Schneckenbuntbarsche und wels?

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Beitragvon Rcyn » 30.09.2011 06:18

Hey leute,
Möchte aus meinen alten 54l becken ein schneckenbuntbarsch pärchen oder auch zwei einsetzen.
Jedoch will ich noch ein paar welse dazu geben, die ein wenig nach dem dreck schauen :-).
Da welse sich aber in der gleichen region wie die schneckenbuntbarsche aufhalten, und ich sie bei ihren ''arbeiten'' nicht stören möchte habe ich keine ahnung was ich dazu setzen soll.
Dicht bepflanzt ist das aq auch nicht also fallen alle welse weg die versteckte oder pflanzen benötigen.
.
Revierbildent sollten sie auch nicht sein, das die barsche sich austoben können.
Ich dachte erst an pitbull plecos, da sie relativ klein bleiben aber ich meine die brauchen dichte bepflanzung.
Dann dachte ich an ottos??
Was soll ich einsetzen? Und wieviele?

Danke,
Gruß patrick
Rcyn

Beitragvon adv » 30.09.2011 06:18

adv

Re: Schneckenbuntbarsche und wels?

Beitragvon bonkers » 30.09.2011 11:00

Hi,

meiner Meinung nach brauchst du gar keinen Wels einsetzten, wenn du den zum Saubermachen brauchst.
Fische machen immer mehr Dreck als sie beseitigen.
Mein Aquariumboden ist zum Beispiel blitzt blank dank Garnelen und Schnecken.
bonkers

Beitragvon Rcyn » 30.09.2011 11:06

Garnelen und schneckenbuntbarsche passen zusammen?
Rcyn

Beitragvon Ryltha » 30.09.2011 13:03

Hi,
Wenn man nicht zu viele Fische in ein Becken stopft, bleibt der Dreckgehalt immer im Rahmen!
In 54l würde ich erst einmal nicht mehr als 4-5 Schneckenbuntbarsche einsetzen, die vermehren sich nämlich recht schnell. 3-4 Häuser pro Barsch. Kein weiterer Besatz!
Als Putzkolonne einfach Schnecken nehmen.
Ich hab ein 54l Neolamprologus Multifasciatus Becken mit 6 ausgewachsenen Tieren und ca. 8 kleinen Nachwuchsfischchen. Als Putzkolonne ca. 20 Posthornschnecken und 4 gelbe Apfelschnecken. 1x In der Woche 30% Wasserwechsel und ich hab keine Dreckprobleme.
Von Welse jeglicher Art und auch Garnelen würde ich dringend abraten! Die Welse wühlen einerseits die Schneckenhäuser um, andererseits sind Schneckenbuntbarsche zwar klein, wenn sie sich aber bedroht fühlen werden sie ganz schön garstig. Hab ich miterlebt, als ich mal einen Antennenwels in dem Becken zwischenquartiert hatte :/ die sind in der Gruppe auf ihn losgegangen. Garnelen würden wohl als wilkommener Zwischensnack enden. Es gibt zwar auch Garnelen im Tanganjikasee, habe ich bis jetzt aber noch nirgends zu kaufen gesehen.
lg
Ryltha
Ryltha

Beitragvon Rcyn » 30.09.2011 14:15

Danke für die tolle antwort, die schnecken fressen nicht meine pflanzen kaputt?
Rcyn

Beitragvon Ryltha » 30.09.2011 16:09

Kommt auf die Schnecken an ;) Die normalen Posthornschnecken und Blasenschnecken, die du so gut wie in jedem Aquarium antriffst, essen nur Mulm, abgestorbene Pflanzen und Futterreste. Manche Apfelschneckenarten gehen an einige Pflanzen, bei meinen konnte ich bisher nichts beobachten.
Ryltha

Beitragvon Rcyn » 02.10.2011 11:54

Habe mir rennschnecken geholt die sollenn die pflanzen wohl inruhe lassen. Gehen aber manchmal in die schneckenhäuser meiner schneckenbbs :-)
Gruss patrick
Rcyn

Beitragvon Luxilla » 02.10.2011 12:17

Von Rennschnecken würde ICH eher abraten... allein wegen der Optik. Nach kurzer Zeit legen die nämlich ihre "Eier" überall ab, welche aber niemals zu Schnecken werden. Entweder sammelst Du die dann ab - was sehr mühsam ist, weil die ziemlich stark befestigt sind - oder Du wartest bis die von allein verschwinden, was seeehr lange dauern kann. Das Abwarten macht aber wohl eher wenig Sinn, da die Schnecken ja nicht aufhören ihre Eier abzulegen.

Ich finde es sieht ziemlich doof aus wenn hunderte von weißen Punkten an Wurzeln, Steinen, Scheiben etc. kleben..

Gruß
Luxilla