Projekt 2009 (fotos)

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Projekt 2009 (fotos)

Beitragvon orti » 24.11.2008 21:13

HI, So ich zeig euch mal was ich mir so bauen will und habe auch noch fragen an euch. Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrungen helfen, auch eure Meinungen und Tipps sind gern gesehen. Ich möchte mir eine Beckenecke in meinen Arbeitszimmer bzw. PC-Gamingraum(da habe ich Ruhe von meiner Frau :D )bauen. Das heißt ich baue einen Eckschrank der aus 3 teilen besteht die mit einander verbunden werden, dazu kommen die 3 Becken hinzu, welch nur so zusammengestellt werden das sie aussehen wie eins. Becken 1 habe ich ja schon, Becken 3 bekomme ich im Handel und Becken 2 muss ich mir vom Glaser anfertigen lassen. Becken 1 bleibt Süßwasser, Becken 3 soll ein Meerwasser werden und was in das Becken 2 rein soll weiß ich noch nicht. Ich habe mal mehrere Zeichnungen gemacht die zeigen wie der Eckschrank und die Becken aussehen sollen. Die Zeichnungen sind nicht sehr schön, aber man erkennt hoffentlich ich wie ich mir das so denke. Ich habe auch ein paar Fotos + Mauergrundgriss gemacht wo das ganze dann stehen soll.

a) So was haltet ihr davon???
b) Gibt das Statikprobleme mit dem Boden???(ich wohne in der Weißen Stadt Berlin 2 OG, kann man Googeln,da die Weiße Stadt UNESCO Welterbe ist.
c) Kann man Meers- und Süßwasser nebeneinander stehen haben???
d) Welches Holz für den Unterschrank???(ich dachte so an Buchenleimholz)

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
orti

Projekt 2009 (fotos)

Beitragvon adv » 24.11.2008 21:13

adv

Re: Projekt 2009 (fotos)

Beitragvon metamorphose » 24.11.2008 22:11

Hallo,

Die Grundidee finde ich nicht schlecht. Ein (bzw.) drei Becken über Eck - das hat schon was. Jedoch würde ich persönlich nie Meerwasser und Gesellschaftsbecken nebeneinander stellen. Aus rein optischen Gründen. Das ist ja so, als würdest du eine Eckbank aus einerseits Eiche massiv, andererseits Ahorn furniert aufstellen.Neeee, das geht nicht.
Ich würde mich entweder für Meerwasser (ob das technisch so einfach ist, weiß ich nicht. Ist sicherlich auch eine Kostenfrage) oder Gesellschaftsbecken (links Mittel-oder Südamerika / Barsche mitte evtl. Garnelenbecken rechts Salmler o.ä.) entscheiden.
Den Unterschrank aus schönen Küchenplatten + Ytong-Steinen selbst zimmern.
Statiktechnisch halte ich mich raus :wink:

Gruß und viel Erfolg bei deinem Vorhaben,

Henric

PS: Das wir weitere Infos bezgl. Fortschritten haben wollen, dürfte klar sein.
Meine Wasserwerte: Nass und kalt
metamorphose

Beitragvon Torsten81 » 25.11.2008 09:02

Hallo Orti,

Bei der Themeneinteilung der Becken hätt ich noch nen Vorschlag fürs Eckbecken.
Mach ein Brackwasserbecken draus, das wäre Thementechnisch die einzig logische Lösung zwischen dem Meerwasserbecken und dem Süßwasserbecken :wink: .

Ob das statisch gesehen funktiniert weiß ich nicht da geade bei den Angaben fürs Eckbecken noch einige Maße fehlen.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster jetzt, sollten das zwei tragende Wände sein würd ich persönlich einfach drauflosbasteln.

Den Unterschrank auf keinen Fall mit Ytong-Steinen machen, für ein anständiges Meerwasserbecken benötigst du jedes freie Eck im Unterschrank um die Technik unterbringen zu können.
Die Ytong Lösungen die ich bisher gesehen habe nehmen einfach zuviel Platz weg. (Zudem finde ich sie in den meisten Fällen auch nicht gerade schön, so als Schreiner.)
Bei mir ist ein Stahlgestell aus 40er Vierkantrohren drunter, welches mit enstprechenden Holzplatten verkleidet wurde damit es sich harmonsich in die Wohnung einfügt.

Viel Spaß beim weiteren Planen.

MfG Torsten

Edit: Ganz vergessen, Bucheleimholz ist gut für den Unterschrank geeignet.
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!

Bild
Torsten81

Beitragvon orti » 25.11.2008 19:31

hi.danke für die antworten,vom aufbau würden die beiden schränke links,rechts so wie auf diesem foto aussehen.
der rechte schrank für die 330l gebau wie auf dem foto und der rechte für die 112l hätte nur eine trennwand in der mitte und das eckbecken hätte nur die linke ,rechte wand und die rückwand ev.noch einen balken in der mitte damit es stabiler wird.ich dachte so an 20mm holzstärke für alles!!???

ich mache mir nur sorgen ob das der boden hält und das ganze nicht beim nachbarn unter mir landet :D

gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
orti

Beitragvon Torsten81 » 26.11.2008 09:22

Hallo orti

Die 20mm sind ausreichend wenn du Buchleimholz verwendest. Achte darauf das du die Rückwand auch aus dem 20mm Bucheleimholz machst.
Vermieter fragen wo die tragende Wände sind und dementsprechend weiterplanen.
So wie ich das auf den Bildern sehe, würde das 330er nicht an einer tragenden Wand stehen.
Die Wand an der Tür scheint nur ne Ständerwand zu sein da sie so dünn ist.
Wäre gut zu wissen wie die Wohnung unter dir geschnitten ist und wo dort die tragenden Wände verlaufen. Da solltest du dich beim Vermieter mal schlau machen.
Kannst du 112er und 330er gegeneinander austauschen?
Hast du schon die Maße für das Eckbecken festgelegt und das Volumen ausgerechnet?

MfG Torsten
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!

Bild
Torsten81

Beitragvon orti » 26.11.2008 18:18

hi. ich mache was den schrank betrifft alles mit 20mm und buchenleimholz.das 330l kann ich leider nicht gegen das 112l tauschen und die wohnung unter mir ist die gleiche wie meine!!!ich habe mal hingekritzelt wo das 330l stehen soll und die wand die dünn ist hat eine stärke von 10cm.

gruß
orti

Beitragvon Starmbi » 27.11.2008 23:32

Hallo!

Wenn ich mir Becken 2 ansehe, dann schaue ich nur durch einen Glas-Schlitz in das eigentlich recht große Eck-Becken.
Wäre doch schade!! Da solltest Du die Frontscheibe etwas größer machen.
Außerdem wirst Du wahrscheinlich im Süßwasserbereich einen warmen Licht-Ton haben, und im Seewasserbecken eher einen kalten d.h. blauen Lichtton haben.
Jeden, den Du kennst (einschließlich Dir), wird polarisieren.
D.h. die einen finden den warmen Lichtton mit grünen Pflanzen super, die anderen wollen das kalte Licht mit Korallen.
Aber vielleicht ist ja gerade der Gegensatz ganz interessant.
Über Fotos würde ich mich jedenfalls freuen.

Gruß

Starmbi
Starmbi

Beitragvon orti » 27.11.2008 23:49

hi,das mit dem lichtmix unterbinde ich mit einer folie :dance: ,da wo die becken glas an glas stehen, bei dem becken 2 steht dessen frontscheibengrösse noch nicht fest,da die länge wariiren kann.es kommt drauf an wie weit die anderen becken von einander wegstehen (da habe ich noch etwas luft),die maße gebe ich morgen an.

gruß
orti

Beitragvon Jenzo » 28.11.2008 06:01

metamorphose hat geschrieben:Hallo,

Die Grundidee finde ich nicht schlecht. Ein (bzw.) drei Becken über Eck - das hat schon was. Jedoch würde ich persönlich nie Meerwasser und Gesellschaftsbecken nebeneinander stellen. Aus rein optischen Gründen. Das ist ja so, als würdest du eine Eckbank aus einerseits Eiche massiv, andererseits Ahorn furniert aufstellen.Neeee, das geht nicht.
Ich würde mich entweder für Meerwasser (ob das technisch so einfach ist, weiß ich nicht. Ist sicherlich auch eine Kostenfrage) oder Gesellschaftsbecken (links Mittel-oder Südamerika / Barsche mitte evtl. Garnelenbecken rechts Salmler o.ä.) entscheiden.
Den Unterschrank aus schönen Küchenplatten + Ytong-Steinen selbst zimmern.
Statiktechnisch halte ich mich raus :wink:

Gruß und viel Erfolg bei deinem Vorhaben,

Henric

PS: Das wir weitere Infos bezgl. Fortschritten haben wollen, dürfte klar sein.

Huhu

ach nu hör auf, du bist doch nur neidisch ! :lol: :lol: Un eiche massiv und ahorn, das wäre ma ne idee :P

Lass dich mal in dem anderen Forum blicken, da les ich nix mehr von dir ! :(

Ansonsten zu Orti, feine Idee, der Schrank denke ichn hält das allemal ! Vielleicht noch ein paar Querstreben rein !
Jenzo

Beitragvon orti » 10.01.2009 23:00

hi,das ganze wird wohl nicht so hinhauen wie es sollte,aber ich werde mal weiter berichten.

aber ne frage :ich wollte das ja aus Buchenleimholz 20mm bauen, kann ich das auch aus Fichten-Leimholz 18mm bauen,da
das nur halb so teuer ist?????

gruß
orti

Beitragvon orti » 03.02.2009 22:25

hi,so mal ein oder 2 bilder von den holz bzw. unterschränken.Oben ist der fürs 80cm(112L) becken und unten für das 120cm(330 oder 300L) becken.

gruß
orti

Beitragvon Mack13 » 04.02.2009 10:34

Hallo
Klasse Idee
ich würde die Becken so einrichten das es auch Boden und dekomässig ausieht als wenn es eins wäre und ineinander übergeht
Also kein Meerwasser
Mack13

Beitragvon orti » 04.02.2009 11:21

hi,das meerwasser lass ich sein,ich habe mir mal ausgerchnet was das im stomkosten braucht und wir wurde schlecht :D .
ich danke das das 300-330 becken ein Labidochromis,pseudotropheus demason oder Otopharynx.ich denke aber eher fischart 1 und 2.

gruß
orti

Beitragvon orti » 04.02.2009 12:10

hi,ach ja ich wollte glastüren einbauen,aber als der glaser 500 euro sagte,sagte ich mir plexiglas macht 50 euro!!!
oder hat jemand noch ne idee???

und noch ne frage,ich muss meinem vermieter sagen was das wiegt,ich denke mir schrank+becken+wasser und deko wären es 400kg auf 120cmx50 cm fläche verteilt,haut das hin???

gruß
orti

Beitragvon Starmbi » 04.02.2009 23:31

Hallo Orti!

Glas für 500 € ?

Welche Maße (qm)?
Ist das Mattglas(also sandgestrahlt), mit Bohrung, Kanten geschliffen?
Hört sich erst mal teuer an...........
Hole doch mal ein zweites Angebot ein.
Aber warum überhaupt Glastüren?

Gruß

Stefan
Starmbi

Nächste