So geht das nicht: Ein bisschen Neueinrichten

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Beitragvon ich liebe fische » 12.03.2010 20:48

Hallo,
ich habe vor, mein Aquarium mal neu einzurichten.

Kurz die Beckendaten:
100x40x40; 200 Liter; Eheim ecco 2236; Jäger 150 Watt; Licht 1x840 hinten und 1x865 vorne
jeweils mit Reflektoren.

Wasserwerte:
Temperatur 25°C
Karbonathärte 9°dKH
pH 7,8
Nitrit 0 mg/l
Nitrat 45 mg/l
Eisen 0,25 mg/l
Co2 30 mg/l

Besatz:
8 Neonsalmler
1 Kaisertetra

Ein Foto vom Becken habe ich grade nicht. Wer mag, darf sich das Bild von der Neueinrichtung anschauen. Ich weise allerdings ausdrücklich darauf hin, dass das Bild absolut nicht mehr mit der Realität übereinstimmt. Die Wurzel ist noch da, der Kies auch und der Flipper ebenfalls. Aber ansonsten ist nicht mehr viel los. Ich mache morgen noch ein Foto vom ist-Zustand, solange müsst ihr mit dem "Katalogbild" auskommen:
http://www.aquaristik-live.de/download/file.php?id=46960&mode=view

In letzter Zeit gefällt mir das Becken irgendwie gar nicht mehr:

Ich habe im Januar 09 für viel Geld zwei Kakadu-ZBB und zwei SBBs gekauft, ferner einen Antennenwels. Im Juli war von den neu gekauften Fischen keiner mehr übrig. Ich weiß nicht, woran es gelegen hat, der Fischverkäufer hat mir mehrfach Gratisersatz mitgegeben – der schwamm nach spätestens 4 Wochen kieloben. Ebenfalls hat er mein Wasser mehrmals mit dem kompletten Testkoffer geprüft – alles in Ordnung...???

Ein weiteres Problem ist die dauernde Verdreckung und Veralgung. Ich habe sämtliche Geschütze aufgefahren, von einer Co2-Anlage über Minimalfütterung mit 2 Fastentagen, Mittagspause, regelmäßigem Wasserwechsel, kompletter Abschattung des Beckens gegen Sonnenlicht bis hin zu sparsamer Düngung. Aber es hilft nix. Nach spätestens 4 Tagen muss ich die Scheibe freikratzen, wenn ich meine Fische zählen will. Vom Boden gar nicht zu reden.

Weiter gehts mit dem besch*enen Pflanzenwachstum.
Wenn man überhaupt von Wachstum reden kann. Ich habe momentan zwei Echinodorus bleheri drin, ferner 1x Walkers Wasserkelch sowie diverses Kroppzeuchs, bestehend aus einem halblebigen Kirschblättrigen Wasserfreund, einem Blatt Genoppter Wasserkelch und Reste von einem Gekerbten Fettblatt.
Das Problem: Die Pflanzen wachsen gar nicht. Eigentlich werden sie sogar lecker braun am unteren Ende und werfen die Blätter ab. Wenn man die Algen von den Blättern abschabt, kann man diesen Prozess verlangsamen.
Warum wächst der Dreck nicht?

Meine Planung sieht jetzt momentan so aus:
Zuerst mal die Pflanzen aussortieren, was noch lebt, bleibt da und wird gereinigt, der Rest fliegt raus. Danach die Fische in den Eimer, den Kies rausnehmen, neuen Kies kaufen (der alte gefällt mir eh nicht mehr, ich will irgendwas braunes) und reinkippen. Dann neue Pflanzen reinstecken und den ganzen Umzug wieder retour.
-----------------------------------------------
Soweit die Fakten, jetzt zur Praxis:

Ich verlange hier natürlich nicht, dass hier jeder die Glaskugel auspackt und mir eine lückenlose Erklärung für die Probleme liefert. Für irgendwelche Anhaltspunkte, Hinweise oder eventuelle Ursachen wäre ich aber sehr dankbar. Sollten Infos fehlen, reiche ich die selbstverständlich nach, dezenter Hinweis genügt.
Die Fragen wären demnach kurz zusammengefasst:
- Fisch- und Pflanzensterben: Mögliche Ursachen?
- Umzugsplan: Machbar/sinnvoll?
- Fischbesatz: Auf der Wunschliste stehen
Bosemanns Regenbogenfisch; Brokatbarben; Odessabarben; Kardinal.

Jaaa, alles total durcheinander und überhaupt nicht zueinander passend.
Ich will aber eigentlich nur die Neons aufstocken, irgendwas Welsiges rein und ein paar Hingucker, die nicht jeder Durchschnittsaquarianer drinhat. Also die Eierlegende Wollmilchsau.

Ich danke allen, die den Kram bis hierher gelesen haben, noch wach sind und hoffe auf hilfreiche Antworten :wink:

Grüßle
Phillip
Ich gebe keinerlei Garantie auf von mir erteilte Auskünfte und Ratschläge.

Elvis lebe. Ich dir beweise, wir fahren Memphis. :mrgreen:
ich liebe fische

Beitragvon adv » 12.03.2010 20:48

adv

Re: So geht das nicht: Ein bisschen Neueinrichten

Beitragvon Textehexe » 13.03.2010 09:53

Hallo Philipp,
bei dem hohen Grad an Frustration, der aus Deinen Zeilen spricht, halte ich einen Neustart für gar keine schlechte Idee.
Insofern auch müßig, zu rätseln, wie es zu der verfahrenen Situation kam.
Für den Neustart gilt: je mehr Pflanzen, desto weniger Algen. Ich kenne Dein Becken nicht, habe aber schon oft genug Bilder von Becken gesehen, die laut Besitzer "gut" bepflanzt waren, und ich hätte da locker noch mal die gleiche Menge an Pflanzen darin untergebracht. Gerade wenn man kleine / junge Pflanzen kauft, bringen die ja recht wenig Biomasse mit. Klar wachsen die noch, aber bis dahin wachsen die Algen eben auch. Von daher empfehle ich, das Becken richtig vollzumachen und lieber in ein paar Monaten auszudünnen und überschüssige Pflanzen zu verkaufen, als jetzt die Hoffnung zu hegen, dass die neuen Pflanzen schon schnell genug wachsen werden.
Schwimmpflanzen sind auch gut, um überschüssige Nährstoffe aus dem Wasser zu entnehmen, die wachsen dann wie Unkraut, aber man kann sie einfach abfischen, wenn es zu viele werden.
Außerdem helfen regelmäßige größere Wasserwechsel, um die Ausbreitung von Algen zu bremsen, weil sie sie "Sporen" der Algen aus dem Wasser entfernen. Einmal die Woche 50 %, oder auch alle 4 bis 5 Tage um die 30 % sollten es schon sein. Am besten bei den ersten Anzeichen von Algenbildung, oder schon präventiv.
Außerdem: Hüte Dich vor Moosbällchen :) , die heißen nämlich nur so und sind in Wirklichkeit Algen, die sich schleichend im ganzen Aqua breitmachen.
Warum bei unauffälligen Wasserwerten die Fische gestorben sind, wird man nicht mehr nachvollziehen können. Könnte auch mangelnde "Qualität" des Fisches gewesen sein. Ich habe auch schon erlebt, dass bestimmte Arten aus ungeklärter Ursache bei mir einfach nicht funktionieren. Mittlerweile lasse ich sie einfach weg und konzentriere mich auf das, was "geht".
Ich nehme an, dass in meiner Stadt alle Fischläden vom gleichen Großhändler beziehen. Das sieht man an auffälligen Arten wie z.B. Koi-Schwertträgern, die plötzlich in allen Läden gleichzeitig angeboten werden. Wenn Fisch XYZ von diesem Großhändler "schwächelt", nützt es dann nicht mal, die gleiche Art im anderen Geschäft nachzukaufen.
Zu Deiner Fischauswahl: ich weiß nicht, ob ich die genannten Regenbogenfische in 200 Litern halten würde. ich hatte die noch nicht selbst, kenne sie aber als sehr ausdauernden Schwimmer, der in großen Gruppen leben will. Nachdem das ja ganz schöne "Öschis" werden können, würde das vielleicht etwas eng. Vielelicht gibt es ja eine kleiner bleibende Art, die Dir auch gut gefällt.
Barben finde ich cool - im Artbecken. Man liest oft, dass sie sich nur schwer vergesellschaften lassen.
Bei Welsen kommt es auf die Art an - Antennenwelse habe ich als sehr schädigend für die Bepflanzung erlebt (trotz "Gemüseplatte".) Panzerwelse sind lebhaft, putzig und (zumindest bei mir) sehr robust (zumindest meine Corydoras paleatus). Wenn Du die in Erwägung ziehst, solltest Du den Bodengrund aber gegen Sand tauschen (gibts auch in Braun :) ).
Neons aufstocken ist immer toll für die Optik, sie kommen dann ganz anders zur Geltung, vor allem in bepflanzten Becken.
Ein "ungewöhnlicher" Fisch fällt mir nun nicht ein. Gewöhnlich, aber sehr hübsch, wären Trichogaster leeri (Mosaik-Fadenfische), und mit Deinen Neons und einer Wels-Art auch ideal vergesellschaftet.
Zu Fadenfischen kann ich nur raten. Tolle Fische, breites Verhaltensspektrum, und man hat gute Chancen, dass sie handzahm werden.
Dann noch viel Spaß beim Planen...
Viele Grüße,
Susanne
Textehexe

Beitragvon Panzerwelse 4 ever » 13.03.2010 10:38

Hi,

Für 200l würde ich dir keine Boesmani´s empfehlen. Ich würde die kleineren Melanotaenia praecox nehmen. Die eignen sich für 200l erheblich besser. Die duboulayi würden auch noch gehen. Mehr kann ich dir leider nicht sagen, aber ich gebe meinem Vorredner recht, wenn er einen Neustart vorschlägt.
Gruß,
Jan
Panzerwelse 4 ever

Beitragvon charlotti » 13.03.2010 14:06

Hallo,
bei den Maßen on 100x40x40 cm komme ich auf 160l.
Grüße, Susanne
Watt mutt, datt mutt.
charlotti

Beitragvon ich liebe fische » 13.03.2010 17:29

Hallo,
erstmal danke für die ersten Antworten.

Erstens: Das Becken ist 100x40x50, also 200L. Immer diese Tippfehler... :oops:

Zweitens: Ich kenne den Händler mittlerweile recht gut, ich kenne auch den Züchter, von dem er die SBBs und Kakadu-ZBBs bezieht. Das ist ein ziemlich kleiner Züchter, der das seit x Jahren in seinem Keller macht und sich damit was dazuverdient. Kann natürlich auch sein, dass der mal was hatte - wenn allerdings ein einzelner SBB ganze 14€ kostet, erwarte ich eigentlich vernünftige Qualität - abgesehen davon, dass so ein Preis schon fast pervers ist.

Drittens: Die Melanotaenia praecox behalte ich im Hinterkopf. Die Bosemanns scheinen ja eh verflixt schwer zu bekommen sein - ich hab mal probehalber rumgefragt, aber in 30km Umkreis sind die nicht zu kriegen. Aber nun ist ja eh egal...
Panzerwelse hatte ich eigentlich schon lang in Erwägung gezogen, aber nie den passenden Bodengrund gehabt. Wobei sinch das mit dem anstehenden Neueinrichten ja lösen ließe...

Viertens: Ich habe hier noch braunen Lavakies, relativ feinkörnig und schön abgerundet. Ich mach gleich mal ein Foto, vielleicht ist der ja zu verwenden (hab ich gratis bekommen).
Ich würde sagen, ich schaue mich jetzt zuerst nach Kies bzw. Sand um und wähle dementsprechend dann die Fische.
Irgendwo muss ich ja anfangen...

Grüßle
Phillip

ich liebe fische

Beitragvon kizz » 13.03.2010 17:46

Textehexe hat geschrieben:Außerdem: Hüte Dich vor Moosbällchen :) , die heißen nämlich nur so und sind in Wirklichkeit Algen, die sich schleichend im ganzen Aqua breitmachen.

Hallo Susanne!

Das das eine Algenart ist, ist richtig, aber ich habe bzgl. Verbreitung noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Die Verbreitung ist bei mir nur dann aufgetreten, wenn ich mit den TWW geschlampt habe - dann hatte ich hier und da diese typisch wattigen "Mooskugelbeläge". Für meine Ottos und die Garnelen allerdings ein Paradies :mrgreen:
Haben die sich bei dir so schlimm ausgebreitet?

LG
Petra
kizz

Beitragvon Textehexe » 13.03.2010 18:42

Hallo Petra,
ich hatte da tatsächlich immer mal Probleme damit. Allerdings hatte ich auch viele davon (so 12 Stück, zu Halbkugeln aufgeschnitten und vorne nach dem Vorbild eines bemoosten Waldbodens ausgelegt, sah schick aus). trotz regelmäßigem TWW.
ich dachte nur, wenn der TE wirklich alles tun will, um den Neustart algenfrei zu gestelten, dann könnte er evtl. auf die Teile verzichten.
Moosige Grüße,
Susanne
Textehexe

Beitragvon HansdieGeige » 14.03.2010 18:26

Hallo Petra,

auch ich denke, dass ein Neuanfang (und damit ein Ende mit Schrecken) besser ist als am bestehenden zu basteln (und vielleicht einen Schrecken ohne Ende zu basteln).

Dazu ein paar Stichpunkt von meinem Neuanfang vor einem Jahr:
1.) Wie filterst Du? Vielleicht wäre ein HMF (Hamburger Mattenfilter) was für Dich.
2.) Wasserwechsel sind enorm wichtig. Ein Nitratwert von 45 ist meiner Meinung nach schon sehr hoch und spricht für zu geringe Wasserwechsel - wöchentlich 50% ist absolute Pflicht, mehr schadet auch nicht.
3.) Du hast nur 4 mg/L CO2 im Becken (bei kH9 und pH7,8) Das bedeutet, der pH Wert muss runter. Funktioniert deine CO2 Anlage? Die kann man sich übrigens für klein Geld selbst basteln (Bio CO2). Wenn Du den pH auf 7,2 bekommst, hättest Du schon 16 mg/L (20 wäre optimal).
4.) Dünge so wenig als möglich. Meistens überdüngt man. Ich habe in meinem Becken nur Quarzsand kleiner Körnung, keine Düngekugeln, kein Bodengrund oder sonst was. EInzig einen Tagesdünger gebe ich zu (zur Eisenversorgung).

Das wären die Dinge, die mir spontan einfallen. Vielleicht noch auf den Standort des Beckens achten! Je weniger Sonnenlicht,desto besser.

Lg

Micha
HansdieGeige

Beitragvon ich liebe fische » 14.03.2010 18:57

Hi Micha,

als Filter habe ich einen Eheim ecco 2236 drin. Mit dem bin ich eigentlich recht zufrieden, solange er noch gut läuft, will ich eigentlich nicht auf HMF umsteigen - zumal ich grade erst massig Filtermaterial (das reicht für die nächsten 3 Jahre :mrgreen: ) und die beiden Installationssets besorgt habe.

Wasserwechsel - ja, den könnte ich eigentlich mal öfter machen. Ich mache normalerweise alle 10 Tage soviel, wie der Eheim-Ansaugbogen über dem Beckenrand rauszieht, das sollten in etwa 40% sein.

Nur 4mg Co2/l? Hä, wie kann das sein? Ich habe das Dennerle-Ei drin, das ist seit ungefähr 8 Wochen konstant mittelgrün, etwa in der Mitte zwischen 20 und 40 - das sind bei mir 30mg. Wahrscheinlich sollte ich noch einen Wassertest machen, vielleicht hab ich mich vertan.
Die Co2-Anlage funktioniert, zweifellos. Ist eine von Denner le mit 2kg-Druckgasflasche, Nachtabschaltung über Magnetventil und dem mittleren Flipper.

Düngen tu ich halt beim Wasserwechsel, mit J B L Ferropol, die übliche Dosierung. Sind bei mir dann etwa 12ml alle 10 Tage.
Die Düngekugeln sind mittlerweile auch schon 1,5 Jahre drin - sind vermutlich auch schon ausgelutscht.

@all: Die Fotos vom Kies mach ich noch, ich habe grade nur keine Kamera zur Hand.

Grüßle
Phillip

ich liebe fische

Beitragvon HansdieGeige » 14.03.2010 19:32

Hallo nochmal,

ich hatte auch einen Eheim Ecco und bin umgestiegen, weil ich kein Material mehr hatte ;). Ich schwöre einfach auf HMF, seit ich ihn kenne und nutze.
Den CO2 gehalt kannst Du u.a. hier berrechnen:
http://www.aquaristik-hilfe.de/calc01.htm

Wasserwechsel: ich nehme mir einen Wochentag (Mittwoch), an dem ich meine drei Becken mit frischem Wasser versorge. Der Aufwand ist ja der gleiche, Eimer, Schläuche usw., da kann ich nun 30% aber auch 60% des Wassers tauschen.

Falls sich die Werte bestätigen (pH und kH), dann kannst du getrost die Nachtabschaltung weg lassen. (ich habe gar keine)

Lg

Hans
HansdieGeige

Beitragvon ich liebe fische » 21.03.2010 20:09

Hallo,
nach einer hochgradig stressigen Woche, die gänzlich zur Bespaßung eines Gastes in Anspruch genommen werden musste, komme ich auch mal wieder dazu, was zu schreiben.
Nicht dass hier alle denken, ich hätte das hier vergessen, aber momentan muss ich leider andere Prioritäten setzen.

Ich werde hoffentlich im Laufe dieser Woche Zeit finden, dieses Projekt weiterzuverfolgen. Momentan wären die nächsten Schritte ein kompletter Wassertest sowie die Aufnahme diverser Fotos vom Kies und vom Becken selbst.

Also: To be continued...

Grüßle
Phillip

ich liebe fische

Beitragvon ich liebe fische » 03.04.2010 19:55

So, die Fotos lad ich gleich hoch, ich hoffe, man erkennt was.

Mitterweile hat es mein letzter Kaisertetra auch hinter sich. So langsam bekomme ich einen echten gewaltigen Wutausbruch. Heute hab ich mal wieder das Becken komplett gereinigt. Kies teilweise raus, durchgewaschen, Pflanzenreste raus...irgendwie sieht es echt leer aus zur Zeit.

Bilder:
Dreck2.JPG

Dreck1.jpg

Dreck5.jpg

Das sind jetzt einfach mal die dreckigsten Ecken des Aquariums. Die große Holzwurzel hab ich für die Fotos rausgenommen, sonst sieht man nix.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ich liebe fische

Beitragvon skölpadda » 05.04.2010 00:04

Hi!
By the way: boesemanni sind schwer zu kriegen? Nö. Komm nach Reutlingen, da gibt's welche :wink:
Aber Dein Becken sieht nun wirklich nicht gut aus. Ich hätt's auch neu aufgesetzt.

Gruß Sandra
"Huhu Juri!"
skölpadda

Beitragvon ich liebe fische » 05.04.2010 17:20

Hai,
wegen den boesemanis fahr ich nicht bis nach Reutlingen, das dauert ne gute halbe Stunde - andererseits: So weit ist das auch wieder nicht... :mrgreen:

Allerdings stehen die Fische auf meiner Liste relativ weit unten - vorher kommen noch Kiesauswahl, Pflanzenauswahl und so weiter.
Generell würde ich das Becken gerne mal in einem anderen Stil einrichten - so südamerikamäßig, mit braunem Kies, Schwimmpflanzen und so weiter. So ähnlich wie hier: http://einrichtungsbeispiele.de/index.php?lid=0&uid=11617

Ich kümmere mich jetzt noch um ein paar Fotos und dann will ich irgendwann mal anfangen - zumindest mit dem Kies. Wenn ich die Preise so sehe, wird das vermutlich ein längerfristiges Projekt...

Grüßle
Phillip

ich liebe fische

Beitragvon Thrain » 05.04.2010 22:14

Hi,
Ich würde ja deutlich lieber sowas sehen: Klick mich :mrgreen:
Was die nichtafrikanischen Fische angeht:
M. boesemani in 200l halte ich aber für ziemliche Brocken. Versuch mal M. praecox, die finde ich persönlich nochmal hübscher.
Mfg Thrain
Der AQL-Chat -> Klick mich
Thrain

Nächste