Salz im Süßwasserbecken?

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Salz im Süßwasserbecken?

Beitragvon Jannemann2311 » 15.03.2010 19:33

Hallo,

Ich habe mal eine allgemeine Frage:
Ich habe schon oft gehört, dass sich so ein Löffel Salz im Süßwasserbecken gut auf die Fsiche und sonstiges auswirken würde. Was kann ich davon halten? Wenn ja, wie viel könnte ich auf 200Liter tun?
Danke - Lieben Gruß

Jan
Jan

Salz im Süßwasserbecken?

Beitragvon adv » 15.03.2010 19:33

adv

Re: Salz im Süßwasserbecken?

Beitragvon Skalarmaster » 15.03.2010 20:12

Schön guten Abend,

also ich glaube nicht, dass sich das dauerhaft positiv auf die Fische auswirkt.
Ich weiß, dass man bei bestimmten Krankheiten eine Art "Salzkur" für die Fische machen kann, aber was die genau bringt weiß ich leider nicht.
Außerdem würdest du durch die Zugabe von Salz eine Art Brackwasser herstellen und das kann für die Fische eigentlich nicht gesund sein, weil du ja bereits sagtest, dass du SÜßwasserfische hältst.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen..
liebe grüße aus hamburg
Skalarmaster

Beitragvon Martin Krüger » 15.03.2010 20:17

Hallo Jan,

gibt es denn irgendwelche Schwierigkeiten bei Dir im Aquarium?

Beste Grüße
Martin
Day off.....
Martin Krüger

Beitragvon Jannemann2311 » 15.03.2010 20:35

Hallo.
zuerst, danke für die Antworten.
Nein, Schwierigkeiten gibt es in meinem Aquarium zum Glück keine. Mein Fischhändler (!!!) sagte mir nur, dass es den Fischen gut tuen würde.
Aber das lasse ich dann wohl besser mal ;)

LG Jan
Jan

Beitragvon Sahne » 17.03.2010 15:40

Hey,
also ich würde dem so nicht zustimmen, ganz im Gegenteil.
Ich habe bei mir zuhause ein 300L Becken stehen und habe das Becken in den letzten Monaten ein wenig aufgesalzen. Da ich Axolotl halte und diese etwa einmal die Woche mit Salzwassergarnelen aus dem Handel füttere, habe ich in den letzten Monaten einige Liter salziges Wasser ins Becken gegeben. Nach Auskunft meines Händlers schwimmen die Tiere in Brackwasser mit einem Salzgehalt von etwa 1010. Wenn ich mich nicht groß irre, sind das etwa 12g/l Salz. Grob geschätzt würde ich sagen, ich habe in den letzten Monaten etwa 3 Liter Salzwasser zugeführt, dann macht das also auf meine 300 Liter, abzüglich Deko und Pflanzen und hasse nicht gesehen, etwa 35-40g Salz auf 250l. Das heißt also, ein Salzgehalt von etwa 0,14g/l. Du merkst, es ist recht wenig. Im Meerwasser etwa wird im Kilogrammbereich aufgesalzen.
Nichts desto trotz geht es meinen Tieren hervorragen. Zum einen die bereits erwähnten Axolotl und Salzgarnelen, welche sich interessanterweise sogar über Monate im Becken halten, zudem schwimmen dort noch Guppys und Laichbitterlinge, ebenfals als Futter, 2 Muscheln und diverser Kleinkram in Form von verschiedensten Schneckenarten, Bachflöhen, Wasserflöhen, Mysis etc. Keines der Tiere scheint Probleme in irgendeiner Weise zu haben, ganz im Gegenteil, ich persönlich habe den Eindruck, dass alle Tiere vitaler sind, als die Populationen in den Nachbarbecken.

Erklären würde ich das mit dem gesenkten Energiebedarf den alle Tiere nun haben, um den osmotischen Wert im Innern ihrer Körper aufrecht zu erhalten. Kurze Erklärung: Körperflüssigkeiten sind im allgemeinen höher osmotisch, da sie gelöste Salze enthalten. Da normales Beckenwasser einen niedrigeren osmotischen Wert hat, müssen die Tiere Energie aufwenden, damit sich die Werte innerhalb und ausserhalb des Körpers nicht ausgleichen. Steigt nun der osmotische Wert im umgebenden Medium (dem Aquarienwasser), sinkt der osmotische Druck, also die Differenz zwischen den Werten, und die Tiere müssen weniger Energie aufwenden, um ihren Salzhaushalt stabil zu halten. Korrigiert mich, wenn ich irre!

Zudem ist es meines Wissens nach von einigen Arten (etwa die Lebendgebährenden Zahnkarpfen wie Guppy, Molly, Platy ...) bekannt, dass diese auch in Brackigem Wasser hervorragende Lebensbedingungen vorfinden, weswegen es wohl auch eine gängige Praxis bei der Zucht der Tiere ist, das Wasser LEICHT aufzusalzen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ja, ich bin ein Verfechter der Theorie, Salz im Süßwasser. Der Vorteil ist die Entlastung der Tiere bei der Osmose. Da Entscheidende dabei ist die Menge des Salzes, wie oben angegeben.

Meine Berechnunge ging übrigens hiernach:
1010 Salzgehalt = 1,010g/l Dichte des Wassers
Dichte von destilliertem Wasser: 1,000g/l
==> also sind bei 1010 Salzgehalt etwa 10g/l Salz im Wasser
dementsprechend hat mein Becken bei ca. 250 Litern Wasser und 0,14g/l Salz einen Salzgehalt beziehungsweise eine Dichte von 1000,14 bzw. 1,00014
vgl. Meerwasser mit 1035 bzw. 1,035 als Dichte ...

Im Bezug auf dein Becken würde das dann bedeuten, dass du in deine 200 Liter Wasser, sofern es denn auch 200 sind und da nicht Wasser auf Kosten der Einrichtung etc. verloren geht, etwa 28g Salz geben könntest. Dies wäre dann eine Konzentration, wie in meinem Becken und ich würde meine Hand ins Feuer legen, eine Konzentration die keinem deiner Tiere schadet.

Ich hoffe, das hat dir vielleicht ein wenig weitergeholfen!
Grüße,
Marcel
Grüße,
Marcel
Sahne

Beitragvon Mudskipper » 17.03.2010 19:17

Moin,

den meisten Fischen schadet es nicht, aber da es auch überhaupt nichts nützt kann man sich das getrost sparen.
Vor allem in der Natur leben ja viele "Zierfische" in extrem Salzarmen Gewässern bzw. vermehren sich zum Teil auch nur im weichen Wasser - die brauchen keine Unterstützung.

Also, lasst mal den Salzquatsch, außer es gibt etwas zum Behandeln.

lg
hab ihr den ahnung?????? oder schreit ihr nur???
Mudskipper

Beitragvon Dennis Furmanek » 17.03.2010 20:17

Hallo,

Im Meerwasser etwa wird im Kilogrammbereich aufgesalzen.

aber bestimmt nicht PRO LITER. Die maximale Löslichkeit von Kochsalz liegt bei den im Aquarium üblicherweise gegebenen Temperaturen bei etwa 350 Gramm pro Liter, also gut der zehnfachen Konzentration von Meerwasser.

Gruß
Dennis
Mittelamerika im Aquarium
Meist findet man die Ursache für Probleme im Aquarium vor dem Aquarium.
Dennis Furmanek

Beitragvon Sahne » 17.03.2010 23:59

Hi,
ne, schon klar, dass man nicht Kiloweise Salz pro Liter gibt. Das war schlecht ausgedrückt, die Aussage bezog sich auf Becken in vergleichbaren Größenbereichen. Tut mir Leid, Missverständniss ...
Und klar, Mudskipper hat in der Tat recht, es gibt durchaus ne Menge Fische, die Salzarmes Wasser benötigen. In diesem Fall kommt es dann also eigentlich wirklich auf die Sorte von Fischen an, die man im Becken pflegen will.

Grüße,
Marcel
Grüße,
Marcel
Sahne

Beitragvon Jannemann2311 » 18.03.2010 18:17

Hallo.

Ich habe in meinem Becken:
2 Skalare
3 Schwertträger
2 Mosaikfadenfische
15 Rote Neons
8 Panzerwelse
6 Ancistrus

Wie siehts mit "salzen" aus ;)
LG Jan
Jan

Beitragvon Martin Krüger » 18.03.2010 18:24

Hallo Jan,

das sind Fische, die nicht sehr oft mit Brackwasser in Kontakt kommen.
In dem Sinne sind geringe Salzgaben da nicht angebracht.

Salzgaben in der Süßwasseraquaristik fangen eh erst bei 1g/l wirklich an.
Alles andere ist eher so in die Ecke "Ich tu zwar was, weiss aber nicht warum" zu schieben.

Mach mal deine Aquaristik so weiter. Salz als Vorbeugung ist da nicht notwendig.

Beste Grüße
Martin
Day off.....
Martin Krüger

Beitragvon Jannemann2311 » 20.03.2010 16:26

Okay danke für deinen Rat.
Meine Fische sind ja alle gesund (=

Viele Grüße
Jan
Jan

Beitragvon StoneAzz » 19.12.2010 11:58

Hi

Ich habe
1 Süßwassermuschel /Teichmuschel
2 Skalare
3 Antennen Welse
2 Platies
und 4 Grüne Kugelfische im 240 liter Becken

Meine Fragen dazu....
Mein Händler meinte die Kufis hätten keine Probleme im Süßwasser zu überleben ... leider hab ich auch schon viele andere Aussagen gelesen....
1.So jetz ist die Frage sollte ich einen Salzzusatz in mein Becken geben oder haben da meine anderen Fische dann massive Probleme?
2.Oder würde es den Kuffis reichen abundzu mal zu Salzen ?Also nicht Konntinuierlich Salz ins Becken zu geben? So alle 2Wochenmal....?
3. Dann die Konzentration 1gramm pro liter ?,und wieviel Liter aufsalzen ?!?!

oder sollt ich das mit dem Salz lieberlassen nicht das mir die anderen Fische eingehen?

Danke für die Antworten hab leider nichts passendes gefundenwasmir weiterhelfen könnte..

Gruß Stoni
StoneAzz

Beitragvon Z-Jörg » 19.12.2010 18:24

StoneAzz hat geschrieben:Hi
Meine Fragen dazu....
Mein Händler meinte die Kufis hätten keine Probleme im Süßwasser zu überleben ... leider hab ich auch schon viele andere Aussagen gelesen....
1.So jetz ist die Frage sollte ich einen Salzzusatz in mein Becken geben oder haben da meine anderen Fische dann massive Probleme?
2.Oder würde es den Kuffis reichen abundzu mal zu Salzen ?Also nicht Konntinuierlich Salz ins Becken zu geben? So alle 2Wochenmal....?
3. Dann die Konzentration 1gramm pro liter ?,und wieviel Liter aufsalzen ?!?!

oder sollt ich das mit dem Salz lieberlassen nicht das mir die anderen Fische eingehen?

Danke für die Antworten hab leider nichts passendes gefundenwasmir weiterhelfen könnte..

Gruß Stoni

Hi Stoni,
hat dein Händler auch gesagt, dass deine Skalare keine Probleme mit den Kugelfischen haben u. das deine Teichmuschel kein Problem mit der Temperatur hat, die Skalare benötigen?
Ich befürchte das zumindest die Skalare u. evtl. auch die Antennenwelse das Salz nicht so gut vertragen.
Grüße
Jörg

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Z-Jörg

Beitragvon StoneAzz » 19.12.2010 19:50

Doch er meinte es könnte zu übergriffen kommen aber da mein besatz jah nicht so dicht ist haben alle Fische genug Platz für sich selbst und ausweichmöglichkeiten ... hat bis jetz noch keine Probleme gegeben !
Ich habe in meinem Aq eine Temperatur von 26°C und die Muschel hat keine Probleme .. Skalre mögen doch auch von 24-28°C Warmes Wasser oder hab ich was verpasst ^^

Danke
StoneAzz

Beitragvon Z-Jörg » 19.12.2010 22:59

Für den Skalar sind 26°C o.k. was Teichmuscheln auf Dauer so ab können weiss ich nicht, aber wenn deine Skalare keine Flossen mehr haben weisst du dass 240 l nicht genug sind.
Grüße
Jörg

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Z-Jörg