Scheiben von innen reinigen

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Beitragvon Resbecks » 13.10.2010 11:38

Hallo,

ich habe am WE mein Aquarium, das jetzt einige Monate leerstand, endlich wieder einsatzbereit machen können ;)

Allerdings war der Außenfilter nicht mehr ganz funktional (ca. 160 l/h) und durch den neuen Bodengrund mit Dünger färbte sich das Wasser ziemlich braun und stand so über 3 Tage.

Mit dem neuen Eheim ist das Wasser jetzt endlich wieder klar. Aber die Scheiben sind innen noch zeimlich verdreckt.

Ich komme leider bis nächste Woche nicht mehr in ein Geschäft um mir was zum Reinigen zu kaufen.

Kann ich für die Scheiben innen auch neue, handelsübliche Lappen oder Schwammtücher oder so nehmen??

MfG Resbecks
Resbecks

Beitragvon adv » 13.10.2010 11:38

adv

Re: Scheiben von innen reinigen

Beitragvon Töffi » 13.10.2010 11:53

Hi

Kann ich für die Scheiben innen auch neue, handelsübliche Lappen oder Schwammtücher oder so nehmen??

Natürlich geht das. Solange es kein Topfkratzer sind die dir die Scheiben zerkratzen ist das absolut kein Thema. Nur neu sollten sie eben sein und noch mit keinem Reinigungsmittel in Berührung gekommen sein.

Gruss Christoph
In großen Wassern fängt man große Fische!
Töffi

Beitragvon Rockinghorse » 13.10.2010 12:35

Hi,

Töffi hat geschrieben:Nur neu sollten sie eben sein und noch mit keinem Reinigungsmittel in Berührung gekommen sein

Ganz genau! Viele spüllappen die ich bei uns im laden gesehen habe sind mit reinigungsmittel vorbehandelt. Bei einigen steht sogar explizit drauf: "nicht für aquarien geeignet"

gruß

Mike
Rockinghorse

Beitragvon Resbecks » 13.10.2010 12:52

Sowas...

Das ist mir neu... Da muss ich nach Feierabend die Augen mal offen halten...

Danke euch! :)
Resbecks

Beitragvon DieDa84 » 15.10.2010 08:05

Hi,

ich nehme ganz gerne ne alte Kreditkarte oder ähnliches. Befreit die Scheibe super und vorallem schonend von Algen. Von diesen Scheibenreinigern für AQ halte ich nicht sonderlich viel, da sie doch mal ein Kratzer in die Scheibe machen.

Grüßle
Justine
"Es gibt keine Passagiere auf dem Raumschiff Erde. Jeder gehört zur Besatzung
Meine Aquarien
DieDa84

Beitragvon Resbecks » 15.10.2010 08:24

Ich hab' mir gestern einfach einen frischen Putzlappen (so nen Kleinen) um meinen Kescher gewickelt und damit bequem meine Scheiben von innen vom Staub befreit!

Ging einwandfrei ;)
Resbecks

Beitragvon Mr.GerardCruiz » 15.10.2010 20:05

Hallo,

man kann auch einfach feine Filterwatte verwenden. Damit kriegt man alles von den Scheiben.

Gruß
Gerrit
Mr.GerardCruiz

Beitragvon kalypso » 18.10.2010 16:59

Hallo, ich habe auch das Problem mit den Algen auf der Innenseite. Mein Aquarium habe ich als Gebrauchtstück bekommen und der oder die Vorbesitzer haben es geschafft die Scheibe von innen mit feinen Kratzern zu versehen. Nun siedeln sich in diesen Kratzern mit Vorliebe Algen an. Ich habe so einen Magnetscheibenreiniger der kommt da aber auch nicht mit klar. Mit Putzlappen o.ä. gehts auch nicht.
Nun habe ich den Tipp von Justine befolgt
DieDa84 hat geschrieben:ich nehme ganz gerne ne alte Kreditkarte oder ähnliches. Befreit die Scheibe super und vorallem schonend von Algen. Von diesen Scheibenreinigern für AQ halte ich nicht sonderlich viel, da sie doch mal ein Kratzer in die Scheibe machen.

Habe keine alte Kreditkarte zur Hand gehabt und meine Krankenversicherungskarte genommen :wink: .
Das Ergebniss war super. Danke für den Tipp Justine :thumright:
Bei meinem nächsten Arztbesuch bin ich dann gespannt ob ich eine Überweisung zum Tierarzt bekomme. :lol:
Gruss Sandra
Et kütt wie et kütt
kalypso