So geht das nicht: Ein bisschen Neueinrichten

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Re: So geht das nicht: Ein bisschen Neueinrichten

Beitragvon Panzerwelse 4 ever » 11.04.2010 16:28

Hi,

Thrain hat geschrieben:Hi,
Versuch mal M. praecox, die finde ich persönlich nochmal hübscher.
Mfg Thrain

An Regenbogenfischen gehen auf 200l für mich nur 3 Arten:
M. Parva
M. Praecox
M. duboulayi

Des weiteren gehen noch:
I. werneri
Die ganzen Blauaugen (Pseudomugilidae)
Marosatherina ladigesi

Wieso willst du im Südamerika Stil einrichten, wenn du dir keine Südamerikaner holen willst?
Gruß,
Jan
Panzerwelse 4 ever

Beitragvon adv » 11.04.2010 16:28

adv

Beitragvon ich liebe fische » 11.04.2010 22:36

Moin,

Panzerwelse 4 ever hat geschrieben:
Wieso willst du im Südamerika Stil einrichten, wenn du dir keine Südamerikaner holen willst?

wo hab ich das gesagt? Ich will grade nur zuerst mal die restliche Einrichtung fertigmachen, sprich Kies tauschen und so weiter, bevor ich mich mit der detaillierten Fischauswahl befasse...

Kommt alles noch...

Grüßle
Phillip
Fahre Memphis.
Info: Ich bin in diesem Forum nicht mehr regelmäßig anzutreffen.
ich liebe fische

Beitragvon Panzerwelse 4 ever » 12.04.2010 17:11

Hi,

ich ging von den Fischen auf deiner Wunschliste im ersten Post aus.

Gruß,
Jan
Gruß,
Jan
Panzerwelse 4 ever

Beitragvon WurzelRapurzel » 29.05.2010 16:54

Hallo,
also als ich mich für Ribinbarben, oder auch Odessabarben entschieden habe, war das vor allem aus dem Grund, das sie nicht an anderen Fischen oder Pflanzen rumzupfen, wie Sumatra- oder Fünfgürtelbarben.
Es hat eine Weile gedauert, bis sie sich eingewöhnt haben, denn sie schwammen anfangs sehr verwirrt irre durch die Kante und ich hatte Sorgen, aber jetzt sind sie völlig in Harmonie, auch mit den anderen (Zebra- und Leopardbärblingen). Manchmal legen sie sich mit meinem Fransenlipper an, aber das nimmt keine krassen Formen an. Alle sechs haben bisher überstanden (ein halbes Jahr etwa) und die Männchen zeigen auch periodisch ihre schönen rotglänzenden Schuppen. Ich wüsste nicht, warum diese Fischart also nicht im Gesellschaftsbecken gehalten werden könnte, noch dazu bei entsprecehnder Beckengröße.
MFG
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst, kurz nachdem man sie brauchte.
WurzelRapurzel

Beitragvon miss fishy » 02.06.2010 21:57

Hey ihr alle, jetzt muss ich mich doch auch mal einklinken und hier meine Erfahrungen und Fragen loswerden:

also zum Wasserwechsel

- mir wurde gesagt, MAXIMAL allerhöchstens 50% auf einmal rausmachen, alles andere ist zu viel. Haben das einmal gemacht, gleichzeitig den Filter gereinigt, und prompt ist hinterher das Wasser gekippt und fast alle Fische sind gestorben (Neons, Sternflecken, Panzerwelse...)
Hängt das mit der Größe zusammen? Wir haben ca. 80l, vielleicht ist es ja bei größeren Becken anders?

zum Wasserwechsel und Filter:
- hört sich an, als würdest du den Wasserwechsel mit ner Filterreinigung kombinieren, wenn du das entnommene Wasser im Filtereimer abmessen kannst? In dieser Hinsicht hat mir der gleiche Typ natürlich was Ähnliches gesagt, wie zum Wasserwechsel: wenn man Filterreinigung UND Wasserwechsel gleichzeitig macht, wird der Bakterienbesatz so stark verdünnt, dass das Wasser leicht kippen kann. Leuchtet mir ein, ist ja bei uns auch passiert, deshalb machen wirs immer zeitversetzt... Blödsinn? Oder ist da was dran???

- zum Neustart:
den mussten wir ja notgedrungen auch machen, weil wir UNBEDINGT die Antennenwelse von unserem Kleinen retten mussten, und haben folgendes gemacht:
Fische raus, gute Pflanzen raus, BEcken ganz leer und ordentlich ausgeputzt, mit Zitronensäure (nix Chemisches nehmen, is ja klar). Dann Erde rein, Kies rein, Pflanzen gut abgeschrubbt, neu eingesetzt, neue Wurzeln und Steine und Kokoshütten dazu, und dann ne ordentliche Portion Lebend-Bakterien, und das über mehrere Tage immer mal wieder rein gekippt. Das hat bei uns sehr gut geklappt. Die Pflanzen sind dank guter neuer Erde deutlich sichtbar schneller gewachsen und richtig schön geworden, die Fische haben sich sichtlich erholt, und die Wasserwerte sind seither eins A. Das Bakterienzeugs war natürlich nicht billig, zugegeben, aber wenn man dauernd neue Fische braucht, ist das ja auch nicht grad billig und noch dazu frustig.
Mit einer neuen Pflanze haben wir aus Versehen kleine Schnecken geerntet, die sich aber als wahre Goldstücke herausgestellt haben, habe hier im Forum erfahren, dass es Blasenschnecken sind. Zugegeben, sie vermehren sich schnell, ich muss also täglich ein paar absammeln, dass sie nicht überhand nehmen, aber sie halten den Algenbewuchs so immens klein, das ist echt klasse. Habe seither an den Scheiben gar nix mehr machen müssen, und die Pflanzen, die ein paar dunkle Stellen hatten, sind seither sauber. Also nur zu empfehlen! Würde auch gerne welche abgeben, wenn ihr meint, dass das geht, auch verschicken. Ich vermute mal, dass es SChnecken auch einen Tag in nem geschlossenen Gefäß überleben, länger braucht die Post ja nicht. Weiß das jemand?? Ansonsten ist Neuffen ja auch gleich neben Reutlingen, wo du deine Traumfische haben könntest... Mach halt mal nen Aquarien-Tages-Ausflug...

Soweit meine Tipps und Fragen.
Grüße!!!
miss fishy
miss fishy

Beitragvon HansdieGeige » 09.06.2010 16:16

Hallo,

zu deinen Fragen:

1. Wasserwechsel:
So lange Du dein Wasser nicht sonderlich aufbereitest oder es sich in seinen Werten im Becken selbst verändert, kannst Du ohne Bedenken auch 90% wechseln - es wird kein Nachteil sein.
Setzt Du natürlich Osmosewasser ein, oder senkst Du z.Bsp. mittels CO2 den pH Wert deutlich, dann solltest Du weniger wechseln. (wenn also aus der Leitung ph 8 kommt und du im Becken 6,5 hättest)
2. Filterreinigung:
Diese solltest du selten wie nur möglich machen. Eigentlich erst, wenn deutlich weniger Wasser austritt. Vom Filter, so lange es geht, Finger weg!

Lg

Hans
HansdieGeige

Beitragvon miss fishy » 10.06.2010 22:08

Vielen Dank, eine tolle Antwort!
Unser Wasser ist sehr hart und hat einen höheren PH-Wert, dann hat der Zoomensch das deshalb so angeordnet mit den Wasserwechseln!
Und das mit dem Filter machen wir seit ner Weile auch so selten wie möglich, und es bewährt sich!
Also vielen Dank, dann bin ich jetzt sicher, dass wir nix Grundlegendes falsch machen!
Tschüß!!
miss fishy

Vorherige