Schwebstoffe im Wasser

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Schwebstoffe im Wasser

Beitragvon Dreamtem » 14.03.2010 18:51

Hallo miteinander,
mein Aquarium läuft nun seit mitte Februar. Je länger es läuft desto mehr Schwebstoffe sind im Wasser und auf den Pflanzen. Nach dem Wasserwechsel ist´s natürlich besser, sieht aber bald wieder so aus. Mit dem Mulmsauger wollte ich noch nicht rangehen da das Aquarium ja noch nicht so lange läuft.
Ich habe einen Eheim 2012 Innenfilter. Dieser ist bis 200l geeignet. Somit sollte er mein 160l Becken sauber halten können. Der Durchfluss ist auch noch wie am ersten Tag, und mit 9,5l/min angegeben.
Wenn ich Wasser in einem Glas rausnehme sinken die Schwebstoffe nach einer Zeit ab. Im Aquarium wirbeln meine Panzerwelse beim stöbern so einiges auf.

Handelt es sich um normalen Mulm? Ich dachte der ist schwerer/dunkler und sammelt sich unten.
Was kann das sein? Algen?

Gruß Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dreamtem

Schwebstoffe im Wasser

Beitragvon adv » 14.03.2010 18:51

adv

Re: Schwebstoffe im Wasser

Beitragvon FKS » 14.03.2010 19:32

Hi,
mein Tipp: gar nicht erst lang schnacken, sondern Außenfilter besorgen und (u.a.) Watte rein packen.
Ich habe einen Eheim 2012 Innenfilter. Dieser ist bis 200l geeignet. Somit sollte er mein 160l Becken sauber halten können.
es kommt nicht auf den Filter (bzw. die Pumpe) sondern das Filtermaterial an.
Gruß
Frank
es gibt keinen der Ahnung hat
FKS

Beitragvon Dreamtem » 14.03.2010 19:45

Mir ist schon klar dass ein Außenfilter besser wäre. Aber es kann doch nicht sein, dass es bei Innenfiltern normal ist so ein Wasser zu haben, oder?
Dreamtem

Beitragvon FKS » 14.03.2010 19:49

Hi,
Dreamtem hat geschrieben:Aber es kann doch nicht sein, dass es bei Innenfiltern normal ist so ein Wasser zu haben, oder?
mein Post gelesen? Du kannst auch nen 1000€ Außenfilter da dran klemmen und bei "unsinnigem" Filtermaterial ne trübe Brühe haben... solltest du deinen Innenfilter mit Watte bestücken können, könnte das helfen. geht aber in den meisten Fällen nicht so, dass Schwebstoffe effektiv zurück gehalten werden.
Gruß
Frank
FKS

Beitragvon metalchick » 14.03.2010 22:01

Hi,

würde auch mal Filterwatte in den Filter packen... das hilft schon ganz gut... Mit was filterst du den momentan? Also damit mein ich Filtermaterial :wink:

Grüße Christina
metalchick

Beitragvon Dreamtem » 15.03.2010 09:00

Hi,
momentan ist ein gelber, rechteckiger Schaumstoff drin.Es ist der originale von Eheim.
Ich glaube nicht daß ich da Filterwatte reinstecken kann.

Dieser Schaumstoff ist doch warscheinlich in den meisten Innenfiltern verbaut. Haben alle Innenfilterbenutzer soviel Dreck im Wasser?
Oder liegt´s evtl. doch an was anderem daß ich soviel Dreck im Wasser habe?

Gruß Martin
Dreamtem

Beitragvon fischolli » 15.03.2010 09:25

Moin,

ich denke nicht, dass es am Filtermateriel liegt. Dann müssten ja fast alle HMF-Benutzer dieses Problem haben und dem ist definitiv nicht so. Ich betreibe ein Becken mit HMF mit grobem Schaumstoff und da schwebt nix rum. Ok, ich hab allerdings auch keine Corys drin.

Dafür hab ich ein Aufzuchtbekcne mit ca. 20 Ancistren, das ist auch nur mit einem kleinen Innenfilter mit Schaumstoffpatrone betreibe und trotzdem ist das Wasser klar, obwohl die ständig durch ihre Futterreste pflügen.

Du solltest genau das machen, was du nicht machen willst, nämlich den Bodengrund ordentlich mit einem Mulmsauger durcharbeiten. Das macht den Bakterien überhaupt nix. Bei deinem groben Kies ist es klar, dass sich da jede Menge Dreck zwischen festsetzt.

Ansonsten mal deine Fütterungsgewohnheiten überdenken. Vielleicht schmeisst du da etwas viel rein?

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon Cloudy » 15.03.2010 11:56

hi dreamteam,

ich habe schon jeden innenfilter und Außenfilter gegen Filterwatte austauschen können geht problemlos. Die Innenfilter haben doch die Standard Filterschwämme wo oft ein loch ist. Du packst einfach die Watte aussenherum in den filter und lässt den Orginalschwamm einfach weg. Dann kannst du ihn ohne weiteres in betrieb nehmen.

gruss cloudy
Cloudy

Beitragvon FKS » 15.03.2010 12:02

Olli!
fischolli hat geschrieben:ich denke nicht, dass es am Filtermateriel liegt. ß
sprechen wir von Ursachen oder Symptomen ;)
Also: Umwälzung ist nicht ausreichend und der Filter nicht effizient um den Dreck aus dem Wasser zu ziehen (warum der Dreck da ist, hast du ja diskutiert). Ich bin pragmatisch und würde mehr Filterleistung und Feinfilterung bringen. Dann hat sich das erledigt.
Gruß
Frank
FKS

Beitragvon Mudskipper » 15.03.2010 12:12

Moin,

ganz akut in einem stark besetzen Becken mit L134/Corydoras C65:

Powerhead mit feinem Schwamm=klar
Im Urlaub vorsichtshalber eine n groben Schwamm drangepackt(weil der Feine sich alle 4-5 Tage richtig zusetzt)
Ergebnis= Schwebstoffe ohne Ende.
Abgesehen von er Ursache ist der Einsatz eines feinen Filtermedium voll gerechtfertigt.

lg
hab ihr den ahnung?????? oder schreit ihr nur???
Mudskipper

Beitragvon fischolli » 15.03.2010 12:30

Moin Ihr beiden,

ich hab ja nun von Innenfiltern absolut keine Ahnung. Deshalb hab ich jetzt einfach mal angenommen, dass der Filter von der Leistung ausreichend ist, so wie er es auch hingeschrieben hat.

Und genau darum ging/geht es mir, die Beseitigung der Ursache. Klar hilft feineres Filtermaterial bei Schwebstoffen ganz gut, aber eben mit genau der Nerverei, dass ich ständig die Filtermedien reinigen muß. Also halte ich es für sinnvoller, den Dreck an der Quelle wegzumachen. Dann funktionieren grobe Filtermaterialien nämlich ganz hervorragend und ich bekomme schön lange Standzeiten meiner Filter.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon Dreamtem » 15.03.2010 12:40

Hi,
ich denke daß ich schon ziemlich wenig füttere. Das ich fast keine Schnecken habe deute ich als gutes Zeichen dafür. Flocken sind in 2-3 Min weg, Tab´s brauchen länger, die müssen sich aber auch erst aufweichen. Frostfutter ist auch immer gleich weg. (wird natürlich an verschiedenen Tagen gefüttert)

Beim nächsten Wasserwechsel werd ich die Mulmglocke aktivieren ;-)

Der Filter sollte eigentlich ausreichen (bis 200l und ich hab nur 160l). Es macht aber Sinn das bei mehr Umwelzung und Filtergröße bessere Ergebnisse erzielt werden.
Da ich noch einen Innenfilter (Eheim 2208) hier habe werde ich den mal reinhängen um die Filterleistung zu erhöhen. Da es sich um recht große Schwebstoffe handelt kann ich mir eigentlichnicht vorstellen daß die durch den Filteschwamm passen. Ich werd mich aber trotzdem mal nach Filterwatte umsehen und diese (erstmal in den kleinen) Filter packen.

Gruß Martin
Dreamtem