pauschale Aussage in Sachen Statik kann man nie machen. Denn Holzbalkendecke ist nicht gleich Holzbalkendecke. Der Balkenabstand, Balkenquerschnitt, der lastverteilende Aufbau auf den Balken etc. sind alles Faktoren, die am Ende den vielleicht feinen Unterschied ausmachen. Zu der punktuellen stetigen Last, die das AQ ausmacht, kommen noch Verkehrslasten dazu. Man kann zwar die Lastannahmmen machen, aber wenn man den genauen Deckenaufbau nicht kennt, kann man auch nicht sagen ob es hält oder nicht. Somit halte auch ich solche pauschalen Aussagen, gerade bei Altbauten, zumindest für sehr fragwürdig und würde diese mit Vorsicht genissen.

Eine überssichtliche und zusammengefasste Erklärung wie kompakt dieses Thema ist findet man auch hier:

http://www.deters-ing.de/statik/holzbalkendecken.htm
Mit den besten Grüßen aus Köln,
Peter

... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
raubfisch

Beitragvon rapunzel22 » 07.09.2011 15:49

Und jetzt kommt auch noch ein weiterer Gedanke hinzu. Und zwar das Thema Sicherheitsfaktor.
Der Sicherheitsfaktor ist gerade bei Holz ziemlich hoch, da jeder Holzbalken auch Wachstumsfehler haben kann. Wenn Dein Balken rein rechnerisch 100 kg tragen kann, dann wird er in der Prüfmaschine bei einer weitaus höheren Last (vielleicht bei 500 kg) kaputt gehen.
Dieser Balken würde rechnerisch für Statiker und Versicherung und alle anderen Dein Becken nicht tragen, in der Realität hält er aber schon. Nur die Sicherheiten machen schon Sinn. Die darf man nicht einfach ausnutzen. Sonst hast gerade Du den Balken im Haus, der schon etwas angefault ist, weil Dir beim Wasserwechseln mal zuviel Wasser ausgekippt ist und dann....
Nur weil etwas hält heißt das noch lange nicht, dass man eine Last auch wirklich hinstellen darf.

Zu den Tänzern im Wohnzimmer. Die können da wurderbar tanzen, aber wäre das eine öffentliche Veranstaltung, dann dürften die das wegen der Statik tatsächlich nicht! Für Versammlungsräume muß der Statiker viel höhere Lasten annehmen als für Wohngebäude.

Aber ich muss meinen Vorrednern recht geben, man kann keine Forenberatung in Sachen Statik geben. Da bräuchte man viel mehr Angaben.
Aber um auch mal was einfaches zu sagen, 100 kg sind in der Statik eine Mannlast. Die darf überall stehen und da muß niemand um seine Decke Angst haben. Als im Zweifel halt nur ein kleineres Becken aufstellen.

Viele Grüße Steffi
rapunzel22

Beitragvon Mudskipper » 07.09.2011 18:24

rölliwohde hat geschrieben:Die Partygäste stehen aber nicht jahrelang an der selben Stelle.

Aahh, der fleischgewordene Albtraum :mrgreen: !!
Bücher lesen tut nicht weh! Echt! Völlig insane!
Mudskipper

Vorherige