|
Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...
Moderatoren: maguro, der_andy
von Kai F. » 13.05.2007 12:35
Huhu,
habe schon oft gelesen, dass Leute Spielsand ins Aquarium tun..muss ich den vorher waschen?
-
Kai F.
-
-
von adv » 13.05.2007 12:35
-
adv
-
-
von Kleines » 13.05.2007 13:07
Hi,
Spielsand ist aufgrund der verschiedenen Siebgrößen (damit die Förmchen halten  ) nicht aquarientauglich! Nimm besser Quarzsand aus dem Baumarkt. Den solltest du vorher waschen.
-
Kleines
-
von Kai F. » 13.05.2007 13:09
Der Sand is schon hier  .
Was is denn gegen die siebgrößen zu sagen?
-
Kai F.
-
-
von Merit » 13.05.2007 14:28
Auch weiß man nicht, ob dieser Sand mit verschiedenen Stoffen belastet ist, die im Aquarium nicht so gut sind.
Ich habe daher Aquariensand genommen und diesen auch nicht mehr gewaschen. Natürlich hatte ich zu Beginn eine Trübung drin, aber die ist nach 2 Tagen verschwunden. Mir war das Wasser zu schade, zu verbrauchen, um den Sand zu waschen, damit ich etwas kürzere oder gar keine trübung drin habe.
Grüße!
Merit
-
Merit
-
-
von S3pp3l » 13.05.2007 14:31
@ Pro-Zombie
Hi deine Frage ist echt OK.
Aber ich als Neuling würde dir auch nur Raten Lass die Finger von dem Sandkasten Sand.
Denn im Sandkasten Spielen nicht nur kinder sonder sry Kacken auch Tiere Rein. (Ich Selbst besitze noch in meiner Wohnung, 1xHund und 3x. Hassen)
Mit dem Ausspülen z.b Heises Wasser (Wasserhahn denke nicht das es Reichen wird die Bakterien 100% anzutöten) oder abkochen denke ich würdest du dir eher das Geld und die Arbeit Sparen wenn du dir QU Sand Kaufen würdest.
Wir alle dir können nur Tips geben, was du aber schließlich machst ist deine Sache.
-
S3pp3l
-
-
von rabuf » 13.05.2007 14:45
S3pp3l hat geschrieben:@ Pro-Zombie Hi deine Frage ist echt OK.
Aber ich als Neuling würde dir auch nur Raten Lass die Finger von dem Sandkasten Sand.
Denn im Sandkasten Spielen nicht nur kinder sonder sry Kacken auch Tiere Rein. (Ich Selbst besitze noch in meiner Wohnung, 1xHund und 3x. Hassen)
Mit dem Ausspülen z.b Heises Wasser (Wasserhahn denke nicht das es Reichen wird die Bakterien 100% anzutöten) oder abkochen denke ich würdest du dir eher das Geld und die Arbeit Sparen wenn du dir QU Sand Kaufen würdest.
Wir alle dir können nur Tips geben, was du aber schließlich machst ist deine Sache.
Moin!
Es geht nicht um "gebrauchten" Sand sondern um neuen. Normalerweise ist das Material feuergetrocknet und somit zumindest Keimarm.
Die andere Fage bei Soielkastensand ist die Sieblinie bzw. Korngrößenverteilung. Diese ist, wie Kleines schon geschrieben hat für das AQ nicht geeignet, da die schüttdichte deutlich höher ist als bei Quarzsand, mit einer deutlich engeren Korngrößenverteilung.
Das eigendliche Thema ist für mich ein anderes: Der Fragesteller fragt nach: Waschen oder nicht und bekommt als Antwort: hol Dir anderen Sand. Nicht schön, weil er den Sand schon hat, aber mal wieder überflüssig, weil der Spielsandgeschichte nun auch schon zig mal durchgekaut wurde. Da hätte man vorher mal lesen können. Hätte er nicht nachgefragt und den gammel im Becken kommen dann später die Aussage: Sand ist Mist, der gammelt nur, nimm lieber feinen Kies. So werden Legenden geboren.
Gruß Erik
-
rabuf
-
von S3pp3l » 13.05.2007 14:56
rabuf hat geschrieben:S3pp3l hat geschrieben:@ Pro-Zombie Hi deine Frage ist echt OK.
Moin! Es geht nicht um "gebrauchten" Sand sondern um neuen. Normalerweise ist das Material feuergetrocknet und somit zumindest Keimarm. Die andere Fage bei Soielkastensand ist die Sieblinie bzw. Korngrößenverteilung. Diese ist, wie Kleines schon geschrieben hat für das AQ nicht geeignet, da die schüttdichte deutlich höher ist als bei Quarzsand, mit einer deutlich engeren Korngrößenverteilung. Das eigendliche Thema ist für mich ein anderes: Der Fragesteller fragt nach: Waschen oder nicht und bekommt als Antwort: hol Dir anderen Sand. Nicht schön, weil er den Sand schon hat, aber mal wieder überflüssig, weil der Spielsandgeschichte nun auch schon zig mal durchgekaut wurde. Da hätte man vorher mal lesen können. Hätte er nicht nachgefragt und den gammel im Becken kommen dann später die Aussage: Sand ist Mist, der gammelt nur, nimm lieber feinen Kies. So werden Legenden geboren. Gruß Erik
Ich bin der Meinung bevor du mich angreist, das der Junge Man nur geschrieben hat:
- Code: Alles auswählen
Huhu,
habe schon oft gelesen, dass Leute Spielsand ins Aquarium tun..muss ich den vorher waschen?
So da der Herr gerader mal 16 ist und ich mir mal denken kann das er Spielsand aus dem Sandkasten hat habe ich in davon eher abgeraten.
Und sich erehr QS aus dem Laden holt.
Nur die erste Frage ist nun: -Wo Her hat er nun das Spielsand.. aus dem Laden oder vom Spielplatz.
Spielsand-> Sandkasten-- ist nicht Gut Spielsand-> Laden-> Ist OK. muss gewaschen werden.
-
S3pp3l
-
-
von rabuf » 13.05.2007 15:05
S3pp3l hat geschrieben:Ich bin der Meinung bevor du mich angreist, ...
 :?::?: Ich hab niemanden angegriffen  :?::?: S3pp3l hat geschrieben:Nur die erste Frage ist nun: -Wo Her hat er nun das Spielsand.. aus dem Laden oder vom Spielplatz.
Spielsand-> Sandkasten-- ist nicht Gut Spielsand-> Laden-> Ist OK. muss gewaschen werden.
Da ist keine Frage. Spielsand ist für das AQ nicht geeignet, egal ob aus dem Laden oder vom Spielplatz organisiert.
Gruß Erik
-
rabuf
-
von Kleines » 13.05.2007 16:29
Ich stimme Erik da 100%ig zu. Und da Pro-Zombie im ersten Posting nicht geschrieben hat, dass er den Sand schon gekauft hat, hab ich ihm zu Quarzsand geraten. Aber - wie gesagt - man kann den ja umtauschen, wenn die Packung noch zu ist. Und wenn nicht...Sand kostet nicht die Welt. 
-
Kleines
-
von Kai F. » 13.05.2007 17:46
Sooo, danke für die Antworten.
Ich habe hier sogar über die Suche gefunden, dass einige Leute Spielsand im AQ haben udn das klappt. Ich würde mich nach 4 Jahren in der Aquaristik nun auch nicht mehr zu den Anfängern zählen. So da der Herr gerader mal 16 ist und ich mir mal denken kann das er Spielsand aus dem Sandkasten hat habe ich in davon eher abgeraten.
und mit 16, fast 17 werd ich wohl auch schlau genug sein, keinen Sand vom Spielplatz neben an zu klauen  . ein Problem dieses Forums ist es, dass die Jugendlichen oft als kriminel oder total verblödet dargestellt werden (siehe z.B.Konfirmationsthread) Ich werde den Sand wohl umtauschen, wenn er gar nicht geeignet ist. Spielsand-> Laden-> Ist OK. muss gewaschen werden.
Kann ich ihn nun benutzen oder nicht?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Sand, der für Spielkästen geeignet sein soll irgendwelche Chemikalien enthält..da spielen Kinder drin 
-
Kai F.
-
-
von Kleines » 13.05.2007 17:53
Pro-Zombie hat geschrieben:Spielsand-> Laden-> Ist OK. muss gewaschen werden.
Kann ich ihn nun benutzen oder nicht? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Sand, der für Spielkästen geeignet sein soll irgendwelche Chemikalien enthält..da spielen Kinder drin 
Richtig, und weil Kinder drin spielen, sind Bakterienhemmer und und und da drin. Er ist allein wegen der breiten Sieblinie nicht geeignet. Viele Leute hier haben den zwar - allerdings sind das dann genau die Leute, die hinterher "Sand ist schei*e, der fault" schreiben, ohne Ahnung zu haben. Wenn du meinem Link gefolgt wärst, hättest du das auch selbst erlesen können...  Tausche ihn um.
-
Kleines
-
von Kai F. » 13.05.2007 17:57
. Wenn du meinem Link gefolgt wärst, hättest du das auch selbst erlesen können...
An deinen hellseherischen Fähigkeiten musste aber nochmal arbeiten  . Ich habs gelesen und mir ist auch klar, wo das Problem liegt  . Leider steht keine Korngröße auf dem Kies. Naja..tausch ich das Zeug halt um.
-
Kai F.
-
-
von Kleines » 13.05.2007 18:10
Pro-Zombie hat geschrieben:. Wenn du meinem Link gefolgt wärst, hättest du das auch selbst erlesen können...
An deinen hellseherischen Fähigkeiten musste aber nochmal arbeiten. Ich habs gelesen und mir ist auch klar, wo das Problem liegt.
Warum fragst du dann noch mal nach? 
-
Kleines
-
von Kai F. » 13.05.2007 18:12
Kleines hat geschrieben:Warum fragst du dann noch mal nach? 
Weil da nix von Zusätzen steht.
-
Kai F.
-
-